Meerschwein Schwangerschaft

Diskutiere Meerschwein Schwangerschaft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu meinem schwangerem Meerschwein. Sie müsste firstjetzt kurz vor der Geburt stehen (...
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und habe mal eine Frage zu meinem schwangerem Meerschwein. Sie müsste
jetzt kurz vor der Geburt stehen ( vielleicht noch 1 woche) und lebt in einer Gruppe mit 2 weiteren Mädels. Soll ich sie jetzt von der Gruppe trennen?
Denn eines der anderen Weibchen aus der Gruppe ist noch ziemlich scheu und dann hätte meine Maus bei der Geburt vielleicht keine Ruhe oder so?!
Freue mich über Ratschläge
 
13.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ohh weia..nicht Trennen. Die anderen geben ihr Sicherheit. Wie kam es denn zur Trächtigkeit?
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ok dann lasse ich sie zusammen. Habe halt nur Angst, dass sie bei der Geburt zu viel stört. Ich habe sie bereis schwanger bekommen.
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Fütter ihr am besten noch Fenchel... Fenchel regt die Milchbildung an.
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Danke für den Tipp, werde ich machen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bitte unbedingt zusammen lassen!

Meerschweinchen bekommen ja normalerweise mehrere babys, und gerade unerfahrene Mütter sind dann etwas überfordert, wenn Baby 1 schon da ist und man die Reste der Fruchtbalse vom Gesicht entfernen muss damit es atmen kann, und trocken lecken um den Kreislauf anzuregen, während die Mama gerade in den Presswehen für Nummer 2 Steckt... da helfen andere Schweinchen bei der Geburt, das ist sehr wichtig. Einfach genug Verstecke und Häuser anbieten.

fenchel wäre sehr sinnvoll, von jetzt ab bis die Babys drei Wochen alt sind täglich geben.

Und bitte Telefonnummer vom Nottierarzt bereit legen und Geld für ein Taxi, falls es probleme bei der Geburt gibt.
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ok Häuser als versteckmöglichkeiten habe ich. Nummer vom Tierarzt liegt auch schon bereit...aber ich hoffe ja, dass alles gut geht.
Bekomme ich Fenchel im Supermarkt?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
ja, in gut sortierten Gemüseabteilungen, oft etwas teurer aber bringt sehr viel, hat viele vitamine und Kalcium für die Milchbildung und regt das zusätzlich an.
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Gut danke, dann werde ich morgen gleich mal etwas Fenchel besorgen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich habe da nochmal eine Frage. Also die kleinen bewegen sich seit ca. einer Woche, dass ist deutlich zu sehen und spüren. Heute haben sie aber besonders heftig gestrammpelt.
Kann man sagen wie lange es ungefähr noch dauert? Sie sieht aus, als würde sie gleich platzen.
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Meerschweinchen sind 10 Wochen lang tragend. Bewegungen kann man meistens ab der 5.-6. Woche spüren, und die Mütter können eine ziemliche Bratpfannenform bekommen... wirklich sicher da sind sie bis 10 Wochen nachdem Du sie bekommen hast.
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
Oh man langsam werde ich ungeduldig...möchte die kleinen endlich sehen.
Ich habe sie seit Mitte April, also seit ca. 8 Wochen.
 
M

Müsle

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
670
Reaktionen
0
Hallo,
da hab ich auch noch ne Frage.
Und zwar hab ich ein Trchtiges Weibchen deren Kamerade heute starb.
Naja sie ist jetzt ganz allein was soll ich tun?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Tut mir leid!

Du hast doch noch andere Schweinchen, setz sie da eben zu einer Gruppe. Oder vielleicht zu Deiner Freundin dazu, die mit dem trächtigen Schweinchen.

ähm, in der Regenbogenbrücke schreibst Du, das Weibchen wäre unfruchtbar? fängst Du schon wieder an mit Schwindeleien?
 
M

Müsle

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
670
Reaktionen
0
Nein nicht das ;)
Babsi ist unfruchtbar und Princess schwanger und so.
Puh keine angst schwindle nicht.
Naja und die die bei Princess war (tut mir leid bin voll durchernander) sandy die starb vor zwei Tagen gehörte aber nicht mir darum auch keine Verabschidung.
War auf Urlaub di Besitzerin.
Naja ich probiere es
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.466
Reaktionen
102
mal eine Frage, ist das wirklich so sinnvoll ? Die weiblichen Jungtiere werden doch durch den Stress maskulinisiert und werden eher unumgaenglicher, als wenn die Mutter keinen Stress haette. Wiegt die Gesellschaft fuer das Muttertier die moeglichen Probleme in der spaeteren Gruppe wirklich auf ? Oder gibt es einen bestimmten Treshhold, bis zu dem die Maskulinisierung geschieht und danach hat Stress keinen so massiven Einfluss mehr ?
 
M

Müsle

Registriert seit
05.09.2010
Beiträge
670
Reaktionen
0
Nun sie sitzt nun mit einer anderen zusammen
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
So heute lag meine Süße fast nur rum, ihr Bauch ist viel zu dick zum tragen :D
Hat heute sogar aus dem Häuschen ihre anderen Mitbewohnerinnen gescheucht...
Denkt ihr ich kann morgen schon mit Nachwuchs rechnen?
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Huhu,

nur weil sie dick ist, heißt es ja nicht das sie deshalb gleich werfen muss. Meine Sau wiegt jetzt auch 1620g und hat 500g zugenommen, aber sie hat noch zwei Wochen bis zum errechneten Termin.
Ich würde sagen du musst dich jetzt einfach überraschen lassen :D.

LG von Biene
 
M

MeeriMelli

Registriert seit
13.06.2011
Beiträge
9
Reaktionen
0
leichter gesagt als getan, ich kann es kaum noch erwarten:)
müsste eigentlich auch bald soweit sein, deswegen interpretiere ich so viel in ihr verhalten...
 
B

Biene 19

Registriert seit
12.09.2009
Beiträge
1.007
Reaktionen
0
Leider wird es schon noch etwas dauern, wenn du sie erst 8 Wochen hast.

Also eigentlich merkt man einem Mädchen die Geburt kaum an, sie baut ja kein Nest oder so. Bei meinen ist es oft so das sie vor 1. Sek. noch gefressen haben, in die Ecke gehen und los geht es.
Das die Mamas sich natürlich weniger bewegen kann man ja verstehen bei so einem dicken Bauch, aber das machen sie ja nun schon zwei Wochen vor der Geburt so, zumindestens meine Mädels.

LG von Biene
 
Thema:

Meerschwein Schwangerschaft

Meerschwein Schwangerschaft - Ähnliche Themen

  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?

    Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?: Hallo Leute, mein altes Meerschwein (7 Jahre) hat am Gefäß ein gelbes Fell das bis zum rechten Bein hinunterführt, dass habe ich heute zum...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Erkältung

    Erkältung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Herausstehendes grau-blaues auge

    Herausstehendes grau-blaues auge: Heyy Leute, Mein Meerschweinchen hat auf der linken seite ein grau -blaues spitzes herausstehendes Auge.. Man sieht deutlich den unterschied...
  • Meerschwein Lucky ist krank!

    Meerschwein Lucky ist krank!: Hilfe!! Mein Meerschweinchen lucky ist krank! Ich war am Sonntag mit ihm beim TA aber leider konnten sie nicht rausfinden was er hat! Er ist ca 5...
  • Meerschwein Lucky ist krank! - Ähnliche Themen

  • Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?

    Meerschwein-Gesundheitsproblem oder nicht?: Hallo Leute, mein altes Meerschwein (7 Jahre) hat am Gefäß ein gelbes Fell das bis zum rechten Bein hinunterführt, dass habe ich heute zum...
  • Gewicht und Haarausfall

    Gewicht und Haarausfall: Hallo zusammen mein meerschweinchen (5) war als ich in den ferien war , bei einer Familie die auch Meeris haben. Als sie zurückkam war sie 70 g...
  • Erkältung

    Erkältung: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit meinem Meerschweinchen also: Mein Meerschwein (5)hatte schon 6x eine Erkältung und immer im Abstand von 3...
  • Herausstehendes grau-blaues auge

    Herausstehendes grau-blaues auge: Heyy Leute, Mein Meerschweinchen hat auf der linken seite ein grau -blaues spitzes herausstehendes Auge.. Man sieht deutlich den unterschied...
  • Meerschwein Lucky ist krank!

    Meerschwein Lucky ist krank!: Hilfe!! Mein Meerschweinchen lucky ist krank! Ich war am Sonntag mit ihm beim TA aber leider konnten sie nicht rausfinden was er hat! Er ist ca 5...