EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??

Diskutiere EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen?? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, nachdem leider mein Opa Kastrat den Gang über die RBB genommen hat und meine 3 Rentnermädels zu meiner Freundin gezogen sind (da sie seit...
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo,

nachdem leider mein Opa Kastrat den Gang über die RBB genommen hat und meine 3 Rentnermädels zu meiner Freundin gezogen sind (da sie seit längerer Zeit einen einsamen Notkastraten dort sitzen hatte und dieser im selben Alter
wie meine Mädels ist)..habe ich jetzt nur noch meine Himi Gruppe.

Jetzt habe ich natürlich diesen Monstereigenbau hier stehen, obere Etage 370x70 untere ca.400x70. Unten lebt momentan meine Himi Gruppe drin (5= 1 Kastrat und 4 Mädels)...jetzt würde ich gern noch 3 Mädels dazusetzen, jetzt nur meine Frage...kann ich bei dieser Länge problemlos Rampen reinsetzen und gut ist, oder sollte ich lieber oben eine sep. Gruppe machen und lieber ohne Rampen den EB nutzen???

Da ja Rampen immer so ne Sache ist :eusa_think:

Natürlich wäre mir eine große Gruppe lieber, da ich den Garten umbauen möchte und ein großes Außengehege machen möchte von so 8-10qm wo sie im Sommer dann rein sollen..was meint ihr??
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen?? . Dort wird jeder fündig!
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
6.029
Reaktionen
0
ich würde rampen machen...

dann können alle die fläche nutzen (die größe ist übrigens echt toll!)
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
solang es nicht zu steile und hohe Rampen sind ist das doch kein Problem oder?
Ich meine vor ner ganzen weile mal hier nen theard gelesen zuhaben in dem das auch um Rampen ging und da war es kein Problem... ich find den nur nicht >.< sorry
 
Belchen

Belchen

Registriert seit
19.09.2009
Beiträge
362
Reaktionen
0
Ich würde zu zwei Gruppen tendieren, ich bin irgendwie überhaupt kein Freund von Rampen...
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Bei der Größe sind Rampen klein Problem. Wirklich Ärger mit den Knien gibt es vor allem in bauten, in denen die einzelnen Etagen zu klein sind - so klein, dass nie alle Schweinchen auf einer Etage versammelt sein werden, ohne eng gedrängt zu sitzen, und ganz besonders schwierig wird es, wenn es in einer Etage Frischfutter, in einer anderen Heu und in der nächsten Wasser gibt, weil da die Tiere gezwungen sind dauernd rauf und runter zu rennen. Wenn alle wichtigen Dinge auf jeder etage zu finden sind müssen sie ja nicht, sie können, aber es ist kein Zwang dazu.

wenn die Rampen lang genug werden, ein Geländer haben und eine bequeme breite nutzen sie die schnell.

eine zweite Gruppe wäre auch möglich, aber NUR mit Kastrat.
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Also das war mir auch klar das wenn ne 2. Gruppe das dann ein Kastrat einzieht...;)

Wenn ich natürlich 8 Schnuten hätte, dann wäre es natürlich eng auf 1 Etage...aber ich denke sie verteilen sich bestimmt auf bd. gut...oben wie unten sind jeweils Heuraufen und Tränken von daher...

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich dachte so als Breite von ner Rampe an 20cm :eusa_think: mit Geländer an der Seite und so Stegen zum hochlaufen...wie lang sie im Endeffekt werden muss ich schauen, wollt sie halt so lang wie möglich wegen einem angenehmen Winkel für die Schnuten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.824
Reaktionen
38
Hallo,

wenn der Eigenbau für deine 5 eine gute Größe hat, es für drei weitere Meerlies jedoch zu klein ist, warum vergrößerst du den Bau nicht einfach noch etwas, bis dieser für 8 ausreicht?
Natürlich werden sich die Schweinchen sicherlich verteilen, dennoch ist es doch auch irgendwie traurig weil man stets im hinter Kopf behält, dass es aufgrund des Platzmangels ist, findest du nicht?




Liebe Grüße
Amber
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Ich finde die Größe für Acht Schweinchen durchaus ok. Abersag mal, was sagt denn deine Freundin, wenn Du Deine Rentner zu ihr gibst und dir jetzt neue holst? Und was wird sie sagen, wenn die alten Schweinchen kränklich werden und ziemliche Kosten verursachen, und Du hast sie gegen jüngere ausgetauscht? Also ich wäre da schon etwas indigniert, wenn jemand erst mir seine Tiere vermittelt und ein paar Wochen später hat er neue.
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Also erstmal zu Amber: Klar würde ich gerne den EB noch vergrößern, aber mehr als 410cm gibt mein Zimmer nunmal als Länge nicht her und breiter kann ich ihn leider auch nicht machen weil dann müßte wohl das restliche Stückchen Schrank weichen was schon gekürzt worden ist, damit ich diese Länge hinbekomme und dann steht ja auch das Bett noch im Zimmer ;)
Verstehe schon was du meinst, daher ja die Überlegung über eine 2. Gruppe :eusa_think:

Zu Susanne: Also ich habe ja nicht einfach meine Rentnermädels abgeschoben, meine Freundin ist schon seit ich sie habe total verliebt in sie und da sie nunmal den Kastraten hatte und ich ihr erst angeboten hatte ihn zu mir zunehmen, sie aber unbedingt die Mädels haben wollte, haben wir es so gemacht, ich kann ja jederzeit sie besuchen und meine Süßen beobachten....und das Risiko das sie evtl. mal krank werden weiß sie und hat kein Problem damit!!!
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Dann ists ja gut.
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Ich würde Rampen machen und diese aber so falch halten, dass die Meerlis leicht hoch kommen .
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Der Rampenrechner ist gut!

Je nachdem wie alt deine Schweinchen sind würde ich die flachste Variante wählen - bzw. auch davon abhängig, ob Du in zwei jahren wenn sie langsam alt werden neue rampen bauen willst oder nicht.
 
Honigblume148

Honigblume148

Registriert seit
18.04.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Sie sind alle so zwischen 1-2 Jahren, bei manchen kann man es halt nur etwa sagen da sie von Notstationen stammen.

Ich dachte eh an ne flache Rampe, weil wie du schon sagst bleiben Schnuten ja nicht ewig jung und knackig :D

Was mach ich denn als Untergrund?? Teppich oder nur diese Stege..:eusa_think: muss mich da mal schlau machen
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Mach Stege und kleb dazwischen feines Sandpapier, das ist dann absolut nicht rutschig, und bleibt relativ lange geruchsneutral - und wenn sie doch mal drauf puschern kannst Du das billig abkratzen und neues hin kleben. Teppich stinkt so schnell unglaublich arg...
 
Thema:

EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen??

EB mit Rampen oder doch lieber 2 Gruppen?? - Ähnliche Themen

  • neues gehege

    neues gehege: hallo, ich habe für eine meeris jetzt ein doppelstöckiges haus an das aussengehege gebaut, falls es mal regnet. so muss ich sie nicht jedes ,mal...
  • Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden

    Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden: Hallo, ich hab mich soeben "frisch" angemeldet und benötige ein fachliches Feedback in Bezug auf den geplanten Eigenbau. Wir( mein Mann, meine...
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(

    Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(: Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage. Zur Vorgeschichte: Meine Meeris sind ca. 4 Jahre alt und ihr Leben lang zusammen...
  • Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :(

    Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :(: Hallo und guten Tag :) Ich bin neu hier, 4 Meerschweinchen (Harmony, Zoey, Disco-Dan und Dorit-Schwein) und eine Katze (Toni). Habe mir einen...
  • wollen keine Rampe rauf

    wollen keine Rampe rauf: hallo, meine 2 Böckchen,kastriert,11 Wochen alt,wollen keine Rampe rauf und runter. Möchte sie im sommer auf den Balkon stellen,damit sie aus den...
  • wollen keine Rampe rauf - Ähnliche Themen

  • neues gehege

    neues gehege: hallo, ich habe für eine meeris jetzt ein doppelstöckiges haus an das aussengehege gebaut, falls es mal regnet. so muss ich sie nicht jedes ,mal...
  • Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden

    Eigenbau geplant-2 mal 1m(T) x 1,80m(L) übereinader mit Rampe verbunden: Hallo, ich hab mich soeben "frisch" angemeldet und benötige ein fachliches Feedback in Bezug auf den geplanten Eigenbau. Wir( mein Mann, meine...
  • Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(

    Schweinchenstall und Rampe-sie gehen nicht hoch :(: Hallo, ich bin ganz neu hier und hab eine dringende Frage. Zur Vorgeschichte: Meine Meeris sind ca. 4 Jahre alt und ihr Leben lang zusammen...
  • Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :(

    Harmony mag die Rampen nich hoch, die Sau :(: Hallo und guten Tag :) Ich bin neu hier, 4 Meerschweinchen (Harmony, Zoey, Disco-Dan und Dorit-Schwein) und eine Katze (Toni). Habe mir einen...
  • wollen keine Rampe rauf

    wollen keine Rampe rauf: hallo, meine 2 Böckchen,kastriert,11 Wochen alt,wollen keine Rampe rauf und runter. Möchte sie im sommer auf den Balkon stellen,damit sie aus den...