Ratte hat Durchfall!? :.(

Diskutiere Ratte hat Durchfall!? :.( im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo als ich heute mit meinen ratten gespielt habe, ist mir aufgefallen, das sie ein dreckiges hinterteil hatten. mir war beim säubern der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Ratzefummel

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
hallo
als ich heute mit meinen ratten gespielt habe, ist mir aufgefallen, das sie ein dreckiges hinterteil hatten. mir war beim säubern der kloecken auch aufgefallen, dass da
ein paar häufchen lagen, welche keine festen ködel waren. als ich sie vor cir. 3 monaten zu mir holte, stellte sich schnell heraus, dass die eine deutlich größer und verfrässener war als die andere. jetzt ist es genau umgekehrt. die früher kleine ist jetzt doppelt so groß wie die andere!
hat die kleine vielleicht durchfall?
hattet ihr das schon mal (bei euren ratten)?
kennt ihr gute hausmittel dagegen (ich möchte den kleinen nicht gleicheinen arztbesuch zumuten)?

hoffe auf viele antworten
danke im vorraus!
:(:(:(:(:100::100:
 
14.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Huhu,

Durchfall sollte zu EHEC-Zeiten schon ein Alarmzeichen sein. Generell ist mit Durchfall nicht zu spassen, denn er kann mitunter toetlich sein.
Auf jeden Fall solltest du eine Sammelkotprobe zur Untersuchung beim Tierarzt vorbeibringen (Parasitenbefall untersuchen lassen) und Mittel gegen Durchfall (z.B BeneBac) und gegebenenfalls zur Immunstaerkung geben lassen.
 
R

Ratzefummel

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
der arzt hat gesagt der durchfall ist schon relativ doll, ziemlich wässrich.er hat mir ein antibiotukum, etwas zum aufbau der darmflora und ein glukosezeug, was ihr schnelle energie geben soll, mitgegeben. ich hab die arme in einem anderen käfig untergebracht, ihr futter, wasser und klo hingestellt, aber sie rührt beides nicht an, sitzt nur im häuschen. ich hoffe sie schafft es! sie ist meine lieblingsratte, aber sie ist ein echter pechvogel. als sie jünger war hat sie ein stückchen schwanz verloren ( sehr gut verheilt) und jetzt das!
bitte ganz doll die daumen drücken!
lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.415
Reaktionen
89
Wenn du sie von den anderen isoliert hast, kann das der Grund sein, warum sie nicht frisst. Auch kranke Ratten isoliert man nicht vom Rudel, das hat sich sowieso schon angesteckt, kann aber unter Umstaenden besser damit umgehen und erkrankt nicht. In Gesellschaft werden sie auch schneller wieder gesund.

Biete der Kleinen doch Brei an (das normale Frischfutter pueriert und am besten auch das Trockenfutter kleingemoersert und aufgeweicht dazu). Wichtig ist, dass sie frisst. Wenn du den Eindruck hast, dass sie nichts zu sich nimmt, musst du sie zwangsfuettern, aber vorher wie gesagt mit Brei von allein versuchen, eh man zum Zwang uebergeht.
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Wie sieht es denn heute aus? Hast du schon eine Verbesserung feststellen können?

Ratten mit Durchfall kannst du zusätzlich auch einen Mineralstein anbieten (kein Salzleckstein!), da durch den Durchfall der ganze Nährstoffhaushalt durcheinander gerät (sobald es der Ratte wieder gutgeht, sollte aber auch der Mineralstein wieder raus, damit ihn niemand aus Langeweile verspachtelt, denn das wäre dann auch wieder ungesund).

Wenn du Babybrei fütterst, achte in dem Fall am besten besonders darauf, daß du keinen stuhlregulierenden, sondern stuhlfestigenden Brei verfütterst.
 
Schnitzi

Schnitzi

Registriert seit
22.03.2010
Beiträge
2.135
Reaktionen
0
1 TL probiotischer Joghurt pro Tag (bitte immer mindestens 3 Stunden vor und nach der AB-Gabe abwarten, sonst wird dessen Wirkung möglicherweise gehemmt), 1 Messerspitze Apfelpektin (bitte wie beim Joghurt handhaben) und auch Dysticum-Pulver können hilfreich sein. Dysticum und Apfelpektin gibt es beim TA. Bitte da auch nochmals die Dosierung besprechen!

Daumen und Pfötchen sind gedrückt!
 
R

Ratzefummel

Registriert seit
05.02.2011
Beiträge
19
Reaktionen
0
hallo,
es ging ihr zwischendurch wieder viel besser und hatte ein ordentlicheres fell, sie rennt wieder wie immer vergnügt herum und ist sehr neugierig, doch ich habe das gefühl sie hat einen rückfall, der aber noch nicht schlimm ist... ich muss wohl nochmal zum tierarzt, ich kann ja nicht länger als eine woche antibiotika geben
danke fürs daumendrücken :)
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
huhu,

ich muss wohl nochmal zum tierarzt, ich kann ja nicht länger als eine woche antibiotika geben
wieso denn nicht :)?! wenn du durch die AB-gabe eine deutliche besserung feststellen kannst, solltest du es auch weiter geben. hier solltest du dich nochmal mit deinem TA absprechen, was in eurem fall sinnvoll wäre. gute besserung. lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte hat Durchfall!? :.(

Ratte hat Durchfall!? :.( - Ähnliche Themen

  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte Durchfall und Knubbel am Bauch

    Ratte Durchfall und Knubbel am Bauch: Hallo ihr Lieben, als ich gerade von der Arbeit kam, fiel mir sofort auf, dass meine Nasen fürchterlich gestunken haben, besser gesagt, der Käfig...
  • Ratte mit Durchfall nach Antibiotika

    Ratte mit Durchfall nach Antibiotika: Hallöchen, ich habe 2 kleine Dumboratten (ca. 8-9 Wochen alt), von denen die eine ganz schlimmen Durchfall hatte. Nun war ich mit ihr beim TA und...
  • Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall

    Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall: hi unsere ratte ist ca. ein halbes jahr alt und ist aufeinmal total abgemagert obwohl sie unterschiedliches genügendes essen hatte. wir haben sie...
  • Ratten Haben Durchfall

    Ratten Haben Durchfall: Hallo, ich habe gestern beobachtet das eine meiner Ratten (ich hab nicht gesehen welche) Durchfall hat. Der Kot ist nicht ganz flüssig..Er kommt...
  • Ratten Haben Durchfall - Ähnliche Themen

  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte Durchfall und Knubbel am Bauch

    Ratte Durchfall und Knubbel am Bauch: Hallo ihr Lieben, als ich gerade von der Arbeit kam, fiel mir sofort auf, dass meine Nasen fürchterlich gestunken haben, besser gesagt, der Käfig...
  • Ratte mit Durchfall nach Antibiotika

    Ratte mit Durchfall nach Antibiotika: Hallöchen, ich habe 2 kleine Dumboratten (ca. 8-9 Wochen alt), von denen die eine ganz schlimmen Durchfall hatte. Nun war ich mit ihr beim TA und...
  • Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall

    Unsere Ratte ist abgemagert und hat durchfall: hi unsere ratte ist ca. ein halbes jahr alt und ist aufeinmal total abgemagert obwohl sie unterschiedliches genügendes essen hatte. wir haben sie...
  • Ratten Haben Durchfall

    Ratten Haben Durchfall: Hallo, ich habe gestern beobachtet das eine meiner Ratten (ich hab nicht gesehen welche) Durchfall hat. Der Kot ist nicht ganz flüssig..Er kommt...