Allergikerkatze hat Schuppen und kratzt sich, kann ich etwas tun??

Diskutiere Allergikerkatze hat Schuppen und kratzt sich, kann ich etwas tun?? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, meine kleine Maus (ca. 8 Jahre alt) ist eine Allergiekerkatze und bekommt täglich Kortison. Seit einiger Zeit hat sie Schuppen und kratzt...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
W

Winterfee76

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,
meine kleine Maus (ca. 8 Jahre alt) ist eine Allergiekerkatze und bekommt täglich Kortison. Seit einiger Zeit hat sie Schuppen und kratzt sich.

Trotz Butter im Futter gehen
die Schuppen nicht weg.
Ich habe gehört, dass Kortison auf die Leber geht und es bei einer Leberfehlfunktion zu Juckreiz kommen kann.

Hat meine Kleine eine Chance nicht eingeschläfert werden zu müssen?
Die Tierärztin hat mich nur angeschaut, als ich sagte, ich will sie ja noch ein paar Jahre behalten und gesagt, ich solle in einer Woche nochmal kommen.

Celina (meine Kleine) hat eine Spritze bekommen, damit ich ihr nicht so viele Tabletten geben muß.

Kennt sich Jemand mit der Problematik aus und kann mir helfen bitte??
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.023
Reaktionen
0
Hilfreicher, als nun dauerhaft Cortison zu geben, wäre es, wenn untersucht würde, wogegen die Katze denn genau allergisch ist und diese Inhaltsstoffe dann zu meiden. So belastest du den Körper doch nur unnötig - einmal durch die Gabe der Stoffe, gegen die deine Kate allergisch ist und dann obendrauf durch das Cortison, dass die allergische Reaktion abmildern soll.
 
W

Winterfee76

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Das würde ich gerne machen, das Problem ist nur, dass Celina zum einen eine Dunkelkatze ist und gegen sich selbst sowie gegen Stress und einige andere Dinge allergisch ist und sofort "aufblüht" und blutige Stellen bekommt, wenn sie das Cortison nicht bekommt. Ich versuche immer wieder die Dosis zu senken aber gerade im Sommer besteht dazu keine Chance sonst wird sie wieder wund und blutig. :-(

Kennt sich Jemand mit [FONT=verdana,helvetica,arial][FONT=verdana,arial][FONT=verdana,arial]Mariendistel-Tabletten aus und kann sagen, ob dies bei Leberschaden hilft bei einer Katze? Das habe ich gerade in einem anderen Forum entdeckt.
[/FONT]
[/FONT]
[/FONT]
 
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.023
Reaktionen
0
Was mir nun spontan als Erstes einfällt: Lass die Butter weg und gib deiner Katze lieber etwas Öl über's Futter. Butter enthält nur gesättigte Fettsäuren, Öl dagegen ungesättigte, die viel besser für den Körper sind (je nach Öl in unterschiedlicher Form). Weitergehende Ratschläge kann ich dir allerdings nicht geben, da ich kein Mediziner bin. Vielleicht würde es aber Sinn machen, eine zweite Meinung bei einem anderen Tierarzt einzuholen und auch eventuell noch einen Tierheilpraktiker zu befragen, denn besonders die alternativen Heilmethoden sind nebenwirkungsfrei und belasten den kleinen Katzenkörper nicht noch zusätzlich.
 
W

Winterfee76

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

ja, die Idee ist nicht schlecht, das werde ich probieren.
Vielen lieben Dank.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Allergikerkatze hat Schuppen und kratzt sich, kann ich etwas tun??

Allergikerkatze hat Schuppen und kratzt sich, kann ich etwas tun?? - Ähnliche Themen

  • Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet

    Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...
  • Kartäuser hat Schuppen, was tun?

    Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
  • Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!

    Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!: Hallo allerseits... Ich mache mir große Sorgen um meinen Kater..er ist 2 Menschenjahre alt und eine Hauskatze.. Seit ca 5 Tage hat er Schuppen im...
  • schuppen

    schuppen: Hallo alle zusammen,habe mal eine frage,unser kater felix (perser-Mix) hat seit einigen tagen schuppen auf dem fell...woran kann das liegen und...
  • Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem

    Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem: Hallo zusammen, unsere Maia hat Schuppen. Ihr Fell ist nicht schön, über die Wirbesäule, besonders am Schwanzansatz ist es sehr strähnig/fettig...
  • Ähnliche Themen
  • Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet

    Fremde Katze schläft im Schuppen und hustet: Vor ein paar Wochen ist mir hier morgens bei uns im Garten schon mal eine Tigerkatze aufgefallen. Gestern morgen war ich kurz draußen am...
  • Kartäuser hat Schuppen, was tun?

    Kartäuser hat Schuppen, was tun?: Hey ihr Lieben! Ich habe zwar gesehen, dass es bereits Threads über dieses Thema gibt, leider konnten die mir nicht weiterhelfen. Mein kleiner...
  • Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!

    Katze hat Schuppen und hat komische Bewegungen gemacht!!: Hallo allerseits... Ich mache mir große Sorgen um meinen Kater..er ist 2 Menschenjahre alt und eine Hauskatze.. Seit ca 5 Tage hat er Schuppen im...
  • schuppen

    schuppen: Hallo alle zusammen,habe mal eine frage,unser kater felix (perser-Mix) hat seit einigen tagen schuppen auf dem fell...woran kann das liegen und...
  • Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem

    Fettiges Fell, Schuppen, haart extrem: Hallo zusammen, unsere Maia hat Schuppen. Ihr Fell ist nicht schön, über die Wirbesäule, besonders am Schwanzansatz ist es sehr strähnig/fettig...