Schädlich für Kaninchen?

Diskutiere Schädlich für Kaninchen? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Als ich eben das Gehege sauber gemacht habe und dann die Ecke mit Stroh und Heu wegnahm, wo sie leider immer firsthinmachen :/, kamen mir richtig...
Shari =)

Shari =)

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
158
Reaktionen
0
Als ich eben das Gehege sauber gemacht habe und dann die Ecke mit Stroh und Heu wegnahm, wo sie leider immer
hinmachen :/, kamen mir richtig viele Mini-Fliegen entgegen. Ich hatte mich voll erschrocken und jetzt frage ich mich warum sie dort sind?
Ich hatte mal was von Fliegen gehört die Eier legen und sich dan Maden entwickeln oder so? Ich stell mir gerade so ein totes Tier vor wo solche immer rummfliegen.
Sind sie jetzt schädlich für die Kaninchen oder wie kann ich sie bekämpfen?


Shari =)

Danke schonmal für die Antworten.
 
12.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Schädlich für Kaninchen? . Dort wird jeder fündig!
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Erstmal Kaninchen auf Eier Kontrollieren und RICHTIG sauber machen. Es gibt schon einige Treads über Fliegen und wie man sie loswird (Fliegengitter etc.).
Gib das doch einfach mal in die Suchfunktion ein ;)

Hast du nur STroh und Heu als Einstreu? Das ist beides allein nicht geeignet, da es sogut wie keine Saugfähigkeit aufweist. Anders als Holzspäne oder Holzpellets etc..
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hi shari willkommen im Forum :)wie oft machst du denn das gehege sauber. was für fliegen waren das denn? mit fliegen sollte man schon vorsichtig sein, denn sie können maden ablegen, beispielsweise in der afterregion oder in wunden und das wird dann sehr gefährlich
 
Shari =)

Shari =)

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
158
Reaktionen
0
OH Nein das hört sich alles nicht so gut an.:009: Sie leben erst seit 2 Wochen im neuen Gehege. Es ist komplett mit Sand ausgefüllt, außer in der ersten Etage. Dort ist Einstreu. Stupsi macht da auch hin nur Honey mag es nicht lernen. Das Streu und Heu sollte ja nur zum Essen sein. Wie kann man denn kaninchen auf Eier kontrollieren?
Aufjedenfall Danke für deine Antwort. Bevor ich den Thread schrieb gab ich fliegen ein, nur ich glaube sie dachten ich meinte das verb.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hi shari willkommen im Forum :)wie oft machst du denn das gehege sauber. was für fliegen waren das denn? mit fliegen sollte man schon vorsichtig sein, denn sie können maden ablegen, beispielsweise in der afterregion oder in wunden und das wird dann sehr gefährlich
Danke! =)

Also Grundreinigung mit schrubben usw. mach ich einmal in der Woche. Sonst sammel ich jeden morgen und abend die Kegel ein. Ist das zu wenig?
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Also am besten nimmst du sie auf den Schoß und drehst sie auf den Rücken. Dann guckt du einfach die Poporegion nach Eiern oder Maden ab. Falls i.wie Bisswunden vorhanden sind solltest du dort auch noch mal einen Blick drauf werfen. Falls deine Kaninchen totaldreckig am Popo sind kannst du sie da auch ein bisschen sauber machen. Aber nicht baden nur mit einem feuchten Tuch. Kannst auch ein ganz bisschen Babypuder drauf machen, falls das Fell nass ist.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich würd einmal am tag auch die pfützen wegmachen, also das nasse streu, ansonsten find ich ein zweimal am tag klo sauber machen und einmal die woche gründlich ok. leben die beiden draußen?
kontrollieren kannst du es ganz einfach in dem du die beiden hochhebst und mal in der afterregion guckst nach kleinen schwarzen punkten oder eben schon maden.
haben die beiden irgendwelche wunden oder durchfall oder sonst nasse pos?
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
Kommt drauf an wue dreckig es ist. Wenn es z.B. riecht müsstest du öfter ran. Würde zwischendurch noch mal die "Pullerecken" saubermachen, je nach dem halt ;)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Entschuldigung, shari.
Mich würden ja mal Bilder von deinem Gehege interessieren. Ich find nämlich, die Aufteilung mit Sand klingt interessant!
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja ein bild wäre nicht schlecht dann könnten wir auch mal gemeinsam überlegen wenn du magst, wie man die doofen fliegen fernhält :)
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
shari =) ist schon offline.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
häschen das macht doch nix, sie kann doch morgen antworten ;)
 
Shari =)

Shari =)

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
158
Reaktionen
0
=))
Danke für eure Antworten =)
Ich habe heute den Stall sauber gemacht und Fotos gemacht. Die Kaninchen werde ich erst heute Mittag kontrollieren, weil sie haben nachdem ich endlich fertig mit dem Stall war geschlafen und ich wollte sie nicht stören:050:. Honey(das Schlappohr) hat ein wenig Durchfall, aber das liegt glaube ich an der Umgewöhnung von Trockenfutter auf Frischfutter. Ich werde nächstes Wochenende sowieso mit ihr zum nachimpfen zum Tierarzt (Ewringmann) gehen=vllt kann er sie kurz kontrollieren.

Zu den Bildern:

Unter der weißen Mini-Etage worauf das Wasser und Heu steht/liegt landet immer das Heu und Stroh. Dann kommt Honey und macht dort hin.


By stupsiiii at 2011-06-13

By stupsiiii at 2011-06-13
By stupsiiii at 2011-06-13

Das Bild mit den Fliegen usw. auf dem Holz ist die oberer Etage. Dort schiebt man dann solch ein Blech mit einem Holzrahmen rein wo ich dann Streu reinfülle. Nur meistens rutscht die Pipi daneben in die Rillen:087:

By stupsiiii at 2011-06-13

By stupsiiii at 2011-06-13

Honey und Stupsi :050: <3:

By
stupsiiii at 2011-06-13

Honey: <3

By
stupsiiii at 2011-06-01

Auf diesem hat Stupsi rausgerissenes Fell, weil sie sich auch erst zwei Wochen. kennen.
Stupsi: <3<3<3

By
stupsiiii at 2011-06-13

Shari =)


P.S. Ich hieß früher shari :p . Nur da hat hauptsächlich meine Freundinn meine Probleme erzählt(Thread), geantwortet usw. und ich wollte lieber in meinen Worten alles sagen. Deshalb jetzt Shari =)
Ich habe nur mal auf Michis Sachen geantwortet(muhendes Tier) und auf den `Aus Spielturm/Rittreturm wird Kaninchengehege´ oder `Kaninchengehege-meine Eltern wollen nicht´(letzten teil) oder `meine neue Haltung´.
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Du solltest aber auch darauf achten, den Stall nicht zu oft sauber zu machen, da das ziemlich viel Stress für die Kaninchen ist, Staub entsteht und die Kaninchen kein richtiges Immunsystem bilden können.
Alle zwei Tage reicht! ;)
 
Shari =)

Shari =)

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
158
Reaktionen
0
Du solltest aber auch darauf achten, den Stall nicht zu oft sauber zu machen, da das ziemlich viel Stress für die Kaninchen ist, Staub entsteht und die Kaninchen kein richtiges Immunsystem bilden können.
Alle zwei Tage reicht! ;)
Naja also ich gebe ihn ja jeden Morgen und jeden Abend essen. Dabei sammel ich gleich die Kegel ein. Einmal die Woche mach ich dann den sellbstgebauten Stall sauber. In der Zeit kommen sie durch einen Tunnel in ein gekauftes Freilaugehge( wo sie sowieso jeden Tag tagsüber reinkönnen) das ich dann verschließe, sodass sie während ich das selbstgebaute Freigehege sauber mache nicht in dieses können. In das Freigehe hoppeln sie freiwillig= dort gibt es ja schließlich Möhren, Paprika und Salat =))

Das mit dem Staub und dem Imunsystem wusste ich noch nicht , DANKEschön !
 
Anything.Goes

Anything.Goes

Registriert seit
27.03.2011
Beiträge
65
Reaktionen
0
Naja also ich gebe ihn ja jeden Morgen und jeden Abend essen. Dabei sammel ich gleich die Kegel ein. Einmal die Woche mach ich dann den sellbstgebauten Stall sauber. In der Zeit kommen sie durch einen Tunnel in ein gekauftes Freilaugehge( wo sie sowieso jeden Tag tagsüber reinkönnen) das ich dann verschließe, sodass sie während ich das selbstgebaute Freigehege sauber mache nicht in dieses können. In das Freigehe hoppeln sie freiwillig= dort gibt es ja schließlich Möhren, Paprika und Salat =))

Das mit dem Staub und dem Imunsystem wusste ich noch nicht , DANKE !
Hab gerne geholfen! :)
Das machst du schon richtig mit dem Käfig, allerdings könntest du die Ecke/Toilette alle zwei Tage entfernen.
Und auch Fliegenmittel und Lufterfrischer sind Tabu! ;)
 
Shari =)

Shari =)

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
158
Reaktionen
0
Und wie kann ich sie dann bekämpfen? Hast du vllt ein Tipp für mich?:100:
Verschwinden sie sobald es sauberer wird?

Shari =)
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
P.S. Ich hieß früher shari :p . Nur da hat hauptsächlich meine Freundinn meine Probleme erzählt(Thread), geantwortet usw. und ich wollte lieber in meinen Worten alles sagen. Deshalb jetzt Shari =)
Ich habe nur mal auf Michis Sachen geantwortet(muhendes Tier) und auf den `Aus Spielturm/Rittreturm wird Kaninchengehege´ oder `Kaninchengehege-meine Eltern wollen nicht´(letzten teil) oder `meine neue Haltung´.
Hast du das einem Moderator oder dem Admin gesagt? Nicht dass du wegen eines Mehrfachaccounts gesperrt wirst, das geht oft sehr schnell ;).


Ich finde das mit dem Sand echt schön. Aber ob das vom Sauberhalten wirklich praktisch ist? Bin da skeptisch. Wenn Sand einmal feucht ist, trocknet der ja nur total langsam und das ist bestimmt ideal für Fliegeneier. Warum benutzt du denn keine Toiletten mit "normalem" Einstreu und gibst ihnen zusätzlich eine mit Sand gefüllte Buddelecke?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also die hintern deiner kaninchen solltest du möglichst schnell kontrollieren denn maden entwickeln sich sehr schnell und ein kaninchen mit durchfall ist für fliegen so was wie ein Festessen ideal um ihre eier abzulegen und da noch zu warten halte ich für nicht so gut, denn kaninchen können an sowas schnell jämmerlichst zu grunde gehen. die kloecken sollte man daher täglich sauber machen, vor allem dann wenn man schon ein problem mit fliegen hat und das heißt nicht nur die köttel, sondern auch das nasse streu. wie gesagt nicht alle zwei tage, sondern täglich. das gilt vorallem auch für diese ritze in der da ja auch schon fliegen saßen, wenn ich das richtig erkenn, ich würde von außen fliegengitter anbringen, es gibt so mäusebissfestes. was den Ta angeht du schriebst den namen Ewrigmann, aber doch nicht die ewrigmann die das buch leitsymptome bei kaninchen geschrieben hat oder?
 
Hässchen

Hässchen

Registriert seit
18.04.2011
Beiträge
365
Reaktionen
0
häschen das macht doch nix, sie kann doch morgen antworten ;)
Ja aber ich hätte ja gern gewusst, was Sache ist. ;)

@shari: Man hat gleich gewusst wer Honey ist. Voll niedlig <3

Was ist eigentlich mit diesem ant-fliegen Mittel für Heimtierkäfige ausm Tierladen? Kann man das auch benutzten oder ist das schädlich für die Nase oder so ?!
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
das kenn ich garnicht? ist das ein spray?
 
Thema:

Schädlich für Kaninchen?

Schädlich für Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Ultraschall schädlich für Kaninchen?

    Ultraschall schädlich für Kaninchen?: Hallo, hab leider keinen Thread dazu hier gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen. Wir sehen bei uns Zuhause in zwei Räumen sehr oft Mäuse, in...
  • Rattan schädlich?

    Rattan schädlich?: Hallo. Wollte mal fragen, ob ich ohne Bedenken meinen alten Katzenkorb bestehend aus Rattan den Kaninchen zur Verfügung stellen kann? Wollte den...
  • 'Baumpflaster' (=Pflanzenschutz) schädlich???

    'Baumpflaster' (=Pflanzenschutz) schädlich???: Hallo ihr! Meine zwei Kaninchen sind gerade sehr damit beschäftigt die Rinde von den Tuien und vom Hibiskus zu fressen... Den Hibiskus hab ich...
  • Sind verkalkte Sachen schädlich?

    Sind verkalkte Sachen schädlich?: Hallo, ich habe für meine Ninchen Gras angepflanzt & der Topf ist nun verkalkt... Kann ich das irgendwie wegbekommen oder ist es egal?
  • Lillien schädlich?

    Lillien schädlich?: Hey an alle Kaninchen Besitzer oder Liebhaber. Habe da mal eine frage, ich habe in meinem Zimmer eine Lillie stehen als Topfpflanze die sehr...
  • Ähnliche Themen
  • Ultraschall schädlich für Kaninchen?

    Ultraschall schädlich für Kaninchen?: Hallo, hab leider keinen Thread dazu hier gefunden, deswegen eröffne ich einen neuen. Wir sehen bei uns Zuhause in zwei Räumen sehr oft Mäuse, in...
  • Rattan schädlich?

    Rattan schädlich?: Hallo. Wollte mal fragen, ob ich ohne Bedenken meinen alten Katzenkorb bestehend aus Rattan den Kaninchen zur Verfügung stellen kann? Wollte den...
  • 'Baumpflaster' (=Pflanzenschutz) schädlich???

    'Baumpflaster' (=Pflanzenschutz) schädlich???: Hallo ihr! Meine zwei Kaninchen sind gerade sehr damit beschäftigt die Rinde von den Tuien und vom Hibiskus zu fressen... Den Hibiskus hab ich...
  • Sind verkalkte Sachen schädlich?

    Sind verkalkte Sachen schädlich?: Hallo, ich habe für meine Ninchen Gras angepflanzt & der Topf ist nun verkalkt... Kann ich das irgendwie wegbekommen oder ist es egal?
  • Lillien schädlich?

    Lillien schädlich?: Hey an alle Kaninchen Besitzer oder Liebhaber. Habe da mal eine frage, ich habe in meinem Zimmer eine Lillie stehen als Topfpflanze die sehr...