wellensittich

Diskutiere wellensittich im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, welche anderen Vögel firstkann ich denn mit meine Wellensittich im Käfig halten? Hoffe mir kann jemand helfen
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

sweetchristina

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo, welche anderen Vögel
kann ich denn mit meine Wellensittich im Käfig halten?
Hoffe mir kann jemand helfen
 
15.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wellensittich . Dort wird jeder fündig!
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Wie viele Wellensittiche hast du denn? Klingt gerade nach einem, wenn ich mich nicht irre, dann ist das Beste was du machen kannst, einen Partner zu holen.
Und wie groß ist der Käfig?
Bekommen sie Freiflug?

Wir müssten schon mehr erfahren, um dir helfen zu können ;)
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Jap, wie schon gescrhrieben brauchen wir ein paar mehr Infos.

1) Wieviele Wellis hast du bisher?
2) Wie groß ist der Käfig?
3) Wieviel Freiflug bekommen sie am Tag?
4) Wieso sollen es artfremde Vögel sein, wieso nicht einfach noch ein paar mehr Wellis?

lg
 
xxLinaxx

xxLinaxx

Registriert seit
08.04.2010
Beiträge
26
Reaktionen
0
ja wie oben schon gesagt :D mehr infos bitte :)
 
S

sweetchristina

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja blöd von mir hier noch paar infos, also der Käfig ist 60 cm auf 60 cm und 130 cm hoch, es ist nur ein welli der paul, dem sein partner ist am montag gestorben war einfach im käfig gelegen und so ging es jetzt schon mit 3 vögeln, und der paul ist immer alleine zurückgeblieben, deswegen will ich nen anderen wenn die sich gut verstehen würden, freiflug bekommen sie eigentlich jeden tag, wenn natürlich stress ist bei uns dann kann es schon mal passierten dass ein tag der Käfig zu bleibt, aber selten, aber der paul wenn nen anderen vogel im käfig mit hatte wollte er nur mal raus fliegen und dann aber auch wieder rein in käfig. ich hoffe ihr könnt mir jetzt helfen ;-)
 
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
3.709
Reaktionen
0
Ich finde es besser, deinem Welli einen artgleichen Artgenossen, also einen Welli zu holen. Wellensittiche sind Schwarmvögel und fühlen sich nur mit einem Partner wohl und ein artgleicher kann dies wohl am aller Besten gewährleisten.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
So, das ist doch mal was:)

Bei der vorliegenden Situation würde ich dir dringenst von artfremden Vögel abraten. Der Käfig ist 1. viiel zu klein. Bei Wellis zählt die Grundfläche, nicht die Höhe, sie sind ja keine Hubschrauber. Könntest du die Voliere hinlegen wäre es ideal.
Ergo haben die verschiedenen Vogelarten dann auch absolut keinen Platz um sich aus dem Weg zu gehen, was böse enden wird.
Dann braucht jedes Tier auch mindestens einen artgleichen Partner, denn die Verhaltensmuster und Kommunikationsarten sind untereinander recht unterschiedlich und führt schnell dazu, dass sie sich missverstehen und der Wellis eigentlich nur balzt, der andere Vogel das aber als Angriff wertet.

Gemeinschaftshaltung ist wirklich nur für dann geeignet, wenn du einen großen Käfig und viel Platz und am besten 24h Freiflug anbieten kannst, am besten ein eigenes Vogelzimmer.

Ich würde dir empfehlen mit Paul zu einem vogelkundigen TIerarzt zu gehen und ihn mal richtig durchchecken zu lassen. Vielleicht hat er eine Krankheit, die seine Partner dahingerafft hat. Ein vk A ist hier wirklich angebracht, denn normalen TA fehlt die Zusatzausbildung über Ziervögel und deshalb haben sie absolut keine Ahnung von Vögeln. Kommst du aus Deutschland, schau mal auf www.vogeldoktor.de vorbei. Wenn er gesund ist, würde ich den nächsten Partnervogel woanders besorgen. Schaut mal bei einem Züchter o.ä. vorbei.
Paul braucht dringend einen zweiten Wellensittich als Partner, sonst geht er euch ein. Könnt oder wollt ihr ihm das nicht geben, dann gebt Paul bitte in ein neues, schönes zu Hause.
 
S

sweetchristina

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Ja mein Paul bekommt auf jeden fall dann nen neuen partner, beim arzt waren wir nach jedem tod der 2 ersten vögel, immer alles ok, gut er 1 vogel der hatte schon was der war aus ner zoohandlung und die ist nie gewachsen, war immer total klein und leicht, aber die anderen zwei waren vom züchter von 2 verschiedenen züchtern, ich kanns mir nicht erklären wieso die immer sterben...
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Vielleicht hast du irgendwas giftiges in deinem Zimmer? Oder behandelst du deine Wellisachen mit irgendwas? War es denn ein vogelkundiger Tierarzt?

Manchmal hat man wirklich einfach nur Pech...
 
S

sweetchristina

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
ja war vogelkundig, hat den paul sein herz abgehört und alles ok, der tierarzt sagt auch das kann manchmal pech sein, was giftiges habe ich nicht hab nen sohn mit 1 jahr da kann man sich was giftiges nicht erlauben... der käfig wir jeden tag saubergemacht, jetzt hab ich mal nochmal ne frage, stimmt es dass weise wellensittige schlecht hören, weil ich möchte gerne nen weisen haben aber mein tierarzt hat mir das letzt mal davon abgeraden
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Das halte ich für ein Gerücht. Ich weiß nicht, was an weißen Wellis jetzt anders sein soll als z.B. an gelben oder grünen.
Ganz abgesehen davon ist nicht jeder weiße Welli auch gleich ein Albino, ebenswie wie nicht jeder reingelbe ein Lutino ist.
Es gibt auch "Pseudo-Albinos", die sind weiß, haben aber schwarze Augen.
 
S

sweetchristina

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Dann wird wohl der paul bald nen weisen partner bekommen... ;-) vielen vielen dank für deine hilfe!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

wellensittich

wellensittich - Ähnliche Themen

  • Wellensittich knabbert am Käfig

    Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittich knabbert am Käfig

    Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...