Zusammenführung nach Hefepilz

Diskutiere Zusammenführung nach Hefepilz im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo an alle :) Unsere Kaninchedame hatte vor knapp 12 Tagen Madenbefall ausgelöst durch Durfall (wiederrum ausgelöst durch einen Hefepilz)...
Kushina

Kushina

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo an alle :)

Unsere Kaninchedame hatte vor knapp 12 Tagen Madenbefall ausgelöst durch Durfall (wiederrum ausgelöst durch einen Hefepilz). Wir haben das ganze zum Glück sehr schnell entdeckt und dementsprechend ist alles schon nach 2Tagen wieder in Ordnung gewesen. Wegen des Hefepilz sollte ich die kleine Maus und ihren Bruder allerdings für weitere 10 Tage getrennt
lassen.

Heute wollte ich die beiden wieder zusammen setzen, bin aber ein wenig unsicher über den Verlauf des ganzen. (war auf neutralem Boden) Im Moment kappeln sich die beiden und ich weiß nicht ob ihr Verhalten ganz normal ist und sie wieder die Rangordnung neu aushandeln müssen, oder ob ich die beiden ganz langsam erst wieder aneinander hätte gewöhnen müssen.

Dazu sei gesagt normalerweise war sie die dominante von beiden, im moment sieht es aber danach aus als wenn sie unterwürfig wird und er dominant (sie legt sich immer vor ihn hin).

Meine Frage daher: Ist das Verhalten im Moment normal? :eusa_think: Oder vergessen Kaninchen nach ca. 12 Tagen ihren Partner und ich hätte sie erst wieder aneinander gewöhnen müssen? Bin da sehr unsicher und möchte die beiden nicht unnötig streßen. Sie waren vorher nur ein Herz und eine Seele, daher hätte ich nie gedacht das sie sich jetzt streiten würden, nur weil sie sich 10 Tage nicht gesehen haben. :(

Bin für jeden Tipp oder Erfahrungsbericht dankbar!!!

lg,
Kushina
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Zusammenführung nach Hefepilz . Dort wird jeder fündig!
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Hallo Kushina und herzlich willkommen im Forum!

Also dass sie sich kabbeln und die Rangordnung neu klären ist normal. Solange kein Blut fließt ist alles in Ordnung. Sieht für uns auch immer viel schlimmer aus, als es ist ;)
Wenn sich jetzt in der Rangfolge etwas ändert, ist das ja auch nicht weiter schlimm, solange sie sich dann wieder lieb haben :)

Und ja, die vergessen sich nach so ner kurzen Zeit. Einmal hatte ich Trouble allein beim impfen dabei. Ich war nichtmal ganz ne Stunde weg und als ich ihn wieder ins Gehege gesetzt hab gings erst mal hoch her. Zwar nicht ganz so extrem wie bei ner Vergesellschaftung, aber doch heftig.
 
Kushina

Kushina

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
Danke für die schnelle Antwort und die liebe Begrüßung! :D Es sah wohl wirklich schlimmer aus als es ist. Mittlerweile sitzen die beiden wieder artig zusammen und putzen sich gegenseitig. Ich bin beruhigt. :)

Ich werde die nächsten Tage mal abwarten, aber sollte sich die Rangordnung geändert haben, wäre das wirklich toll. Sie war wie gesagt eigentlich dominant und ist hin und wieder etwas rabiat mit ihm umgesprungen, wäre wirklich schön, wenn er jetzt mal das sagen hätte (obwohl er der Kleinere ist :mrgreen:)

Auf jedenfall noch einmal vielen Dank für die fixe Antwort!
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Das hört sich doch gut an. Ich kann bei meinen z.B. gar nichtsagen, wer ranghöher ist ;) zur Zeit ist wieder wildes Rammeln angesagt :roll:
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.583
Reaktionen
21
Wieso hast du sie denn getrennt?

Mein Kastrat hat aktuell auch Hefepilze (hatte er schon öfter -.-) und ich hab nicht bzw. noch nie getrennt deswegen.

Soweit ich weiß sind Hefepilze NICHT ansteckend, anders als z.B. Kokzidien, wobei es dabei egal ist, ob man trennt oder nicht da, wenn sie Hoppels zusammen saßen, sowieso beide es haben können.
 
Thema:

Zusammenführung nach Hefepilz

Zusammenführung nach Hefepilz - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung =(

    Zusammenführung =(: Ich hab ein großes Problem...und zwar ich habe 6 vier monat alte kaninchen 4 männchen und 2 weibchen. die männchen sind seit 2 1/2 Wochen...
  • Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal?

    Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal?: Hallo Tierfreunde! Wir haben uns vor etwa einem Jahr 2 Kaninchen von verschiedenen Haltern geholt. Es sind beides Weibchen. Willy(wurde erst für...
  • wie zusammenführen

    wie zusammenführen: Hi, ich hab zur zeit einen katrierten Rammler von 2 Jahren, den ich demnächst mit einer etwa 3-6 Monate alten Häsin vergesellschaften will. Nur...
  • Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps?

    Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps?: Huhu, seit letztem Freitag läuft meiner 4er ZF. Ich habe meine beiden Pärchen zusammengesetzt, da ich gerne eine 4er Gruppe probieren möchte...
  • Zusammenführen meiner Kaninchen...

    Zusammenführen meiner Kaninchen...: Hallo ihr Lieben! Seid letzter Woche habe ich mir ein Kaninchenpärchen gekauft. Die beiden fühlen sich bei mir pudelwohl, machen Luftsprünge und...
  • Zusammenführen meiner Kaninchen... - Ähnliche Themen

  • Zusammenführung =(

    Zusammenführung =(: Ich hab ein großes Problem...und zwar ich habe 6 vier monat alte kaninchen 4 männchen und 2 weibchen. die männchen sind seit 2 1/2 Wochen...
  • Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal?

    Welches Verhalten ist bei einer Kaninchen-Zusammenführung normal?: Hallo Tierfreunde! Wir haben uns vor etwa einem Jahr 2 Kaninchen von verschiedenen Haltern geholt. Es sind beides Weibchen. Willy(wurde erst für...
  • wie zusammenführen

    wie zusammenführen: Hi, ich hab zur zeit einen katrierten Rammler von 2 Jahren, den ich demnächst mit einer etwa 3-6 Monate alten Häsin vergesellschaften will. Nur...
  • Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps?

    Zusammenführung – Es passiert nicht viel, noch irgendwelche Tipps?: Huhu, seit letztem Freitag läuft meiner 4er ZF. Ich habe meine beiden Pärchen zusammengesetzt, da ich gerne eine 4er Gruppe probieren möchte...
  • Zusammenführen meiner Kaninchen...

    Zusammenführen meiner Kaninchen...: Hallo ihr Lieben! Seid letzter Woche habe ich mir ein Kaninchenpärchen gekauft. Die beiden fühlen sich bei mir pudelwohl, machen Luftsprünge und...