Hilfe! Wer ist sie?

Diskutiere Hilfe! Wer ist sie? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo Zusammen ! Hoffe man kann das Foto hier gut erkennen und es kann mir irgendwer sagen, welche Vogel art die firstkleine maus auf dem Bild...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Fragezeichen???

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
IMG_0824.JPG

Hallo Zusammen !
Hoffe man kann das Foto hier gut erkennen und es kann mir irgendwer sagen, welche Vogel art die
kleine maus auf dem Bild ist.

Die kleine saß heute unter meinem auto uns hat kaum noch was getan. habe ihr ein zwei drei würmer und wasser gegeben
Bin mir nicht sicher ob ihr das richtig mache! Ich glaube wenn ich wüßte welche art oder besser welche Rasse sie ist kann ich ihr ein bisschen besser helfen!
Danke für eure Hilfe!
lg Clio
 
15.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!
Zuerst einmal eine wichtige Frage: ist sie verletzt? Besteht überhaupt ein Grund, sie zu behalten?

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/checkliste.html

Ich kenne mich mit Wildvögeln nicht sehr aus, aber ich denke sie ist ein Ästling und wird von ihrer Mutter eigentlich weiterversorgt.
Setz sie am Besten auf einen ungefährlichen (also nicht gerade neben der Straße) Ast und schaue, ob die Mutter kommt. Wenn ja, dann kannst du sie getrost bei ihr lassen. Wenn nein, musst du dich um sie kümmern. Trotzdem solltest du mindestens eine Stunde warten, besser sogar zwei.

Regenwürmer sind erst einmal nicht so gut, weil nur wenige Arten sie fressen. Am Besten fütterst du der Kleinen Fliegen! Wichtig ist es aber wirklich erst einmal, sie zu bestimmen. Hier gibt es eine tolle Seite:

http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html

Dort kannst du sie vergleichen. Außerdem findest du alle anderen Informationen, die du noch brauchst.

Falls die Kleine verletzt ist, bringe sie bitte sofort zu einem Tierarzt! Wenn sie von einer Katze angegriffen worden ist, kann sie sich mit Pasteurellen infizieren und braucht Antibiotika. Dann kannst du tun, was du willst, innerhalb kürzester Zeit baut sie ab und stirbt.

Sicher werden dir auch noch erfahrene Nutzer antworten, aber ich hoffe, ich konnte dir erstmal ein bisschen weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Abbey
 
H

Hunde123

Registriert seit
05.06.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hi :)
Ist vermutlich ein junger Kuckuck...
Er frisst eig. alles, was andere Jungvögel auch fressen, da er ja von fast allen Vogelarten großgezugen wird.
z.B. eingeweichte Beo-perlen, Hackfleisch, gebackenes Ei, Würmer sind auch gut :) und in Wasser eingeweichtes Brot(keine Milch )
Wie geht es ihm?
Wende dich am Besten an einen Tierarzt, der weiß Bescheid .
LG J.:)






EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

http://www.ornithologie-goettingen.de/?p=137

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Bei dem unteren Bild ist ein junger Kuckuck zu sehen:) (er ist aber schon älter, als der den du gefunden hast )
Bei deinem kann man aber schon die selbe Musterung der Federn erkennen ;D
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallo

Würde behaupten, das ist ein Grauschnäpper oder was in der Art. Amsel sicher nicht, Kuckuck denke ich auch nicht, ist zu klein für einen Kuckuck und der Schnabel passt nicht.

Kann mich sonst nur anschliessen. Das ist ein typischer Aestling, die befinden sich in dem Alter ausserhalb des Nestes, können noch nicht richtig fliegen, werden aber von den Eltern betreut. Setze ihn bitte wieder in der Nähe des Fundortes bei einer Hecke / Busch, wo er etwas versteckt ist, wieder ab.
Kannst ja vielleicht aus Distanz (Feldstecher?) beobachten, ob die Eltern hinfliegen...

Sollten sie über einen längeren Zeitraum nicht hinfliegen, kannst Du ihn immer noch in eine Station bringen.

Was mir auf dem Bild nicht gefällt ist, seine Aufplusterung. Das ist meist kein so gutes Zeichen... :?

Viel Glück!

kleiner Falke
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
z.B. eingeweichte Beo-perlen, Hackfleisch, gebackenes Ei, Würmer sind auch gut :) und in Wasser eingeweichtes Brot(keine Milch )
...
Wende dich am Besten an einen Tierarzt, der weiß Bescheid .
Hallo!
Ich muss dir widersprechen, Hunde123.
Hackfleisch darf auf gar keinen Fall verfüttert werden, gebackenes Ei höchstens über drei Mahlzeiten gegeben werden, weil es sonst zu extremen Verdauungsstörungen kommen kann. Und wie bereits gesagt: mit Regenwürmern ist man nie auf der sicheren Seite, weil nur eine handvoll Jungvögel diese fressen. Und auch Brot kann nicht gesund sein, weil es keineswegs der natürlichen Ernährung entspricht.
Gut sind die Beoperlen, Fliegen und notfalls Apfel, aber letzteres ist auch keine Dauerlösung.

Leider muss ich dir auch in punkto Tierarzt widersprechen. Ich habe vor einigen Tagen einen Jungvogel gefunden, der gestorben ist, weil sieben Tierärzte ein und dasselbe gesagt haben: Vögel bekommen keine Infektion, wegen der hohen Körpertemperatur. Niemand von ihnen kannte sich aus. Deswegen ist es wichtig den Tierarzt explizit zu fragen, ob er sich mit Wildvögeln auskennt! Und im Zweifelsfall auch einmal weit zu fahren, um einen vogelkundigen Arzt zu finden. Meine kleine Amsel ist nämlich kläglich an einer Infektion gestorben.

Wie geht es denn dem Jungen jetzt, Fragezeichen? Ich hoffe, du kannst es bald wieder in die Natur entlassen!
Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Liebe Grüße,
Abbey
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!
Was ist denn jetzt mit dem Kleinen? Ist er wohlauf?
Liebe Grüße,
Abbey
 
M

mietze000

Guest
Auf jeden Fall ne Amsel.
Hab in meinem Vogelbuch geguckt, und eben mein vater gefragt.
Hoffe konnt dir helfen!
Lg sarah
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Amsel passt mit Rückengefieder nicht...Die sind am Rücken eher einheitlich braun.
Schnabel ist auch eher schnäpperähnlich...würde mich aber auch nicht drauf festlegen.

Gehen noch mehr Bilder?
Mal von oben und von vorne?

@ Abbey: Ich bin erstaunt,was du dir bisher angelesen hast. :clap:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe! Wer ist sie?

Hilfe! Wer ist sie? - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

    Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern! - Ähnliche Themen

  • Vogel ins Wasser gefallen

    Vogel ins Wasser gefallen: Hallo, Ich habe vorhin einen kleinen Raubvogel in einem Wasserbecken gefunden, vermutlich ein Jungtier. Er ist total durchnässt und öffnet...
  • Kleine Amsel

    Kleine Amsel: HALLO, haben gerade eine kleine Amsel unter dem nest auf dem Boden gefunden 2 geschwister haben es nicht geschafft Haben also ca 2 Stunden...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube

    Brauche Hilfe! Auswilderung einer Ringeltaube: Hallo alle zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei meiner Frage weiterhelfen! Wir (wohnhaft in Essen) haben seit dem 4. Juli eine kleine...
  • Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!

    Jung Vogel gefunden/ Wie geht füttern!: Hallo ich habe heute einen kleinen Spatz gefunden (sieht zumindest vom Federkleid aus wie ein männlicher Spatz (was jedenfalls an Federn schon da...