Tiere im Kompost :D

Diskutiere Tiere im Kompost :D im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hey ihr Lieben! :) Ich habe bemerkt dass unser Kompost regelmäßig durchwühlt wird. Erde von unten liegt plötzlich oben und frisches Obst ist...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
hamster&co

hamster&co

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
385
Reaktionen
0
Hey ihr Lieben! :)

Ich habe bemerkt dass unser Kompost regelmäßig durchwühlt wird. Erde von unten liegt plötzlich oben und frisches Obst ist verschwunden.
Man kann auch Gänge erkennen. Wenn ich den Deckel öffne höre ich wie sie abhauen. ich habe sie schon öfter kurz gesehen jedoch verschwinden sie sehr schnell.
Sie haben einen Schwanz (ca 6 cm) und sind ca 10cm groß.
Für Mäuse sind sie zu groß für Ratten zu klein. Es sind wahrscheinlich 2 stück.
sie braunschwarz.

>> ich würde gerne wissen was das für Tiere sind. wäre cool wenn mir jemand helfen könnte.;)
 
15.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber geworfen? Vielleicht hilft dir dieser ja weiter?
Rubinchen

Rubinchen

Dabei seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
vielleicht schaffst du es, ein Foto zu machen, auch wenn sie noch so schnell sind?
Leg dich mal auf Lauer :)
 
hamster&co

hamster&co

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
385
Reaktionen
0
Nein ein foto zu machen ist so ziemalich unmöglich :D
aber ich habe ein video ;)
wie kann ich es hochladen? -.-
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.827
Reaktionen
269
Versuch es mal bei vidup oder tinypic (hier unbedingt Video anklicken, denn normalerweise laedt man dort eher Bilder hoch ;)).
Ansonsten geht auch Youtube, wenn du dort einen Account hast.
 
Akita85

Akita85

Dabei seit
23.06.2010
Beiträge
396
Reaktionen
0
Hi,
viel erkennt man nicht. Ich tippe aber auf Ratten. Die halten sich bei uns auch vorzugsweise im Kompost auf.

LG
 
Adraste

Adraste

Dabei seit
26.02.2007
Beiträge
13.000
Reaktionen
1
Ich tippe mal auf Wühlmäuse. Diese sind größer als Mäuse und haben einen relativ kurzen Schwanz.
 
hamster&co

hamster&co

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
385
Reaktionen
0
ja ich weiß man erkennt nicht viel auf dem video. :(
ja, an Wühlmäuse hab ich auch schon gedacht...

wenn es Ratten sind, muss ich dann was dagegen tun? oder bei einem amt melden?

danke für die antworten ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

aber der schwanz ist schon ziemlich lang....5-7 cm müssten es schon sein !?
 
Nienor

Nienor

Dabei seit
04.11.2008
Beiträge
37.827
Reaktionen
269
Problem bei Ratten waere, dass du sie nicht dauerhaft "los" wirst, solang der Kompost zugaenglich ist. Selbst wenn du sie vergiften lassen wuerdest, haettest du bald die naechste Kolonie dort, denn wo fressen ist, da sind auch Ratten. Genauso waere es auch bei Wuehlmaeusen. Ihr muesstet also dringend den Kompost unzugaenglich machen, dass garantiert kein Tier mehr rein kann. Wenn Ratten kein Futter mehr finden, wandern sie hoffentlich ab.
 
Faile

Faile

Dabei seit
23.12.2010
Beiträge
437
Reaktionen
1
Hallo,

wenn man das Video bei 00:06 anhält sieht man das Tier rechts sitzen.
Bin 100% für Wanderratte (wenn auch jungtiere, aber sehr sicher RAtte)
Die Kopfform ist klar und auch das "bucklige sitzen" auf den Hinterbeinen ist zu erkennen.
Wühlmäuse gehen nicht in den Kompost, die verlassen ihre Höhlen sehr ungern.

Melden muss man Ratten nicht. Aber das loswerden ist schwer. Wie Nienor schon sagte müsstet du ihnen die Futterquelle abschneiden.
Steht der Kompost einfach afu der Wiese oder ist der unten zu? Evtl Hasendraht drunter?
Ansonten würde ich vorschlagen: Umsetzen. Alles aufreissen udn umsetzen. Und dann schaun dass man alles dicht macht (von oben geht das nciht).
Fleisch, Essensreste und Knochen tut ihr ja vermutloch niht auf den Kompost oder?

Conny
 
hamster&co

hamster&co

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
385
Reaktionen
0
der kompost steht einfach auf der wiese also ist unten offen.

nein, kein fleisch oderso. nur etwas gemüse und obst, gras und sägespäne...

wir haben jetzt mal vor den kompost umzusetzen aber ich glaube nicht das die tiere dann für immer weg bleiben.

danke für eure antworten! :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tiere im Kompost :D

Tiere im Kompost :D - Ähnliche Themen

  • Was für ein Tier im Garten?

    Was für ein Tier im Garten?: Huhu ihr Lieben, ich weiß die Bilder sind leider nicht die besten, aber was ist das für ein Tier. Schwiegermutter meint es wäre ein Rattenjunges...
  • Wirbelknochen gefunden - welches Tier

    Wirbelknochen gefunden - welches Tier: Hallo, haben diesen Wirbelknochen am Strand in Kroatien gefunden. Kann jemand bestimmen, zu welchem Tier dieser gehören könnte?
  • Knochen gefunden - zu welchem Tier gehören die?

    Knochen gefunden - zu welchem Tier gehören die?: Hallo, ich war gestern mit meinen Kindern spazieren und da haben wir diese beiden Knochen gefunden. Der eine ist ca 23 cm lang, der andere 18 cm...
  • Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier?

    Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier?: ich habe ein relativ offenes Gartenhaus aus Holz, d.h. im Dach- und Bodenbereich sind durch die Balkenkonstruktion mehrere Zentimeter breite...
  • Unbekannte Mitbewohner (Ratten?)

    Unbekannte Mitbewohner (Ratten?): Hallo Mitglieder; wir wohnen auf dem Land und hören seit einiger Zeit immer Kratzgeräusche vom Dachboden, konnten aber nie ein Tier...
  • Ähnliche Themen
  • Was für ein Tier im Garten?

    Was für ein Tier im Garten?: Huhu ihr Lieben, ich weiß die Bilder sind leider nicht die besten, aber was ist das für ein Tier. Schwiegermutter meint es wäre ein Rattenjunges...
  • Wirbelknochen gefunden - welches Tier

    Wirbelknochen gefunden - welches Tier: Hallo, haben diesen Wirbelknochen am Strand in Kroatien gefunden. Kann jemand bestimmen, zu welchem Tier dieser gehören könnte?
  • Knochen gefunden - zu welchem Tier gehören die?

    Knochen gefunden - zu welchem Tier gehören die?: Hallo, ich war gestern mit meinen Kindern spazieren und da haben wir diese beiden Knochen gefunden. Der eine ist ca 23 cm lang, der andere 18 cm...
  • Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier?

    Kot auf Regal im Gartenhaus gefunden, welches Tier?: ich habe ein relativ offenes Gartenhaus aus Holz, d.h. im Dach- und Bodenbereich sind durch die Balkenkonstruktion mehrere Zentimeter breite...
  • Unbekannte Mitbewohner (Ratten?)

    Unbekannte Mitbewohner (Ratten?): Hallo Mitglieder; wir wohnen auf dem Land und hören seit einiger Zeit immer Kratzgeräusche vom Dachboden, konnten aber nie ein Tier...