meine erste VG und ich will NIX falsch machen !

Diskutiere meine erste VG und ich will NIX falsch machen ! im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey Leute. Nach dem bedauerlichem Tod von Blacky *sie ruhe in Frieden* :C sitzt die arme Snoopy jetzt ganz alleine da. Snoopy ist knapp 5 Jahre...
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Hey Leute.

Nach dem bedauerlichem Tod von Blacky *sie ruhe in Frieden* :C sitzt die arme Snoopy jetzt ganz alleine da.
Snoopy ist knapp 5 Jahre alt und weiblich.
Ich dachte mir... naya sie kann ja noch ein höheres Alter erreichen, aber ich möchte sie nicht lange allein lassen.
Blacky ist am 15.Juni dieses Jahres gestorben.
Morgen wollten wir ins TH nach Unna und uns da das ein oder andere Nini heraus gucken.
Es soll in Snoopys Alter sein und am besten ein Kastrat.
Zwei Kandidaten hab ich schon auf der HP des TH's entdeckt.
(Darf ich Bilder von ihnen hier reinstellen ?)
Allerdings kennt man ihr
Alter nicht :(
Ich will ja nicht das nachher wieder einer alleine da sitzt.
Aber eine größere Gruppe würde gar nicht passen !
Dazu fehlen mir Geld und Platz und Zeit, außerdem erlauben mir meine Eltern nur 2er "Gruppen" also nur 2 kanis.
^^ Hab ja schon meinen Spaß an größeren Gruppen
(meine Schweinis, 4 Stück bringen mich immer wieder zum lachen, die süßen ^^) aber ne Gruppe Kanis...?
Ne. Lieber nicht !
Will Snoopy auch nicht so einen Stress antun !
Naya. Aber wir schauen uns die Kanis im TH erstmal an und dann sehen wir weiter.
Wir müssen eh noch ein bisschen warten, bis das neue Gehege da ist, dann wird's mit dem Platz auch reichen.
Also ich hatte mir das mit der VG so gedacht, bitte berichtigt mich wenn ich was falsches denke !
Also :
Wenn das neue Gehege da ist stelle ich es in meinem Wohnraum auf.
(Da hatte Snoopy noch nie Auslauf)
Hm.. allerdings wäre dann Snoopys jetziges "Gehege" mit im Raum.
Da würden die zwei aber nicht hin kommen.
_________________________

Also am besten mach ich's so :
1.Altes Snoopy- Gehege abbauen.
2.Neues Gehege aufbauen, aber nicht an der Snoopy-Gehege Stelle.
3.In neues Gehege Wasser stellen, Heu reinlegen und Futter reintun.
4.Den Käfig vom alten Gehege nehmen und ins Bad stellen.
5.Snoopy in den Käfig setzen und Badezimmertür zu machen.
5.Die Transportkiste nehmen, gründlich mit heißem Wasser ausspülen (Sie dient momentan als Schweini-Übergangs-Häusschen)
6.Heu und nen Apfel (vllt.) in die abgetrocknete Transportkiste tun.
7.Mit Mama und Papa (vllt. noch ner Freundin zur Entscheidungshilfe) nach Unna fahren.
8.Das Nini aussuchen und "einpacken".
9.bezahlen
10.Zurück fahren.
11.erst den neuen und dann Snoopy ins VG-Gehege tun.
12.das ganze aufmerksam beobachten (mit mama oder so)
13.nur einschreiten wenn's wirklich zu ernsteren Verletzungen z.B. am Hals oder den Beinchen kommt.
14.Sie über Nacht zsm im VG-Gehege lassen ???
15.Sie ca. ne Woche zsm im VG-Gehege lassen ???
16.Das VG-Gehege zum Hauptgehege umwandeln (und umstellen).
17.Den Zwei dabei zusehen wie sie ein harmonisches Kanileben führen.
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Huhu,

ich finde dein "Schlachtplan" klingt wirklich gut, besonders den letzten Punkt finde ich klasse ;)
Sind beide Kandidaten denn männlich? Oder ist da auch ein Weibchen dabei? Ich würde von vornherein zum Männchen raten. Kastriert, natürlich, aber das ist ja klar.
Ob Snoopy jetzt ein oder zwei Kaninchen auf einmal kennenlernt, ist in sich gleich von Stress her.
Bevor du das alte Gehege abbaust, würde ich es nochmal mit Essigwasser abwaschen, ebenso all die Gegenstände darin.
Die Transportbox dürfte genug nach den Meeris riechen.
Über Nacht sollten sie auf jeden Fall zusammen im Gehege bleiben, wie lange sie darin bleiben hängt ganz davon ab, wie schnell sie sich vertragen.
So bald sie anfangen sich gegenseitig zu putzen und auch mal nebeneinander liegen, ist der gröbste Teil vorbei und du kannst so langsam daran denken sie umzusetzen. Sollten sie allerdings nach einer Woche immer noch streiten, müssen sie im VG-Gehege bleiben. Es kann aber auch gut passieren, dass sie sich noch am selben Tag, oder schon nach drei Tagen super verstehen, dass wird eine Überraschung.
Und ansonsten: Finger weg, so wie du es schon selbst geschrieben hast.
Viel Glück und starke Nerven, berichte wie es weiter geht und stell ruhig noch ein paar Fragen! ;)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
ja es wird ein kastrat aus dem TH !
wir haben ihn uns heute schon angesehen.
der ärmste sitzt schon seit Monaten da und niemand will ihn haben :(
er ist so ungefähr snoopys kaliber ^^
vllt. nen tacken größer !
wie alt er ist ist leider unklar ... naya.
hoffen wir mal das beste ! :)
der "kleine" ist wirklich echt schnuffelig und ich bin relativ zuversichtlich das es funktioniert zwischen den zweien !
leider gibt es ein problem mit dem gehege.
es kommt erst in geschlagenen Zwei Wochen !!
so lange will ich eig. ungern warten.
deshalb kurven daddy und ich gleich mal zu nem anderen laden und versuchen da unser glück !
hoffentlich findet sich da was passendes.
dann er schon nächste woche samstag zu snoopy ziehen :)
Wie ist das überhaupt..?
also... ehm... ich hab ja montag wieder schule, also hab ich ganze zwei tage zeit das ganze zu überwachen und zu sehen wie's nun klappt.
kann ich sie denn am montag dann so lange alleine lassen bis ich wieder von der schule zurück bin ?
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo

Also theoretisch dürfte das kein Problem sein. Du siehst ja wie die beiden sich übers wochenende verstehen und wenn sie 2 Tage zusammen waren und es einigermaßen gut verlief glaube ich nicht, dass sie sich am 3. Tag dann gar nicht mehr verstehen sollten... Und falls du unsicher bist können ja veilleicht deine eltern mal ein Auge drauf werfen, wenn du nicht da bist?
Ich drücke euch die Daumen ;)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
danke für's daumen drücken !
ja stimmt eigentlich. ^^
denke meine eltern könnten das dann vllt. mal übernehmen.
:') ich freu mich schon riesig.
ich hoffe snoopy auch ^^
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
hallulu nochmal !
ich hoffe das schaut sich jemand nochmal an !
also ich möchte nur wissen ob das soweit okay ist ?
__________________________________________

ich hoffe ihr könnt die bilder sehen ...*daumen drück*
also hier auf dem ersten bild seht ihr wo snoopy momentan wohnt.
sie hat 24h auslauf, weil alles offen ist und sie bislang noch nie in ihrem 5jährigen leben was kaputt gemacht hat *solz sei*
(neben an sind die kanis, das nervt sie glaub ich einbisschen wenn die rumtollen und quitschen wenn ihnen was nicht passt)
Dieses "Gehege" ist nicht das endgültige gehege !
es ist nur eine Übergangslösung !!

http://www.abload.de/image.php?img=bild1299z73u.jpg


Das hier ist das VG-Gehege.
Es wird später, wenn alles klappt, noch etwas vergrößert und woanders hingestellt !

http://www.abload.de/image.php?img=bild1301n7yg.jpg

findet ihr das ist groß genug ?
ich hab sonst keinen größeren, neutralen platz gefunden !
auf bildern sieht es immer so klein aus... aber wenn man davor steht ist es viel größer ! *doofe optik*
zeitungspapier ist drinne, weil ich die elemente bis zu einer bestimmten höhe noch nicht abkleben wollte und wenn ich normales einstreu rein tun würd dann würde das ganze bei der VG sicherlich eher um dem gehege liegen als darin ^^
nur im klo ist natürlich einstreu !
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo
hmh... also ich finds schon was klein, vor allem für eine VG wo sie ja echt viel Platz zum flüchten etc. brauchen.

Aber warte mal lieber noch ien paar andere Antworten abe, vlt lieg ich ja falsch ;)

Wann solls denn jetzt los gehen? :)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
diesen samstag den 25.06 ^^
ja wie gesagt man müsste direkt davor stehen, aber wahrscheinlich stell ich es doch nochmal um i.wie .
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Ist das ein 1m-Käfig? Dann wirkt es nämlich wirklich kleiner als es ist :).
Ich hätte an deiner Stelle aber Angst, dass die Gitterelemente so nicht halten. Wenn die sich da zoffen und mal gegen das Gitter knallen....
Und warum hast du das mit Zeitungspapier ausgelegt? Versteh ich irgendwie nicht... :)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
nia die sind immer so doof an solchen wänden oder so zu befestigen !
außerdem bin ich ja dabei und später wenn das gehege umgewandelt wurde dann wird's einfach mit dem schweinigehege verbunden und mit nem normalen käfig dann hält das auch !^^ *hoffe ich*
ja ich hab zeitungspapier genommen, weil wenn die zwei sich fetzen dann würde ja das ganze einstreu aus dem geheg fliegen.
später wenn alles funktioniert hat *hoffentlich* und umgestellt ist dann werden die gitterelemente bis zu ner bestimmten höhe abgeklebt und dann kommt auch normales einstreu rein.
aber jetzt fehlt mir momentan noch das passende klebeband ^^
das ist son komisches isolier klebeband oder so und das hält einfach bomben fest !
aber ich muss noch nen paar geschäfte abklappern, am besten ich seh mal im baumarkt nach ^^
und ja das ist son 1m ding ..glaub ich ^^ es sieht auf bildern so klein aus ._.
*dabei hab ich mir schon mühe gegeben*

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

nicht "neben an sind die kanis..." ! mist >_< neben an sind die schweinis !
sorry.
_____________

mensch, heute bin ich mich aber nur am verschreiben !:eusa_doh::eusa_wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Du willst das ganze Gehege einstreuen? Eigentlich reichen doch die Toiletten. Meine würden sonst auch knallhart überall hinpinkeln :D.
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
nia das mit dem nur toilette einstreuen hab ich auch mal ne zeit lang gemacht.
aber die beiden waren damals bei aller mühe nicht dazu zu bewegen strikt nur ins klöchen zu machen -_-
bei snoopy verzweifel ich heute noch dran ^^
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
AKTUALISIERUNG !

Endlich ist es soweit ! :)
Shandar und Snoopy sitzen nun gemeinsam im VG-Gehege.
Heute Vormittag um viertel nach zehn so ungefähr waren wir im TH und haben den "kleinen" abgeholt.
er ist wirklich super lieb *__*
ich hoffe nur ab jetzt geht alles gut.
die zwei haben sich schon beschnüffelt und bekämpft ^^
bislang haben sie sich noch nicht so wirklich gefetzt, hier und da vllt. mal wenn sie sich über den weg laufen oder er sich zu nah an snoopy heran wagt.
der eine sitzt in seiner ecke und der andere in einer anderen.
shandar hat den fressnapf für sich entdeckt... so wie er davor sitzt erinnert er mich echt an nen kleinen hund :D
shandar geht hin und wieder mal zu snoopy hin und will schnüffeln und zu ihr, aber snoopy scheint davon nicht besonders begeistert zu sein... sie schlägt nach ihm.
soweit der stand bis jetzt.
ich meld mich wenns was neues gibt !

PS: ich glaube shandar ist beleidigt weil snoopy ihn immer verscheucht, er macht so komische ..ja nicht direkt quitschlaute... eher sowas in der richtitung als wenn man ein leckerchen in der hand hat und ein hund will es haben und bettelt darum..




EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

uffff...
passiert auch mal was ?
die zwei gehen sich ja total aus dem weg...
und mein armer po ist auch schon ganz platt gesessen ._.
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
na das hört sich doch schonmal ganz gut an :) sie brauchen halt eine gewisse zeit um sich aneinander zu gewöhnen und keine angst das mit dem rammeln etc wird schon noch kommen :D
viel erfolg weiterhin :)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
sie fressen schon hin und wieder zsm aus dem napf... snoopy ist da aber eher vorsichtig.
schnappt sich ein stück futter und haut damit in ihre ecke ab.
und wenn sie doch mal am napf bleibt verhält sie sich erst ganz normal und dann greift sie shandar auf einmal an und läuft weg...
*in ihren kopf müsste man schauen können... ^^*
 
Lepanuma

Lepanuma

Registriert seit
19.12.2009
Beiträge
7.265
Reaktionen
0
Aber das klingt schon mal sehr vielversprechend :)
Nur noch ein bisschen Geduld und bald kuscheln sie schon zusammen ;)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
Hoffe ich :)
immerhin sollen sie ja auch bald in ihr normales und größeres gehege ziehen...
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
..hm...
also es ist jetzt genau ne woche und nen tag her das die beiden zsm kamen...
aber i.wie verstehen sie sich immer noch nicht so besonders...
 
cadi7

cadi7

Registriert seit
03.12.2007
Beiträge
330
Reaktionen
0
was heißt "nicht so besonders"?
jagen/ärgern sie sich noch, oder irgnorieren sie sich eher?

also bei meiner letzten vg anfang des jahres, da hat es sicher 4 wochen gedauert, bis die beiden sich wirklich füreinander interessiert haben. vorher haben sie eher aneinander vorbeigelebt, sich nicht beachtet.
jetzt nach, einem halben jahr, liegen die beiden nebeneinander und pennen, putzen sich usw.
bis so eine richtige beziehung entsteht, kann es durchaus dauern. solange sie keine ernsthaften streitigkeiten haben, solltest du einfach geduld haben ;)
 
Blacky95

Blacky95

Registriert seit
08.02.2010
Beiträge
1.222
Reaktionen
0
"nicht so besonders" hat sich erledigt ! :)
die zwei kommen inzwischen super miteinander aus ^^
übrigens... shandar und snoopy haben wah gestern gleich mal zum TA geschleppt.. ^^
wegen Impfen und so.
Shandar hat sich ne kralle abgebrochen... aber das war halb so wild.
hat zwar geblutet aber der TA sagt das es nicht schlimm ist.
:) naya.. er hasst es hochgehoben zu werden.. zumindest schieb er ne üble panik.. und er ist ja schon son brocken -_-
krallenschneiden bei ihm wird bestimmt sehr amüsant :D
nunja ... was gibt's noch zu erzählen ?
aaaaaalso TA sagt das shandar evtl. nen stallkani sein könnte und er nochmal nen kräftig wachstumsschub machen wird. !
:D cool ! <3
 
Thema:

meine erste VG und ich will NIX falsch machen !

meine erste VG und ich will NIX falsch machen ! - Ähnliche Themen

  • Rangkämpfe erst nach einer Woche

    Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
  • Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen

    Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen: So heute habe ich den Schritt getan und habe die drei( Bella, Arielle und Fabius) zusammen gebracht. Ich habe zwei 3 Quadratmeter abgetrennt...
  • Meine erste VG mit Tonton & Tosun

    Meine erste VG mit Tonton & Tosun: Hallo zusammen, ich warne euch schonmal es wird LAAANG ;) Heute habe ich die VG meiner beiden Kaninchen gestartet. Ich stelle beide mal vor: -...
  • Meine erste Vergesellschaftung :)

    Meine erste Vergesellschaftung :): erst mal wer vergesellschaftet wird: weibchen: candy und charly kastraten: lucky und teddy (teddy ist auf einem auge blind und brutal scheu)...
  • Der erste Parter für alte Häsin

    Der erste Parter für alte Häsin: Bald ist es soweit und ich möchte es versuchen meine alte Hasendame mit einem alten kast. Rammler zu vergesellschaften. Meine Häsein ist ca. 8...
  • Ähnliche Themen
  • Rangkämpfe erst nach einer Woche

    Rangkämpfe erst nach einer Woche: Hallihallo ersteinmal :-) Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen: Letzte Woche Montag habe ich zwei Zwergkaninchen bei mir aufgenommen. Die...
  • Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen

    Bella´s erster Kontackt zu meinen anderen Wackelnasen: So heute habe ich den Schritt getan und habe die drei( Bella, Arielle und Fabius) zusammen gebracht. Ich habe zwei 3 Quadratmeter abgetrennt...
  • Meine erste VG mit Tonton & Tosun

    Meine erste VG mit Tonton & Tosun: Hallo zusammen, ich warne euch schonmal es wird LAAANG ;) Heute habe ich die VG meiner beiden Kaninchen gestartet. Ich stelle beide mal vor: -...
  • Meine erste Vergesellschaftung :)

    Meine erste Vergesellschaftung :): erst mal wer vergesellschaftet wird: weibchen: candy und charly kastraten: lucky und teddy (teddy ist auf einem auge blind und brutal scheu)...
  • Der erste Parter für alte Häsin

    Der erste Parter für alte Häsin: Bald ist es soweit und ich möchte es versuchen meine alte Hasendame mit einem alten kast. Rammler zu vergesellschaften. Meine Häsein ist ca. 8...