Im Zooladen arbeiten?

Diskutiere Im Zooladen arbeiten? im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo:) Ich hab mal ein paar Fragen zum arbeiten im zooladen. Und zwar habe ich noch 2 Jahre mittelschule vor mir und danach möchte ich gern...
S

Schnudi97

Reaktionen
0
Hallo:)

Ich hab mal ein paar Fragen zum arbeiten im zooladen.

Und zwar habe ich noch 2 Jahre mittelschule vor mir und danach möchte ich gern mein Abitur machen. Eigentlich stand für mich schon fest das ich Tierärztin werde aber als ich mein Praktikum bei einem Landtierarzt machte wollte ich nicht mehr. Allein schon das einschläfern und die Besitzer zu trösten ohne in Tränen auszubrechen ginge wahrscheinlich nicht.
Aber was jetzt aufejedenfall feststeht ist, ich möchte einen Beruf mit Tieren ausüben. Tja was gibt es da?Die Tierpflegerin, Tierarzthelferin, Im Tierheim, im zoo , Pferdewirtin und wahrscheinlich noch ein paar. In dem kleinen Städtchen wo ich wohn gibt es aber nicht viele möglichkeiten...Zooladen,Pferdewirtin oder im Tierheim.

Über Pferdewirtin und als tierpflegerin im tierheim habe ich michschon informiert über Gehalt und Ausbildung und so

Tja nur über den Zooladen nicht wirklich...findet man wirklich nirgends was...

ich hätte da jetzt meine Frage was für eine Berufsasbildung wäre wünschenswert für den zooladen?
Das ungefähre Gehalt
und alles andere was man wissen muss:)

Vorallem der Zooladen wäre mir wichtig weil ich weiß wie schlecht die iere dort meist gehalten werden und auch das die Käfiggrößen und auch andere Dinge keinesfalls artherecht sind. Deshalb würde ich dort die kunden auch gern zu den richtigen Dingen raten und auch etwas zu der artgerechten Haltung versuchen beizutragen.

bitte per PN schreiben. Das ist wahrschinlich am besten auch wegen dem Gehalt und Erfahrungen;)
ich danke euch schon jetzt für die Antworten:)

lg

entschuldigung für rechtschreibfehler,fehlende Satzzeichen,ungetrennte Wörter,unbeachtete Groß-und Kleinschreibung,fehlende Buchstaben, Buchstaben anfalschen Stellen....meine tastatur ist nicht mehr die jüngste und mit der groß-und kleinschreibung kann ichs nicht so...
tut mir leid hoffe ihr könnt es trozdem lesen

17.06.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Bec

Bec

Reaktionen
7
Na ja, wenn du die Kunden im dem Sinne "vergraulst", weil du ihnen andere Gehege etc empfiehlst als angeboten, dann wirst du da wahrscheinlich nicht lange arbeiten...so viel kann man als Angestellte nicht ändern.

Ich glaube der Beruf heißt Zoofachverkäufer/in...vom Gehalt wirst du wahrscheinlich als Pferdewirtin verdienen (da gibt es ja auch nochmal 3 Bereiche).

Genaueres weiß ich aber auch nicht...ich wollte eigentlich auch was mit Tieren machen...jetzt fange ich im August eine Ausbildung zur BTA (biologisch-technischen Assistentin) an (was mir auch "reicht" weil ich mich sehr für Biologie interessiere ;) ).
lg

Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Reaktionen
8
ES wird sehr sehr SEHR schwer, das du artgerechte Haltung im Zoohandel durchsetzt!
Die Verkaufen ihre sachen und wenn du denen artgerechte sachen verkaufen willst, dann kannst du fast nichts im Zoohandel verkaufen!
Da kannst du schneller einpacken, als du gucken kannst!
das kann ich dir jetzt schon sagen, weil ich das von einer Freundin kenne!
Die Leute denken eben nur an ihr Geld, an sonst nix!

S

Schnudi97

Reaktionen
0
ja ok hatte ich mir schon fast gedacht :/

aber wenigstens die Menschen die Tiere kaufen möchten ausreichend zu informieren wäre vielleicht schon ein anfang...zumindestens die sache mit der einzelhaltung...meine freundin hat ihr kaninchen aus dem geschäft und hält es einzeln! das ist ja größtenteils ihr verschulden aber man hätte es ja wenigstens mal erwähnen können was die im geschäft garnicht gemacht haben!

zumindestens kleine dinge verbessern...viele leute im geschäft wissen garnicht viel über die haltung und da könnte man ja wenigstens die leute anders informieren...außerdem wenn 2 tiere verkauft werden machen sie ja größeren umsatz:)

@Bec:
danke dir für die ungefähre Gehaltsvorstellung;)

und das mit der biologisch-technischen assistentin war ein wahrscheinlich unabsichtlicher aber guter tipp da ich mich auch sehr für die biologie interessiere:)

vielen dank für die Tipps und die Ratschäge und die vorstellungen:)

lg

tempelsonne

tempelsonne

Reaktionen
0
hallo...kann dir zum zoolanden nicht wirklich was sagen, aber ich selbst bin pferdewirtin/rennreiten...und muss sagen falls du dich für pferde interessierst reicht das nicht....das muss deinleben sein..und ich muss sagen auch wenn das gehalt ganz ok ist...kommt am ende nix bei rum wenn man mal die stunden ausrechnet...ausserdem kann man den beruf auch nicht sehr lange machen ausser man macht einen trainerschein oder in den anderen fachrichtungen einen auf reitlehrer...ganz liebe grüße...

S

Schnudi97

Reaktionen
0
@tempelsonne:

vielen dank für den tipp:)

ich liebe pferde aber wenn du dann keine priavtzeit mehr hast und total geschafft nur noch duschen und ins bett willst ist das nichts.
klar mal so wäre es witzig aber nicht mein ganzes leben:)

so habe ich es jetzt vertsanden:?

dankeschön

und lg

Dira

Dira

Reaktionen
1
also wenn du das ABI machst empfehle Ich dir sowieso was ganz anderes zu machen, damit hast du so viele Möglichkeiten als Verkäufer verdienst du vielleicht 400 Euro basis.

tempelsonne

tempelsonne

Reaktionen
0
gerne gerne.. :D und hast du völlig richtig verstanden...privatleben....das wort musste ich erst im duden nachschlagen da ich die bedeutung schon ganz vergessen hab....;) viel erfolg...und wenn du es doch mal ausprobieren möchtest mach erst mal nen 4 wöchiges praktikum...um einen klitzekleinen einblick zu bekommen....:tier3:

Bec

Bec

Reaktionen
7
@tempelsonne: mir haben 2 Wochen schon gereicht und das war "nur" ein Schulpraktikum^^ war auch in einem sehr großen Gestüt, aber was da jeden Tag anfällt, oft auch immer das selbe (Bahnen abmisten, Boxen misten, Fegen..). Und dann 1 freier Tag pro Woche, sich noch irgendwie mit den Ferienkindern (die es da gibt) rumschlagen etc :roll:
lg

N

nicicoli

Reaktionen
0
also ich arbeite in einem zooladen und ich kann nur sagen das die haltung sehr gut ist und auch die kunden die meinung annehmen und die chefs im sinne der tiere handeln und nicht im sinne des geldes so ist es bei uns zumindestens

S

Schnudi97

Reaktionen
0
erstmal
nochmals danke analles für die antworte die noch kamen:)

@Dira:
Da hast du zwar recht aber ich möchte erst einmal so anfangen bevor ich mir dann etwas anderes gesucht habe oder vielleicht immer bei diesen Beruf bleiben. Besser einAbbi gemacht als keins:)

@nicicoli:
bei diesem Zooladen den wir haben ist es leider nicht so:/ aber ich wollte jetzt auch nicht alle läden schlecht machen!aber es gibt genug die nicht in ordnung sind

lg

Dira

Dira

Reaktionen
1
ich mein nur das du dir im Klaren sein musst das das Gehalt eher sehr mager ist, eine beaknnte von mir Arbeitet auf 400 basis, das ist sogut wie nichts ;) Trozdem bin ich auch eine die sagt lieber mit einem fröhlichem gesicht und weniger gehalt zur Arbeit als mit einem genervten Blick und mehr Gehalt aber 400 mit so einem Guten Abschluss finde ich persönlich nachdenklich.
Hast du dir schonmal überlegt zum Arbeitsamt zu gehen und ein Bertaungsgespräch zu machen? Ich demnächst ein Termin weil Ich selber unentschlossen bin und werde Tiere aufjedenfall mit ansprechen^^

S

Schnudi97

Reaktionen
0
@Dina:
das mit dem arbeitsamt ist eine gute idee:)
dankesehr:)
ich möchte sowiso erst einmal im zooladen arbeiten um zu sehen wie ich es so finde und später schauen was ich noch tun könnte:) der beruf sollte nicht für immer sein oder eben doch:)kommt eben ganz darauf an und ich werd sehen wie ich mit geld zurecht komme und wenn ich mehr brauch/möchte dann suche ich mir einen anderen job wo ich evtl. auch glücklich mit werde:)

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Thema:

Im Zooladen arbeiten?

Im Zooladen arbeiten? - Ähnliche Themen

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(: Hallo liebe User und Userinnen, ich bin gerade in einer Situation, wo ich irgendwie echt nicht mehr mit klar komme. Ich möchte mal, alles was...
  • Kampfhunde-Links

Kampfhunde-Links: Hallo, da mein Bruder als (sowas wie ) ''Projekt Arbeit '' das Thema ,,sogenannte Kampfhunde'' genommen hat wolle ich mal fragen ob ihr vllt. noch...
  • Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?

Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch gern mal ein wenig Input zu einem Thema von "Gleichgesinnten" (also...
  • Welche Zooläden ...

Welche Zooläden ...: ... sind eure "Favoriten"? Es gibt so viele wie zum Beispiel: Zoo & Co (Richter, Stoczek, u.a.) Zooplus Fressnapf Und andere. Mich würde nun...
  • zooladen,th oder züchter?

zooladen,th oder züchter?: hallo da im meeri bereich mal so ein gerangel ist, ist mir dazu eingefallen vielleicht kann eine foreninterne umfrage ja etwas helfen!? es...
  • zooladen,th oder züchter? - Ähnliche Themen

• Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(

Ich würde so gerne mit Tieren arbeiten :(: Hallo liebe User und Userinnen, ich bin gerade in einer Situation, wo ich irgendwie echt nicht mehr mit klar komme. Ich möchte mal, alles was...
  • Kampfhunde-Links

Kampfhunde-Links: Hallo, da mein Bruder als (sowas wie ) ''Projekt Arbeit '' das Thema ,,sogenannte Kampfhunde'' genommen hat wolle ich mal fragen ob ihr vllt. noch...
  • Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?

Arbeit mit Tieren - was für Möglichkeiten gibt es?: Guten Tag liebe Forengemeinde, ich habe mich hier angemeldet, weil ich doch gern mal ein wenig Input zu einem Thema von "Gleichgesinnten" (also...
  • Welche Zooläden ...

Welche Zooläden ...: ... sind eure "Favoriten"? Es gibt so viele wie zum Beispiel: Zoo & Co (Richter, Stoczek, u.a.) Zooplus Fressnapf Und andere. Mich würde nun...
  • zooladen,th oder züchter?

zooladen,th oder züchter?: hallo da im meeri bereich mal so ein gerangel ist, ist mir dazu eingefallen vielleicht kann eine foreninterne umfrage ja etwas helfen!? es...