3. wellensittich?

Diskutiere 3. wellensittich? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi leute, meine Freundin hält 2 Wellis,( grün und blau , milka und charly). Leider ist unser Charly durch und durch ein Hoppser, sprich er kann...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schref

Schref

Registriert seit
21.05.2011
Beiträge
659
Reaktionen
0
Hi leute,
meine Freundin hält 2 Wellis,( grün und blau , milka und charly). Leider ist unser Charly durch und durch ein Hoppser, sprich er kann nicht und wird auch nicht mehr fliegen können. Beide sind eindeutig Männchen.
Da unsere
Milka darunter ziemlich leidet, weil sie ja keinen zum Spielen hat, da Charly allgemein nicht der fitteste ist, aufgrund des fehlenden Freiflugs, den er ja haben könnte.. aber das ist eine andere Geschichte.
Da wir einen großen Käfig haben und die Tiere nahezu täglich mind 4-6 stunden Freiflug haben könnten, haben wir uns überlegt, ob wir nicht noch einem 3. ( wohl noch ein Männchen?) ein neues Zuhause bieten wollen/können. Da ich leider in keiner Lektüre von uns, wrkl infos darüber gefunden habe, wollte ich mal hier nachfragen.
Denkt ihr das sollte funktionieren? ich denke ich muss dazu sagen, das die anderen beiden nicht ein ,wie so oft, schwules Pärchen sind.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Lg Schref
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ann zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hallo!

Aus eigener Erfahrung würde ich immer von einer ungeraden Anzahl Wellis in einer solch kleinen Gruppe abraten. Einer ist dann immer das sprichwörtliche fünfte Rad am Wagen.
Wurde denn abgeklärt, woran die Flugunfähigkeit ist? Wenn es etwas ansteckendes ist, ist es unverantwortlich dort einen komplett gesunden Vogel mit reinzustecken.

Ich würde also einen flugfähigen und einen flugunfähigen Vogel holen, denn sonst ist der flugunfähige Welli einsam und allein weil die anderen ihr Ding oben in der Luft tun und du hast gar nichts besser gemacht.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Okay, wäre halt nur wichtig zu wissen ob es etwas ansteckendes ist oder nicht, aber das ist es ja scheinbar nicht.

In den Käfg sollten auch keine zwei Wellis rein und wenn dann nur bei ganztägigem Freiflug.
Ich würde wirklich nicht nur einen Welli dazusetzen. Jetzt langweilt sich der flugfähige Vogel und wenn ihr noch einen Flieger dazu setzt, langweilt sich der Hopser und ist einsam, das garantiere ich euch.
 
Francie

Francie

Registriert seit
28.02.2010
Beiträge
227
Reaktionen
0
Halli Hallo,
also ich muss ehrlich sagen du solltest keinen dritten oder sogar einen vierten vogel kaufen.
Was viel wichtiger ist das du/ihr einen großen käfig besorgst und mit spielzeug und sachen zur aktivität ausstattest.
Ich muss Casimir voll und ganz recht geben das du den flugunfähigen Vogel damit kaputt machst wenn du noch einen zweiten flieger holst. Der kleine verliert dann sein Partner und muss zusehen wie sie drausen spaß haben und er nur im käfig sein muss. Ich stelle mir das immer total schlimm vor für ein sowieso schon geschädigten Vogel.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
7.194
Reaktionen
98
Hallo Schref,

was den dritten Wellensittich betrifft, kann ich mich den anderen nur anschließen.
Bitte besorge beiden jeweils einen Flugunfähigen und einen Flugfähigen gegengeschlechtlichen Artgenossen die im ungefähr selbem Alter sind.

Zum zukünftigem Käfig solltest du ein paar dinge beachten:
Der Käfig sollte quer Stäbe aufweisen, sowie keinen Runddach mehr besitzen. Quer Stäbe erleichtern den gehandicapten das klettern und der Runddach erschwert Wellensittiche grundsätzlich die Orientierung, so dass Runddächer schlicht weg nicht als Behausung nicht geeignet sind.
Da deine Wellis nur Stundenweise Freiflug bekommen, sollte der Käfig größer als 1,2 Meter sein.
Hier findest du noch alles zum richtigen Käfigkauf: http://www.birds-online.de/unterbringung/mindestanforderung.htm
Und hier ist nur speziell etwas zu gehandicapten Wellis: http://www.birds-online.de/beh/einrichtungstipps.htm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

3. wellensittich?

3. wellensittich? - Ähnliche Themen

  • Wellensittich knabbert am Käfig

    Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...
  • Ähnliche Themen
  • Wellensittich knabbert am Käfig

    Wellensittich knabbert am Käfig: Hallo, Zusammen ! ich habe seit dem 23.07.2020 über eBay Kleinanzeigen zwei Wellensittiche, geschlüpft Anfang 2020. Männlich und Weiblich. Sie...
  • Leine für wellensittiche?

    Leine für wellensittiche?: Hallo, Unzwar habe ich zwei wellensittiche die den ganzen tag frei. Ich lasse sie jeden morgen bevor ich aus dem haus gehe aus dem käfig und sie...
  • Wellensittich ist verletzt

    Wellensittich ist verletzt: Hallo mein einer wellensittich wurde heute von unserer Katze am Auge erwischt und wissen jetzt nicht genau ob er blind ist oder nur das Augenlid...
  • Schwanzzittern

    Schwanzzittern: Hallo :) Ich habe seit gestern ein Wellensittichpärchen. Ich hab bemerkt, dass der Schwanz des Männchens in Ruheposition ein wenig zittert, aber...
  • Schnabelkrankheit?

    Schnabelkrankheit?: Hey, ich habe gerade auf der Suche nach Wellensittichen eine Anzeige in Ebay Kleinanzeige gesehen mit diesen zwei Wellensittichen. Mir ist...