brauch dring eine rat

Diskutiere brauch dring eine rat im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, wenn ich merke, meinem Kaninchen geht es nicht gut, fahre ich zum TA. Es gibt Notdienste, auch TA's, die länger offen haben. Zu Buscopan...
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
wenn ich merke, meinem Kaninchen geht es nicht gut, fahre ich zum TA.
Es gibt Notdienste, auch TA's, die länger offen haben.

Zu Buscopan wurde schon einiges geschrieben. Es wirkt krampflösend, leider setzt es auch die Magen-Darmmotorik herab (ist beim Kaninchen
eh nicht stark ausgeprägt). Das kann gerade bei Verdauungsproblemen nach hinten losgehen.
Bei Blasenproblemen habe ich schon mal Buscopan geben lassen, aber nie bei Verdauungsproblemen, da ist es kontraindiziert.

Bei Bauchschmerzen, Verstopfung und Aufgasung gehört das Tier geröntgt.
Man kann bis zum TA-Besuch mit SabSimplex und Fencheltee behandeln, aber ein guter TA muß unbedingt aufgesucht werden. Schnell geht bei einem Kaninchen der Kreislauf runter, die Temperatur sinkt, das ist lebensgefährlich. Da muß mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden nachdem eine Diagnose gestellt wurde.
Da hol ich mir doch nicht Buscopan aus der Apotheke.

Noch eine kleine Anmerkung:
die wenigsten Medikamente sind für Kaninchen zugelassen, noch nicht mal Panacur, das wohl fast jeder von euch kennen dürfte.

Ich drück deinem kranken Tier die Daumen.

LG
Brigitte
 
J

justine1

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
141
Reaktionen
0
erst mal danke für den link ich hab da mal an gerufen und ich bin sofor mit meine ninchen hin die hab schon auf mich gewartet das war richtig super
mein ninchen geht es schon einewing besser
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
hey das ist doch super :) was haben die denn in der klinik gesagt?
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Gerne :) Freut mich wenn ich helfen konnte.
Gott seid Dank geht es ihm besser :)
 
J

justine1

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
141
Reaktionen
0
dass er sehr stark auf gegas und er muss 1bis 2tag da bleiden
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Oh je, das hört sich ja gar nicht gut an :( hoffentlich wird alles wieder gut...

Aber es muss doch einen Grund geben, warum die Kleine schon öfters Blähungen hat. Vlt solltest du mal über deine Ernährung nachdenken. Wie fütterst du denn im Moment?

Gute Besserung an die Kleine und liebe Grüße
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Es muss nicht unbedingt mit der Ernährung zusammen hängen. Mein Artemis hat ja auch öfters Durchfall und Blähungen und das kommt einfach daher das er einen kaputten Darm hat und eine gestlörte Darmflora was aber bei mir nicht mit der Ernährung zusammenhängt. Ich darf halt nur kein Getreide füttern bzw. mal in ganz kleinen Mengen als Leckerchen (was aber recht selten vorkommt und wenn gibt es nur mal ein paar Haferflocken 2 TL für 7 Kaninchen.)
 
J

justine1

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
141
Reaktionen
0
meine ninchen kenn noch nicht mal trockenfütter weil ich es für bescheuert halte,die bekomme jeden tag früsches gründfutter
meine ninchen ist wieder zuhause er ist sehr muntter fressen tut er auch wieder der ta konnt mir aus das er aufgeblät war nichts anderes feststellen zum glück
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
mich würde dennoch interessieren was du fütterst justine, denn blähungen kommen ja nicht von irgendwoher, sondern haben oft eben doch was mit der ernährung zu tun

@luna hast du denn schon mal probiert den darm wieder aufzubauen ich hatte hier ja auch so einen darmproblemhasen und hab es mit vielen kräutern wieder halbsweg hinbekommen, daher auch an dich die frage was du fütterst?
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Kräuter kriegen meine auch danie69 ;) Ansonsten halt die JR Farm Grainless Pellets, aber nur ein paar und sonst halt viel Gemüse, meist Karotte, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Paprika, Chicoree, Fenchel, Feldsalat, Rucola, Gurken, Kohlrabi, Radieschenblätter, Sellerie, Kohlrüben, Tomaten (ohne grün versteht sich) und an Obst Apfel, Banane, Erdbeere und an Kräutern/ Blätter/ Blüten ist immer sehr unterschiedlich da wir meist für die Chins sämtliche HiO- und JR Farm Mischungen hierhaben, für Artemis hab ich aber öfters schonmal Breitwegerich, Dill, Kamille, Oregano, Pfefferminzblätter, Spitzwegerich hier.
 
J

justine1

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
141
Reaktionen
0
Karotte, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Paprika, Chicoree, Fenchel, Feldsalat, Gurken, Kohlrabi, Radieschenblätter, viel heu und von den kräuter Breitwegerich, Dill, Kamille, Oregano, Pfefferminzblätter, Spitzwegerich
obst gib es bei mir nicht soviel da ich noch eine kaninchen hab das auf bestimmt sachen allergisch reagiert
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich hab in der schlimmen phase mit durchfall bestimmt zwei monate lang zu 70 prozent nur frische kräuter gefüttert ganz verschiedene und dazu nur heu möhre mairübchen fenchel und brokkoli , nach zwei monaten war der geschädigte darm wieder so in ordnung , dass es um klassen besser war. dann allerdings hab ich auf anraten des TA wieder aufgehört mit der kräuterkur, weil zu lang zu viel davon auch nicht gut ist. aber für die darmsanierung hat es geholfen. und ich hab zwei wochen lang bene bac verabreicht
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.418
Reaktionen
165
Das mit bene bac hatten wir schon durch hat nichts gebracht... Da ich Artemis mit ein paar Wochen damals aus der Zoohandlung bekommen habe und meinen EZBs das Futter zu teuer war und der Hase meiner Mutter jahrelang glücklich mit Vitobell (besteht hauptsächlich aus Getreide, Mais, bunten Kringeln besteht) und damit habe ich leider unwissendlich den schon defekten Darm noch mehr geschädigt. Zum Glück bildet man sich weiter und weiß es dann auch besser ;)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wie gesagt einen darm kann man sanieren es dauert nur einfach sehr lang
 
J

justine1

Registriert seit
27.12.2010
Beiträge
141
Reaktionen
0
meine bekommen Kräuter Breitwegerich, Dill, Kamille, Oregano, Pfefferminzblätter, Spitzwegerich und von Gemüse Karotte, Kohlrabiblätter, Möhrengrün, Paprika, Chicoree, Fenchel, Feldsalat, Gurken, Kohlrabi, Radieschenblätter, Sellerie, Kohlrüben, Tomaten
 
Thema:

brauch dring eine rat

brauch dring eine rat - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !

    Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !: ... in 30826 Garbsen oder umgebung. Die die ich finde haben alle erst ab 16 uhr sprechstunde! ich vermute mein Bock hat sein Bein dolle verletzt!!
  • Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt ! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!

    Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !

    Brauch ganz dringen ein Tiernotarzt !: ... in 30826 Garbsen oder umgebung. Die die ich finde haben alle erst ab 16 uhr sprechstunde! ich vermute mein Bock hat sein Bein dolle verletzt!!