Laufteller selbst machen

Diskutiere Laufteller selbst machen im Degu Haltung Forum im Bereich Degu Forum; Hallo ihr Lieben =) ich hab vor kurzem gehört das man die Laufteller selbst machen kann... weißt jemand wie das geht? hab erst ein laufrad...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

loona

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben =)

ich hab vor kurzem gehört das man die Laufteller selbst machen kann...
weißt jemand wie das geht?

hab erst ein laufrad gekauft
und hab zu spät erfahren das man die kanten schützen kann. jetzt haben sie es so zernagt das ich es nicht mehr reinstellen kann (verletzungsgefahr)
da ich hab grad nicht den geldbeutel für ein 40 € laufrad hab wollte ich das mit den teller mal probieren
zumal der laufteller ja rückenschonender sein soll

hoffe ihr könnt mir helfen weil lange will ich sie ohne nicht lassen.

Danke schon mal =)
Liebe grüße
Janine
 
13.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Fellie

Fellie

Registriert seit
27.06.2010
Beiträge
265
Reaktionen
0
Ich habe meine Laufteller auch selber gebaut.

Dafür habe ich einen 45er Bambusteller vom Schweden genommen und auf die Rückseite mittig das Rad eines Tretrollers mit Silikon festgeklebt.
Dann auf eine Holzplatte ein Stück Kantholz geschraubt, das oben in dem Winkel abgeschrägt wurde, den später der Teller haben soll.
In die Mitte dieses Kantholzes habe ich eine Stabschraube geschraubt (die gibt es in der Form, dass sie auf einer Seite ein Gewinde für Holz und auf der anderen Seite ein Gewinde für Metall besitzt). Dann habe ich eine Mutter bis zur Mitte aufgeschraubt und schließlich den so Teller draufgesetzt, dass die Schraube ganz im Kugellager sitzt.

LG, Fellie.
 
L

loona

Registriert seit
27.09.2007
Beiträge
71
Reaktionen
0
hey :)
klingt ganz schön kompliziert xD haben deine lange gebraucht bis sie sich dran gewöhnt haben?

ich hab aus so einem festen stein eine servierplatte. die hab ich jetzt mal probehalber rein gestellt aber ich weißt 1. noch nicht wie ich sie sicher schräg stellen kann und 2. haben meine mädels aangst davor xD
bisher hab ich unten drunter jetzt einen flachen stein gelegt damit eine gewisse schräge da ist aber wie gesagt auf dauer ist es nicht sicher genug da die servierplatte ziemlich schwer ist und ich angst habe das sie sie verrutschen.
 
M

Meike1987

Registriert seit
11.04.2010
Beiträge
654
Reaktionen
0
Andere Idee:
mein Laufrad war auch total zerfressen. Die R+ckwand war aber noch intakt. Ich habe die Lauffläche von der Rückwand gelöst (geht überraschend einfach), den Fuß des Laufrades abgesägt und unter den Ständer habe ich ein kleines Holzstück geklebt, damit der Teller schräg ist. Es ist ein Arbeitsaufwand von ca einer halben Stunde.
 
B

Biggi99

Registriert seit
03.03.2012
Beiträge
7
Reaktionen
0
Hi. Ich habe drei degu´s. War lange auf der Suche nach ein Laufteller. Selbst ist die Frau. Eine Käseplatte,auf Kopf gestellt,ein Bambusteller einfach mit doppelseitigem Klebeband draufgeklebt,fertig. Damit es schräg liegt,einfach auf ein Ast gelegt. So einfach. Und meine Jungs sind glücklich.:p
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Laufteller selbst machen

Laufteller selbst machen - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Laufteller und Degukäfig

    Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

    Laufrad oder Laufteller - was ist besser?: Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...
  • Laufteller reloaded...

    Laufteller reloaded...: Hi, Nach nun fast einem Jahr habe ich jetzt doch tatsächlich geschafft den Laufteller zu bauen:uups: und es war nichtmal ein goßer aufwand. Hat...
  • Laufteller reloaded... - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Laufteller und Degukäfig

    Fragen zu Laufteller und Degukäfig: Hallo liebe Tierfreunde, ich habe da mal zwei Fragen + jeweils ne kurze "Geschichte" dazu: 1. Was haltet ihr von einem Laufteller, bzw hat jemand...
  • Laufrad oder Laufteller - was ist besser?

    Laufrad oder Laufteller - was ist besser?: Hallo Zusammen...:D ich habe gestern mal wieder ein Juteband von dem Laufrad wechseln müssen (mittlerweile das 7te). Da mir das gequitsche und...
  • Laufteller reloaded...

    Laufteller reloaded...: Hi, Nach nun fast einem Jahr habe ich jetzt doch tatsächlich geschafft den Laufteller zu bauen:uups: und es war nichtmal ein goßer aufwand. Hat...