Hey ... oh man ... neiin ... verdammt, was les ich hier
zunächst mal, goldig sind sie ja schon die Kleinen!
ABER:
alles andere ist total doof! und ich geb dir auch noch den Link zu dieser "Züchterin" :eusa_doh:
mir fehlen gerade echt die Worte!!! das Ganze ist jetzt nämlich rechtlich gesehen ganz schwierig. Was mich so sprachlos macht, ist, dass diese Züchterin ja sogar ne Homepage hat und auf dieser Seite für ihre Nachzuchten wirbt. Wer geht da schon von so viel Sachunkenntnis aus??
Fakt ist:
sie hält ihre Tiere illegal
sie macht sich mit Abgabe eines jeden Tieres ohne Herkunftsnachweis strafbar
Dass sie das nicht weiß, hilft ihr eigentlich wenig ... weil hier gilt: Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Ihre Homepage müsste eigentlich off gestellt werden. Dass ihr diese Molchart unter einem falschen Namen gekauft hat war schon ein Fehler. Wird immer wieder von manchen Läden gemacht weil man so versucht, meldepflichtige Tiere ohne dazugehörigen Herkunftsnachweis an den Mann zu bekommen! Normalerweise hätte sie gegen Laden vorgehen müssen und auf nächträgliche Beschaffung der Papiere bestehen müssen!
Das nächste Problem ist, dass man sich - aus rechtlicher Sicht -als Abnehmer meldepflichtiger Tiere ohne einen Herkunftsnachweis auch strafbar macht.
Ich denke hier muss irgendwas geschehen! mit ihrer lapidaren Aussage solltest du dich nicht abfertigen lassen, sondern unbedingt auf eine Lösung des jetzigen Problems bestehen. Schlage ihr vor, dass sie eine Selbstanzeige bei der Unteren Naturschutzbehörde macht und íhre Tiere nachträglich anmeldet ... ansonsten sag ihr, dass du sie meldest! (oder willst du dich mit der Illegalität deiner Haltung abfinden?)
echt UNFASSBAR !! ich bin total geschockt!
Hier aber mal die Liste: