Zecken auch in der Stadt?

Diskutiere Zecken auch in der Stadt? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen! Ich hab mal eine dumme - oder vielleicht auch nicht so dumme - Frage: Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Hund firstmitten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sarabiki

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich hab mal eine dumme - oder vielleicht auch nicht so dumme - Frage:
Wie wahrscheinlich ist es, dass sich der Hund
mitten in der Stadt Zecken holt?
Ich meine jetzt nicht in einem Park oder so, sondern einfach wenn er normal herumläuft auf dem Asphalt, wo nur zwischendrin ein paar Bäume gepflanzt sind.

Wenn wir unterwegs sind, wo viel Wiese ist und so, geb ich ihm normalerweise immer Advantix, aber ich frag mich, ob sich das im Frühling/Sommer (der zeckenstärksten Zeit eben) auch beim normalen Spazierengehen empfiehlt...

Danke und lg,
Sarabiki
 
17.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber nachgelesen? Velleicht hilft dir das ja weiter?
Dira

Dira

Registriert seit
29.10.2008
Beiträge
9.403
Reaktionen
1
Naja so dierekt in der Stadt wirst du keine zecken finden aber sobald ein mehr bewachsenes Stück kommt mit vielen Gärten und gebüsch kannst du davon ausgehen doch mitten in eder Stadt eher nicht
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
hallo

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.

Grundsätzlich leben Zecken in Gebüsch und Gras. Also nicht auf Bäumen (und dann springen sie runter, huaaaaaaa, wie viele denken) sondern die sind selten höher als auf einem Meter über dem Boden zu finden. Am meisten leben sie in feuchten Gebieten, also in hohem Gras bei Sümpfen, in hellen, lichten Wäldern mit Bächen...

Mitten in der Stadt auf dem Asphalt, da leben sie kaum, aber wie Du selber sagst, es hat auch immer wieder überall Gras oder Büsche und ich denke, dort kann Dein Hund auf jeden Fall eine Zecke auflesen. Wenn es wirklich nur Bäume hat, dann wohl eher weniger. Aber sag niemals nie...
 
S

Sarabiki

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Hallo!

Danke für eure Antworten :D

Ja, das mit dem am Boden leben wusste ich :)
Das mit dem Runterfallen lassen kam mir ohnehin immer seltsam vor, hehe.

Also was meint ihr, sollt ich jetzt beim normalen Spazierengehen im Sommer lieber auch vorbeugen?
Klar holt sich der Hund nicht bei jedem Zeckenbiss, falls es doch mal passiert, dann gleich eine Krankheit, aber sicherer ist es natürlich, wenn er sich gleich gar keine Bisse zuzieht...

Danke nochmal! :)

lg,
Sarabiki
 
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.953
Reaktionen
3
Bei uns tummelt sich dies Getier auch auf dem kleinsten Rasenstreifen in der Stadt, sogar mehr als auf den Feldern, da dort mehr Hunde laufen :?

Vorbeugen würde ich schon, du gehst ja mit deinem Hund nicht nur auf Asphalt mitten in der Stadt laufen, oder? ;) Das wird ja eher die Ausnahme sein. Und sobald du Wiese oder Wald betrittst, kommst du um die Zecken nicht mehr herum. Einen 100% Beißschutz gibt es zwar nicht, aber man kann es natürlich etwas einschränken :D

LG
 
S

Sarabiki

Registriert seit
28.11.2010
Beiträge
70
Reaktionen
0
Stimmt :)
Ok, danke, dann werd ich da lieber auch gucken, zumindest wenn grade "Zeckenzeit" ist.
Sicher ist sicher!

Thx nochmal und schönes Wochenende!!

lg,
Sarabiki
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zecken auch in der Stadt?

Zecken auch in der Stadt? - Ähnliche Themen

  • Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen

    Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen: Mein Boxerweibchen 2Jahre alt ist hat heute auf eine vollgesaugte Zecke drauf gebissen und sie wieder aber ausgespuckt. Den ganzen Tag war alles...
  • Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz

    Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
  • Zecken & Flöhe - Hund & Katz

    Zecken & Flöhe - Hund & Katz: Hey, letztes Jahr hatten wir für den Hund ein SpotOn gegen Zecken & Flöhe - alles supi. Dieses Jahr geht es leider nicht. Inzwischen kuscheln...
  • NexGard und Bravecto gegen Zecken ?

    NexGard und Bravecto gegen Zecken ?: Hallo, gerade heute hat mir eine Hundebesitzerin die Vorzüge und sichere Wirkung von NexGard und Bravecto empfohlen, dieses sind Systemgifte, die...
  • Borreliose?

    Borreliose?: Huhu Habe gerade eine größere Zecke bei Balu entfernt, die ich vorher einfach nicht gesehen habe. Das ganze sieht echt nicht gut aus und ist...
  • Borreliose? - Ähnliche Themen

  • Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen

    Auf vollgesaugte Zecke drauf gebissen: Mein Boxerweibchen 2Jahre alt ist hat heute auf eine vollgesaugte Zecke drauf gebissen und sie wieder aber ausgespuckt. Den ganzen Tag war alles...
  • Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz

    Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
  • Zecken & Flöhe - Hund & Katz

    Zecken & Flöhe - Hund & Katz: Hey, letztes Jahr hatten wir für den Hund ein SpotOn gegen Zecken & Flöhe - alles supi. Dieses Jahr geht es leider nicht. Inzwischen kuscheln...
  • NexGard und Bravecto gegen Zecken ?

    NexGard und Bravecto gegen Zecken ?: Hallo, gerade heute hat mir eine Hundebesitzerin die Vorzüge und sichere Wirkung von NexGard und Bravecto empfohlen, dieses sind Systemgifte, die...
  • Borreliose?

    Borreliose?: Huhu Habe gerade eine größere Zecke bei Balu entfernt, die ich vorher einfach nicht gesehen habe. Das ganze sieht echt nicht gut aus und ist...