Gibt es hier Achatschneckenhalter?

Diskutiere Gibt es hier Achatschneckenhalter? im Wirbellose Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Ich bin am überlegen, ob ich mir Achatschnecken holen. Habe mich firstschon ein wenig im Netz erkundig, werde aber nicht ganz schlau, weil ich...
Z

Zimtschnecke

Registriert seit
13.05.2010
Beiträge
143
Reaktionen
0
Ich bin am überlegen, ob ich mir Achatschnecken holen. Habe mich
schon ein wenig im Netz erkundig, werde aber nicht ganz schlau, weil ich viele verschiedene Informationen gelesen habe.
Vielleicht gibt es hier ja jemanden, der Schnecken hat, und mir weiter helfen kann. :D
 
14.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Ratgeber für Wirbellose von Wolfgang geworfen? Er hat einen umfassenden Ratgeber zur artgerechten Haltung verfasst, welcher dir vielleicht weiterhilft?
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ich werde mir bald 3 Achatschnecken anschaffen,
doch wäre erstmal wichtig,
um welche Art es sich handeln soll.
Ich werde mir achatina fulicas anschffen. ;)
Ich schreib mal einiges dazu auf.

Niemals sollten Achatschnecken allein gehalten werden.
Für 3 Achatschnecken braucht man ein Terrarim/Aquarium mit den Maßen b 30cm x l 60cm x h 30cm.
Da Achatschnecken es eher kuschlig mögen (verlieren schnell orientierung) sollte die Maße für 3 Fulicas nicht wesentlich mehr sein.
Natürlich muss das Terrarium/Aquarium größer sein, wenn mehr als 3 Schnecken darin gehalten werden.
Die Luftfeuchtigkeit sollte ca 80% sein,
und die Temperatur ca. 23°C. (Zimmertemperatur)
Als Einstreu sollte man Humus verwenden.
Schnacken brauchen auch umbedingt Kalk,
um zB. Eier zu legen.
Ein Gelege kann aus bis zu 500 Eiern bestehen,
daher ist es wichtig,
wöchentlich nach Eiern zu suchen.
Wenn man sich Schnecken anschafft muss einem klar sein,
das man die Eier einfrieren muss,
wenn man nicht bald 500 Schnecken besitzen will.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen. ;)

LG Hasi
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich habe 2 Achatschnecken. Es sind Achatina Reticulata, beide 1,5 Jahre alt

;) LG
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Werden es später auch noch mehr, Flocke? Achatschnecken fühlen sich eher in einer Gruppe wohler, wie bei den Ratten auch. ^^
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ja, ich baue ihnen jetzt ein größeres Gehege und da muss ich noch sehen ob ich mir Eier behalte, oder mir ausgewachsene zulege.

Aber bis jetzt konnte ich ihnen nur wiese und ein terra bieten aber in zukunft bekommen sie eine Villa ;)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
10
Was für eine Wiese, ist es draußen? Wann dürfen sie auf die Wiese (Jahreszeiten)?
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Frühling und Sommer (aber nie in der prallen Sonne)
 
Thema:

Gibt es hier Achatschneckenhalter?

Gibt es hier Achatschneckenhalter? - Ähnliche Themen

  • Gibtes bald Nachwuchs-->>> Schnecken?

    Gibtes bald Nachwuchs-->>> Schnecken?: allo, ich bin aufgeregt, meine zwei neuen Weinbergschnecken man körper an körper so verbinden halt. Und ihr Augen gucken sie sich so traumahft...
  • Achatschneckenhalter unter euch

    Achatschneckenhalter unter euch: hi ich wollte mal wissen, ob es hier einige Achatschnekcnehalter unter euch gib. denn ich finde die tiere voll geil, vor allem scön finde ich...
  • Ähnliche Themen
  • Gibtes bald Nachwuchs-->>> Schnecken?

    Gibtes bald Nachwuchs-->>> Schnecken?: allo, ich bin aufgeregt, meine zwei neuen Weinbergschnecken man körper an körper so verbinden halt. Und ihr Augen gucken sie sich so traumahft...
  • Achatschneckenhalter unter euch

    Achatschneckenhalter unter euch: hi ich wollte mal wissen, ob es hier einige Achatschnekcnehalter unter euch gib. denn ich finde die tiere voll geil, vor allem scön finde ich...