Rattenopi, besondere Ernährung??

Diskutiere Rattenopi, besondere Ernährung?? im Ratten Ernährung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, mein kleiner Lenni ist jetzt schon fast 3 Jahre alt. Er ist gesund und munter, firstaber er nimmt stetig ab. Das sei OK meinte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
RatzFatz90

RatzFatz90

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mein kleiner Lenni ist jetzt schon fast 3 Jahre alt. Er ist gesund und munter,
aber er nimmt stetig ab. Das sei OK meinte die Tierärztin, da der Stoffwechsel im Alter (wie auch beim Menschen) langsamer würde, und die Muskulatur abbaut.
Gibt es trotzdem ein spezielles Futter, das seiner Entwicklung im Alter unterstüzten würde? Oder soll ich Kohlehydrat-reiches Futter zugeben (Bananen, Jogurt, Nüsschen ect).
Vielen lieben Dank:p
 
14.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Ernährungsratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über die Ernährung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Huhu,

solang er gut selbst frisst, kannst du ihm einfach zusaetzlich Babybrei und andere Dickmacher wie Mais, Banane etc. anbieten. Wenn die anderen keine Gewichtsprobleme (nach oben) haben, kannst du das ruhig dem ganzen Rudel regelmaessig zur Verfuegung stellen.

Fuer die Zukunft solltest du dir einen Paeppelbrei zulegen, einfach Babybrei oder Schmelzflocken zum anruehren, am besten zuckerfrei, aber auf jeden Fall frei von Lactose. Da gibt es sicher etwas im Handel. Wenn es mit Milch anzuruehren ist, wuerde ich Reis- oder Hafermilch empfehlen. Ansonsten ist ein Mixer nie verkehrt in der Rattenhaltung, genauso 1 ml Spritzen zur Fuetterung und man sollte einige Rattenpellets zur Hand haben, die man bequem aufloesen und zu Brei verarbeiten kann, damit die Ratte, die man paeppelt, auch mit den entsprechenden Naehrstoffen vertraut ist.
 
RatzFatz90

RatzFatz90

Registriert seit
29.12.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Danke!!!:) auch von lenni
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rattenopi, besondere Ernährung??

Rattenopi, besondere Ernährung?? - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Ratten-Ernährung?

    Meine ersten Ratten-Ernährung?: Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald zwei neue Mitbewohner und wollte daher ein paar Sachen zur Ernährung fragen. Im Internet habe ich mich schon...
  • An artgerechte Ernährung gewöhnen

    An artgerechte Ernährung gewöhnen: Meine Notfallrattis dazu anderer Thread müssen an gesundes, artgerechtes Futter gewöhnt werden. Sie kannten bis jetzt nur Nagerfutter, auf der...
  • Tipps für die Ernährung von dicken Ratten

    Tipps für die Ernährung von dicken Ratten: Hallo zusammen, meine Ratten sind alle zu dick ich hab sie neu und sie sind alle schon erwachsen. was tut ihr wenn eure Ratten abnehmen sollen...
  • Hamsterpraline ein besonderes leckerchen?

    Hamsterpraline ein besonderes leckerchen?: Ich wollte mal fragen ob Ratten diese dinger haben dürfen http://picnicb.ciao.com/de/161574089.jpg das sind die hamsterpralinen von Vitakraft...
  • Besondere Vorlieben beim Futter

    Besondere Vorlieben beim Futter: Hallo ihr Lieben So ich wollt mal wissen ob eure Nasen auch besondes Lieblingsfessen haben. Meine fressen zum Beispiel nur Jasmin Reis oder nur...
  • Besondere Vorlieben beim Futter - Ähnliche Themen

  • Meine ersten Ratten-Ernährung?

    Meine ersten Ratten-Ernährung?: Hallo ihr Lieben, ich bekomme bald zwei neue Mitbewohner und wollte daher ein paar Sachen zur Ernährung fragen. Im Internet habe ich mich schon...
  • An artgerechte Ernährung gewöhnen

    An artgerechte Ernährung gewöhnen: Meine Notfallrattis dazu anderer Thread müssen an gesundes, artgerechtes Futter gewöhnt werden. Sie kannten bis jetzt nur Nagerfutter, auf der...
  • Tipps für die Ernährung von dicken Ratten

    Tipps für die Ernährung von dicken Ratten: Hallo zusammen, meine Ratten sind alle zu dick ich hab sie neu und sie sind alle schon erwachsen. was tut ihr wenn eure Ratten abnehmen sollen...
  • Hamsterpraline ein besonderes leckerchen?

    Hamsterpraline ein besonderes leckerchen?: Ich wollte mal fragen ob Ratten diese dinger haben dürfen http://picnicb.ciao.com/de/161574089.jpg das sind die hamsterpralinen von Vitakraft...
  • Besondere Vorlieben beim Futter

    Besondere Vorlieben beim Futter: Hallo ihr Lieben So ich wollt mal wissen ob eure Nasen auch besondes Lieblingsfessen haben. Meine fressen zum Beispiel nur Jasmin Reis oder nur...