D
*Dr.Snuggles*
- Reaktionen
- 0
Ich verzweifle noch :-( Meine Meerschweinchengruppe ist schon seit 3 Monaten krank - hat stetig an Gewicht verloren. Seit etwa 2.5 Monaten ist sie in Behandlung. Es wurden Darmparasiten festgestellt und Meds verabreicht - der Zustand der Tiere verschlechterte sich weiter - eines davon starb sogar :-( Die restlichen Vier sind danach mir mir zu einem anderen Tierarzt. Ich lies einen erneuten Test (Kotprobe) durchführen und ein Rundumcheck der Tiere. Noch bevor die Ergebnisse der Kotprobe da waren, meinte die TA man solle zwangsernähren und Antibiotika verabreichen, da die Tiere sehr ungesund aussahen und keine
Zeit zu verlieren sei. Das wurde dann auch gemacht. Nach Beginn der Zwangsernährung (anfangs nur 2 mal täglich zu je 10 ml Päppelbrei und 2 Tage später dann gesteigert auf 4 mal täglich zu je 12-15 ml Päppelbrei) ging es den Tieren dann etwas besser....aber bereits am dem 2. Tag Päppeln blieben die Tiere total antriebslos liegen, frassen von selbst kaum noch, rannten nicht mal mehr weg, wenn ich sie für die nächste Päppelsitzung fangen wollte .......irgendwas stimmte überhaupt nicht....hatten sie den Päppelbrei schlecht vertragen? ( 3/4 Wasser + Schmelzflocken + Rodicare + Babybrei Apfel-Birne) und davon Blähungen bekommen? Seit vorgestern haben die Tiere dann auch trotz häufigerem Päppeln wieder an Gewicht verloren! Eines sogar 50 Gramm in 1.5 Tagen. Ihre Kötel sehen auch seltsam aus - so lang und zusammenhängend (Durchfall?). Auf jedem Fall habe ich nun seit gestern Mittag das Päppeln wieder eingestellt. Die Tiere sind heute wieder viel aktiver, fressen von selbst, laufen umher, flüchten wieder vor mir und das Männchen stellte sogar den Weibchen mal wieder hinterher. Die Resultate von der Kotprobe kamen und das Ergebnis: Keinerlei Parasiten......der TA musste mir 'leider' mitteilen, das mit den tieren alles in Ordnung ist.....Sie wiegen aber gerade mal (578, 640, 640, 745) Gramm (Weibchen, Weibchen, Weibchen, Männchen). Bei diesem Gewicht ist Päppeln eigentlich zwingend notwendig....ich habe den Kleinen vor 3 Tagen Bene Bac gegeben - jeden Tag etwa 1 Gramm pro Tier (leider nicht vieles daneben, weil die große Spritzenöffnung und das dickflüssige Zeugs so schlecht verabreichbar ist). Was mache ich nun mit den armen, kleinen Lausern? 
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Die Tiere zeigen auch ein seltsames Fressverhalten, siehe dazu Meerschweinchenforum>Ernährung>fressen keine Schalen mehr. Zudem sehe ich sie kaum noch Heu fressen, was ich täglich frisch reinlege.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Die Tiere zeigen auch ein seltsames Fressverhalten, siehe dazu Meerschweinchenforum>Ernährung>fressen keine Schalen mehr. Zudem sehe ich sie kaum noch Heu fressen, was ich täglich frisch reinlege.