Umzug. Und alle kommen mit.

Diskutiere Umzug. Und alle kommen mit. im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Hallo! In diesem Thread möchte ich meinen kommenden Umzug dokumentieren. Der Umzug an sich wird kein großer Akt...Alles ist schon in Kisten, das...
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

In diesem Thread möchte ich meinen kommenden Umzug dokumentieren. Der Umzug an sich wird kein großer Akt...Alles ist schon in Kisten, das Bett muss nur abgebaut werden und ab gehts.
Das größere "Problem" ist da, dass ich meine Schlangen alle mitnehme und in der neuen Wohnung zumindest für die Teppichpythons ein neues Terrarium bauen
möchte.
Durch Gespräche mit mehreren Terrarianern, die mit sehr naturnahen Terrarien super Erfahrungen gemacht haben, kam ich auf die Idee, dieses Terrarium als Schauterrarium einzurichten. Ich möchte mich hier am australischen Dschungel der Ostküste, dem natürlichen Verbreitungsgebiet meiner Pythons, orientieren.
Mehrere Bodenschichten, eine naturnahe Rückwand, echte Pflanzen aus dem Verbreitungsgebiet und eine naturnahe Klimasteuerung sollen die Wirkung erzeugen, man könne von meinem Wohnzimmer aus in ein kleines Stück Australien schauen.

Die technische Umsetzung bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen, da die echten Pflanzen einiges an Licht brauchen, um zu wachsen und eventuell sogar einfach nur plattgewalzt werden.
Für die wärmere Seite habe ich mir schon einen 70W HQI bestellt, der ordentlich hell machen sollte. Den Rest des Terrariums möchte ich mit einer Kombination aus LED und T5 ausreichend hell beleuchten.

Die Königspythons bleiben in Racks und die Sandboas bekommen auch ein kleines Schauterrarium.

Ich freue mich drauf und bin gespannt, wie es ist, wenn man in einer Stadt lebt, in der man niemanden kennt. :mrgreen:

Andre
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umzug. Und alle kommen mit. . Dort wird jeder fündig!
ModeCat

ModeCat

Registriert seit
06.11.2008
Beiträge
979
Reaktionen
0
Gibts schon was neues? Auf das Australien Flair bin ich ja wahnsinnig gespannt.
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Endlich habe ich wieder Internet und kann einen Zwischenstand posten.
Das Terrarium steht mit seinen 160x80x120cm soweit in meinem Schlafzimmer. Bin grade dabei, die erste Tragschicht fürs Hypertufa aufzutragen. Hypertufa ist ein biologischer Baustoff, der in der letzten Zeit auch in immer mehr Terrarien Einzug erhält. Allerdings kann man ihn nicht direkt auf das Styropor auftragen, sondern es empfiehlt sich, 1-2 Tragschichten aus Flex-Fliesenkleber aufzutragen und trocknen zu lassen.
Bei der Technik bin ich vom HQI abgekommen, da ich ihn halb im Terrarium hätte installieren müssen, um meine gewünschte Wirkung zu erziehlen. Stattdessen gibt es jetzt 2 T5-Röhren und eine 100W Powersun. Zusätzlich kommt noch ein 50W-Heizkabel mit 6m Länge in die Rückwand. So werden von der Sonne aufgewärmte Felsen simuliert und die Luft trocknet nicht so extrem aus wie beim Einsatz von Elsteinstrahlern.

Links auf den Kunstbaum werden Epiphyten aufgebunden und ich habe auch schon ein paar Tillandsien besorgt.

Es wird langsam....
Andre
 

Anhänge

Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hi,
ich finde das schaut schonmal sehr vielversprechend aus! Ich bin wirklich gespannt auf mehr (und vor allem auf das Endergebnis), also nur her mit den Bildern! :D
Ist das echt ne Powersun? Rein optisch hätte ich grad auf Bright Sun getippt?

Lg
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Ich bin auch schon auf das Endergebnis gespannt :D
Das auf dem Bild ist nur ein 75W PAR38, den ich noch rumfliegen hatte. Der muss aber wieder in die Heimat zu den Schildkröten :D Die Powersun muss ich noch reinschrauben.
Hier wird auch echt alles entdeckt :D

Andre
 
Patricia

Patricia

Registriert seit
13.04.2008
Beiträge
1.181
Reaktionen
0
Hi,
na das glaub ich dir! :mrgreen: Natürlich, wenn du schon Bilder einstellst, werden die gleich richtig unter die Lupe genommen!

Lg
 
S

Schlangen_Fan1998

Registriert seit
29.02.2012
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich finde auch, dass das jetzt schon sehr gut ausschaut. Bin echt auf weitere Bilder gespannt. Wünsche dir und deinen Tieren viel Spaß in der neuen Wohnung :D
 
Thema:

Umzug. Und alle kommen mit.

Umzug. Und alle kommen mit. - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Aquarien

    Umzug mit Aquarien: Huhu zusammen wir ziehen im laufe diesen Jahres ( spätestens anfang nächstes Jahr ) um ... Nun habe ich ein kleines Problem ( nun ja eher...
  • Umzug mit Aquarien - Ähnliche Themen

  • Umzug mit Aquarien

    Umzug mit Aquarien: Huhu zusammen wir ziehen im laufe diesen Jahres ( spätestens anfang nächstes Jahr ) um ... Nun habe ich ein kleines Problem ( nun ja eher...