Innenfilter speit Dreck, Bartalgen seit einpaar Tagen. Was tue ich am Besten?

Diskutiere Innenfilter speit Dreck, Bartalgen seit einpaar Tagen. Was tue ich am Besten? im Aquaristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Ich habe seit einpaar Tagen Rotalgen (Bartalgen) auf den Pflanzen. Überall eigentlich, auch...
J

janjan

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.

Ich habe seit einpaar Tagen Rotalgen (Bartalgen) auf den Pflanzen. Überall eigentlich, auch außen auf den
Innenfilter anhaftend.
Ich habe ein Juwel Becken Rio 180, mit einen Innenfilter Bioflow 3.0.

Ich habe das Becken jetzt gut 3 Monate und habe heute schon die Filterschwämme erneuert. Wenn ich den obersten Korb hoch nehme, speit der Strömer irgend etwas staubiges aus. Haben sich im Innenfilter auch Algen angesammelt ?

Wie mache ich am besten den Innernfilter sauber? Mit den Schwämmen weiß ich bescheid. Wie reinige ich die Kammer, wenn die Filterschwammkörbe draußen sind?

grüße
jan

13.06.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

das was der Filter ausspuckt ist Mulm, der ist ok, ganz normal.
Das ist das vorläufige Ende der Abbaukette für Futter- und Pflanzenreste. Wenn der aufwirbelt, wenn du am Filter bist, musst du dir keine Gedanken machen, der setzt sich von selbst wieder ab. Du brauchst auch keine Schwämme waschen, sondern nur die vorhandenen alle paar Wochen (wenn weniger fließt) grob auszuwaschen. Falls du Aktivkohle im Filter hast, nimm sie heraus, sie ist überflüssig. Die Kammer spülst du grob durch, das reicht meisten, wenn Algen außen drauf sind, kannst du eine neue saubere Nagelbürste nehmen.
Beobachte die Algen mal. Am Anfang hat fast jedes Aquarium Ärger mit Algen, die halten sich meist in Grenzen, sobald die Pflanzen vernünftig wachsen.

Grüße

Thema:

Innenfilter speit Dreck, Bartalgen seit einpaar Tagen. Was tue ich am Besten?

Innenfilter speit Dreck, Bartalgen seit einpaar Tagen. Was tue ich am Besten? - Ähnliche Themen

• Rio 240 mit Innenfilter/Außenfilter?

Rio 240 mit Innenfilter/Außenfilter?: Hi Forum, ich habe vor mir am Ende des Monats, ein Juwel Rio 240 zu kaufen und würde eigentlich daraus gerne, nach Einlaufzeit, ein Barschbecken...
  • Rio 240 mit Innenfilter/Außenfilter? - Ähnliche Themen

• Rio 240 mit Innenfilter/Außenfilter?

Rio 240 mit Innenfilter/Außenfilter?: Hi Forum, ich habe vor mir am Ende des Monats, ein Juwel Rio 240 zu kaufen und würde eigentlich daraus gerne, nach Einlaufzeit, ein Barschbecken...