Könen nicht geimpfte Hausratten Hund anstecken mit Krankheiten ?

Diskutiere Könen nicht geimpfte Hausratten Hund anstecken mit Krankheiten ? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo Ihr Lieben =) Mir geht schon seit langem die firstFrage durch den Kopf, ob Ratten Hunde mit Krankheiten anstecken können und wie schwer die...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Ratikal

Ratikal

Registriert seit
03.06.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben =)

Mir geht schon seit langem die
Frage durch den Kopf, ob Ratten Hunde mit Krankheiten anstecken können und wie schwer die Krankheit ist ? Meine Ratten beißen nämlich unbekannte Wesen ^^

Lg
 
15.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Könen nicht geimpfte Hausratten Hund anstecken mit Krankheiten ? . Dort wird jeder fündig!
Kompassqualle

Kompassqualle

Registriert seit
27.11.2006
Beiträge
8.046
Reaktionen
2
Theoretisch ist die Leptospirose eine durch Ratten (und andere Nagetiere) auf Hunde (oder Menschen) übertragbare Krankheit. Da die Ratten jedoch im Zimmer leben und daher keinen Kontakt mit dem Erreger haben dürften eine Infektion auf diesem Weg nahezu ausgeschlossen sein (die Übertragung durch einen Hund oder Katze ist da mit Sicherheit wahrscheinlicher).

Wenn ein Hund von einer Ratte gebissen wird ist das aber sicher trotzdem nicht schön, denn Rattenbisse können sehr schmerzhaft sein, zudem besteht immer die Gefahr dass der Hund sich wehrt.
Ich würde Ratten und Hund gar nicht erst zusammen lassen, dass bedeutet nur Stress für alle Beteiligten.
 
Ratikal

Ratikal

Registriert seit
03.06.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Danke erst mal Kompassqualle

Also nee ich wollte keinen Hund bei mir im Zimmer lassen aber meine Freundin wollte morgen mit ihrem Hund ( Dackel ) vorbeikommen deshalb habe ich gefragt =)

Lg
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.641
Reaktionen
194
Gerade Dackel haben nicht selten ziemlich Jagdtrieb, da tust du den Tieren auf beiden Seiten einen Gefallen, wenn der Hund keine Pfote ins Rattenzimmer setzt.

Im Uebrigen hoffe ich, dass du Farbratten und keine Hausratten (eine wilde Rattenart) haelst ;)
Eventuell koennten Parasiten von einem auf das andere Tier uebertragen werden, aber die kann man mit viel Pech auch als Mensch nach Kontakt mit befallenen Tieren mit nach Hause bringen. Aber solang jeder Halter auf die Gesundheit seiner Tiere achtet und bei Bedarf gegen Parsiten behandeln laesst, kann man nicht mehr machen, als auf die generelle Hygiene zu achten.
 
Ratikal

Ratikal

Registriert seit
03.06.2011
Beiträge
10
Reaktionen
0
Also der kleine Dackel kommt nicht an den Ratten dran, weil der Käfig im hohen liegt und net gerade auf dem Boden und nein ich habe 2 Husky Ratten ^^ Beide gesund und der Dackel hat auch keine jeglichen Parasiten oder sowas. Nur hab ich mal nen leichten Schnupfen gehabt und dachte meine Ratten haben mich angesteckt. Auf Hygiene achte ich sehr. Jeden Tag mach ich die eck Toilette von meinen Rattis sauber und auch Kot entferne ich und 1 mal in der Woche wird ganz Käfig gereinigt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Könen nicht geimpfte Hausratten Hund anstecken mit Krankheiten ?