Hallo,
wenn er die Häsin bisher noch nicht gedeckt hat, dann halte ich das einfach für sehr glücklich.
Der Deckakt dauer nur wenige Sekunde, daß musst Du noch nichtmals mitbekommen. Wenn Du zwei Kügelchen auf dem Unterboden ausfinding machen kannst, ist er auf jeden Fall geschlechtsreif, dann sind das die Hoden die schon abgenkt sind. Mit 16 Wochen sollte das schon ziemlich sicher der Fall sein. Aber nicht jeder Laie, der sich das nicht schon mal hat zeigen lassen, kann das in der Miniaturansicht sicher erkennen.
Selbst durch das Gitter, wenn sie nur durch ein solches getrennt sind, könnte er zum "Schuß" ansetzen - alles schon da gewesen.
Da die Kastra-Quarantäne über so viele Wochen eingehalten werden sollte, und nun auch die Tragezeit der Häsin ausgesessen werden muss, würde ich auch so trennen, daß sie ausser Sicht- und Riechweite sind. Das macht die Zusammenführung dann einfacher.
Dem Paar würde ich nach der Zusammenführung dauerhaft mindestens 5/6qm² zur Verfügung stellen.
VG
Rüdi
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
... eine Transportbox, nur als Schlafstätte im Aussengehege halte ich für etwas dürftig. Es sei denn, das Gehege steht schon gut geschützt (vor Sonne, Regen und Wind). Futter, Wasser und Heu sollten ja auch trocken stehen.
VG
Rüüdi