Ist sie trächtig?

Diskutiere Ist sie trächtig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; So heute hat mich meine beste Freundin um rat gefragt. Und zwar ist einer ihre Häsinen aus dem Auslauf ausgebrochen und 2 Tage verschwunden...
Selii__

Selii__

Reaktionen
0
So heute hat mich meine beste Freundin um rat gefragt.
Und zwar ist einer ihre Häsinen aus dem Auslauf ausgebrochen und 2 Tage verschwunden gewesen.
Naja heute ist sie wieder aufgetaucht und von allein zurück vors Gehege gehoppelt.
So jetzt ist sie wieder da aber nun macht sich meine Freundin die größten Sorgen das sie vllt trächtig ist. (Anscheinend ist vor Jahren auch mal ein kaninchen abgehaun und hat Junge bekommen) Nun aber die Kaninchendame ist schon 8 Jahre alt. Wie hoch ist die chance das sie trächtig ist? was soll sie jetzt tun? Ist das kein hohes Risiko?

15.06.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
simone

simone

Reaktionen
0
So jetzt ist sie wieder da aber nun macht sich meine Freundin die größten Sorgen das sie vllt trächtig ist. (Anscheinend ist vor Jahren auch mal ein kaninchen abgehaun und hat Junge bekommen) Nun aber die Kaninchendame ist schon 8 Jahre alt. Wie hoch ist die chance das sie trächtig ist? was soll sie jetzt tun? Ist das kein hohes Risiko?
Ja woher sollen die Leute hier denn nun wissen, ob das Kaninchen trächtig sein kann? Das Kaninchen ist viel zu alt für eine Trächtigkeit. Ich würde mit nem Tierarzt reden. Das ist ihr Ansprechpartner in so einem Fall.

Fleckihund

Fleckihund

Reaktionen
7
Wie gut ist ihr Auslauf gesichert? Scheint nicht so sicher zu sein..

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Kaninchen können im Normalfall bis an Lebensende Nachwuchs bekommen und auch zeugen. Je Älter die Häsinnen sind, desto Risikoreicher ist eine Trächtigkeit. Gerade Häsinnen, die das erste Mal werfen haben ein sehr hohes Risiko wenn sie so alt sind, wie die Dame deiner Freundin. Bei Kaninchen nimmt im Laufe der Jahre die Dehnbarkeit des Beckens ab, weshlab eine Häsin nie Älter als 15 Monate bei der ersten Trächtigkeit sein sollte. Je älter Kaninchen werden, desto steifer werden die Beckenknochen und desto höher wird das Komplikationsrisiko. Das Welpen stecken bleiben ist da fast schon vorprogrammiert.

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Also ihr auslauf ist so ein ganz normales Aufstellgehege mit nem "deckel" drauf.
Ich wollt nur fragen hab ihr ja auch geraten zum Tierarzt zu gehen aber sie meint "und was soll der dann machen?"

@Zwergloh
Oh das hört sich ganrnicht gut an :S

simone

simone

Reaktionen
0
Ich wollt nur fragen hab ihr ja auch geraten zum Tierarzt zu gehen aber sie meint "und was soll der dann machen?"
Notfalls eine Spritze gegen eine mögliche Trächtigkeit geben und diese damit frühzeitig abbrechen. Vielleicht besser als das Risiko einer Trächtigkeit in diesem Alter. Und dann sollte sie ihr Gehege so sichern, das kein Kaninchen mehr ausbüchsen kann.

Selii__

Selii__

Reaktionen
0
Echt sowas gibts? Ok das werd ich ihr gleich sagen dankeschön!

Thema:

Ist sie trächtig?

Ist sie trächtig? - Ähnliche Themen

• Notfallkaninchen mit 17 Wochen trächtig?

Notfallkaninchen mit 17 Wochen trächtig?: Hallo allerseits, meine Bekannte hatte sich unbedingt eingeblidet, einen Zwergkaninchen zu kaufen. Von Anfang an habe ich ihr gesagt, sie...
  • 5 Monate alte Kaninchendame trächtig?

5 Monate alte Kaninchendame trächtig?: Hallo, Ich befürchte das meine 5 Monate alte Kaninchendame trächtig ist. Es waren erst zwei Weibchen was sich aber rausstellte war eines davon...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Meine Häsin ist vielleicht trächtig und hat husten

Meine Häsin ist vielleicht trächtig und hat husten: Meine 2 weiblichen 4 Jahre alten Hasen sind seit ca. 2 Wochen trächtig. Nachdem es heute Nacht stark gewitterte und es wie aus Eimern geschüttet...
  • Trächtige Häsin

Trächtige Häsin: Hallo ihr lieben :) meine Teddydame ist trächtig. Es ist ihr erster Wurf und bis jetzt verlief alles gut. Jetzt hat sie ein "Nest" gebaut...
  • Trächtige Häsin - Ähnliche Themen

• Notfallkaninchen mit 17 Wochen trächtig?

Notfallkaninchen mit 17 Wochen trächtig?: Hallo allerseits, meine Bekannte hatte sich unbedingt eingeblidet, einen Zwergkaninchen zu kaufen. Von Anfang an habe ich ihr gesagt, sie...
  • 5 Monate alte Kaninchendame trächtig?

5 Monate alte Kaninchendame trächtig?: Hallo, Ich befürchte das meine 5 Monate alte Kaninchendame trächtig ist. Es waren erst zwei Weibchen was sich aber rausstellte war eines davon...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Meine Häsin ist vielleicht trächtig und hat husten

Meine Häsin ist vielleicht trächtig und hat husten: Meine 2 weiblichen 4 Jahre alten Hasen sind seit ca. 2 Wochen trächtig. Nachdem es heute Nacht stark gewitterte und es wie aus Eimern geschüttet...
  • Trächtige Häsin

Trächtige Häsin: Hallo ihr lieben :) meine Teddydame ist trächtig. Es ist ihr erster Wurf und bis jetzt verlief alles gut. Jetzt hat sie ein "Nest" gebaut...