Tipps gegen Durchfall ?

Diskutiere Tipps gegen Durchfall ? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Meine Häsin hat ab und zu mal ein bisschen Durchfall der firstnach ca.2 Tagen wieder verschwindet. Ich lasse dann das Frischfutter weg und sehe zu...
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Meine Häsin hat ab und zu mal ein bisschen Durchfall der
nach ca.2 Tagen wieder verschwindet.
Ich lasse dann das Frischfutter weg und sehe zu das sie viel Heu frisst.
Habt ihr noch andere Tipps?
Haben das eure Hasi's auch mal?
Freue mich über eure Antworten.
 
18.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo
Also eigentlich ist es nicht normal, dass dein Kaninchen öfters Durchfall hat. Was für Frischfutter gibst du denn? Viel Koh, Salat etc,? Vielleicht solltest du auf etwas Leichtere Kost umsteigen wie Möhre, Fenchel, Gurke, Paprika und so weiter... Ich denke, davon müsste es schon besser besser werden, falls nicht, geh vlt doch mal besser zum TA und gib mal ne Kotprobe ab.

Lg rabb
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Also Salat gebe ich gar nicht.Habe einmal Kohl verfüttert.Ansonsten Karotte,Petersilie,Apfel,Birne,Erdbeere,Himbeere und Paprika.
Karotte gebe ich fast täglich und den rest ab und zu.Liegt es vielleicht daran?
Aber das mit der Kotprobe werde ich mal machen, vielen Dank :)

LG Ela
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.583
Reaktionen
223
Ich würde sogar ziemlich zeitnah mit dem Kaninchen zum Arzt gehen und eine Kotprobe abgeben, damit der Grund geklärt werden kann. Es kann sein das dein Kaninchen Unverträglichkeiten/ Allergien hat, das etwas mit dem Darm nicht stimmt oder es Parasiten (Beispielsweise Kokdizidien) hat.
 
Fantaa

Fantaa

Registriert seit
30.01.2010
Beiträge
3.721
Reaktionen
0
Normal ist es nicht das ein Kaninchen öfters Durchfall hat ;) Ich würde auch erstmal ne Kotprobe abgeben. Vielleicht verträgt sie ein Futtermittel auch einfach nicht? War bei uns auch so..
 
Krümelmonster1981

Krümelmonster1981

Registriert seit
20.06.2011
Beiträge
13
Reaktionen
0
Mahlzeit :004: Also ich kann mich den anderen auch nur anschließen, wenn der Durchfall häufiger auftritt würde ich dein Kaninchen mal vom TA durchchecken lassen! Ansonsten kannst du es mit wenig Banane probieren! Einfach so 2 kleine Scheiben geben, normalerweise lieben Hasen Bananen (aber die Geschmäcker sind halt unterschiedlich)! Einfach probieren! Aber wirklich nur wenig erstmal! Ansonsten liegt bei deinem vielleicht auch nur ein Ungleichgewicht der Darmflora vor, dieses kann man in der Regel mit einer speziellen Paste vom TA beheben! Erkundige Dich einfach und nimm die oben empfohlene Kotprobe mit ;)

Gute Besserung!
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
hi bunny bei durchfall bitte keine heudiäten, daß ist nicht wirklich gesund, ich finde zudem daß du ein bissl zu viel obst gibst, sollte deine süße beispielsweise hefen hat würde das z.b schaden. wie die anderen schon sagten ist es erst mal wichtig abzuklären daß da keine organische ursache oder parasiten hefen oder ähnliches vorliegen. ich kopier dir gleich noch was zur ernährung bei durchfall rein :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier etwas dazu:
Durchfall
Dr. med. vet. Anja Ewringmann schreibt in "Leitsymptome beim Kaninchen": "Die richtige Fütterung bei Durchfallerkrankungen ist therapeutisch enorm wichtig. [...] Eine Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet, um den Bedürfnissen der Tiere gerecht zu werden." Was sollte Durchfall-Kaninchen gefüttert werden?
Wichtig: Immer die Ursache suchen und das Kaninchen dem Tierarzt vorstellen! Länger anhaltender Durchfall führt (aufgrund des Wasserverlustes) beim Kaninchen relativ schnell zum Tod!
Eine häufige Ursache ist die grundsätzlich falsche Fütterung von Kaninchen. Bitte informieren Sie sich hier auf dieser Seite umfassend zur richtigen, trockenfutterfreien Ernährung!

Geeignete Durchfall-Diät-Bestandteile:

Obst
- Apfel: Die enthaltenen Pektine dicken den Darminhalt ein und stoppen so den Durchfall.
- Heidel- und Preiselbeeren: Enthalten Oligogalakturonsäuren.
- Bananen: Sie schützen die Magen-Darm-Schleimhäute

Magen-darmfreundliche Kräuter: Sie Enthalten verschiedene Wirkstoffe:
- Löwenzahn
- Bärenklau
- Schafgarbe
- Echte Kamille mit Blüten
- Thymian
- Pfefferminze
- Gänsefingerkraut
- …
Rinden:
- Eichenrinde und –Laub
- Brombeer-Äste und –Blätter

strukturreiches Frischfutter: Die Struktur unterstützt die Verdauung.- (Wiesen)kräuter
- Gräser
- Blattgemüse (Karottengrün, Kohlrabiblätter…)
Gemüse:
- gekochte Karotten: Erst durch das Kochen werden wirksame Oligogalakturonsäuren freigesetzt.
- Fenchel (beruhigt die Verdauung)
Saaten:
- über Nacht eingeweichte Leinsamen
- Haferflocken: Nur bei wässrigen, akuten Durchfall, die Energie ist in dem Fall sehr wichtig!
- Fenchelsamen
- Kümmel
- Anissamen
Raufutter: wichtig für die Verdauung
- Stroh
- Heu
- Laub
- Trockenkräuter
Vorausgesetzt natürlich, das Kaninchen kennt und verträgt diese Futtermittel.
Quelle: http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_71057862.html (Unterseite von www.kaninchenwiese.de - Gute Homepage zur Kaninchenernährung)
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Antworten.
Der Durchfall ist jetzt wieder weg.Ist auch von der Konsistenz nicht richtig dünn sondern die Köttel sind etwas weicher :) Ich denke so kann man das beschreiben.
Kokzidien hatten meine 2 am Anfang das haben wir dann ziemlich schnell in den Griff bekommen seitdem bekommen sie regelmässig eine Anti-Kokzidien-Kräutermischung ;-)
Ich werde am Freitag mal eine Kotprobe abgeben.Oder soll ich warten bis sie wieder dünner sind? Wie gesagt im Moment ist es wieder gut.
Banane werde ich auch mal probieren die gibt es ja auch getrocknet.
Mir ist auch aufgefallen ich gebe den beiden immer einen Pappkarton zur beschäftigung und die Sunny (meine Häsin ;-) ) frisst den Karton immer das íst vielleicht auch nicht so gut.Meint ihr ich soll den lieber weg lassen?
Vielen Dank an euch alle :p
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
den karton würde ich entfernen ;) oben hab ich dir ja was reinkopiert zur ernährung bei durchfall. du meinst sicher solche matschklöpse nicht richtig flüssig aber eben matschig, kann wie gesagt gut daran liegen , daß sie irgendetwas nicht verträgt, aber abklären lassen würd ich es auf jeden fall und wenn da nix vorliegt, einfach alle futtermittel einzeln durchprobieren irgendwann hast du dann das was schadet oder nicht so gut bekommt.
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Vielen Dank Dani 69 ich werde mir die Liste gleich mal ausdrucken.
Soll ich warten bis die Köttel wieder dünner werden und dann zum tierarzt bringen oder geht es auch so wo es jetzt wieder normal ist?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
also mir hat de Ta mal gesagt, ich soll immer auch was flüssiges oder matschiges mit abgeben. ich würde jetzt einfach mal drei tage lange alles einsammeln was da so hinten rauskommt und testen lassen. wie oft hat sie das denn?
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ah ok.
Ja das werde ich mal machen werde dann am Freitag zum TA fahren.
So alle 2 Monate mal schwer zu sagen ich werde glaub ich mal Tagebuch darüber führen :p
Aber ansonsten ist sie ganz fit die süße Fellnase :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ja tagebuch ist ne ganz gute idee, am besten auch täglich mit was du fütterst, dann kannst du daraus ja vielleicht schon sehen, was sie nicht verträgt. ach was auch noch sein kann, war bei meiner teilweise auch so, daß sie matschköttel bekommt, wenn sie einen hormonschub hat. da kann es auch einfach sein, daß der kot weicher wird.
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Das werde ich mal machen.
Ja die erste Scheinschwangerschaft hatten wir vor ein paar Wochen auch hinter uns ( sie ist jetzt 8 Monate alt).

LG von Ela Sunny und Lenny :)
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
kannst ja mal beobachten ob sie sich wenn die die matschköttel hat auch anders verhält, also bei uns war es so wenn die hormonschübe kamen (am schluß war es ja ein 24stunden hormonschub :(), dann war sie leicht hysterisch (was leicht übertrieben ist ) und hat ihren mo gejagd und berammelt und die scheide war rot. nester gebaut hat sie dabei allerdings nicht, es waren also hormonschübe ohne scheinschwangerschaft
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Das werde ich mal beobachten.
Habe vorhin Köttelchen zum Tierarzt gebracht heute um 16 uhr habe ich das Ergebnis. Hoffe die finden nichts schlimmes :-(
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich kann mir gut vorstellen, da es bei dir wirklich auch mit den hormonen zusammenhängt, da es ja nur alle zwei monate kommt. aber es ist gut es sicherheitshalber untersuchen zu lassen auf parasite und co. lass uns doch bitte wissen was rausgekommen ist :) ich drück die daumen
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Fühlt ihr euch auch immer so lustig, wenn ihr mit Kötteln durch die Gegend lauft? Ich hab mich beim Pipi-durch-die-Gegend-Tragen immer für bescheuert gehalten :D.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
nö hat ja keiner gesehen was ich da trage :lol:
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Selbstverständlich. Was hätte ich bei der Blasenentzündung auch anderes machen sollen? Was soll denn dieser freche Smiley heißen :D?
 
Thema:

Tipps gegen Durchfall ?

Tipps gegen Durchfall ? - Ähnliche Themen

  • E.C. und frisst nur sehr klein gemachte Sachen.

    E.C. und frisst nur sehr klein gemachte Sachen.: Hallo liebe Kaninchen-Freunde, am letzen Freitag wurdee festgestellt das mein Kaninchen EC hat. Ich habe aber ein zusätzlichen Problem, vielleicht...
  • Brauche Tipps: Kaninchen hat sich den Mittelfuß gebrochen

    Brauche Tipps: Kaninchen hat sich den Mittelfuß gebrochen: Hallo zusammen, Ich brauch mal ein paar Tipps wie ich meinem Kaninchen helfen kann... erst mal möchte ich erklären was passiert ist.. mein...
  • Tipps bei Augentropfengabe

    Tipps bei Augentropfengabe: Ich weiß das es vielleicht Themen gibt die wichtiger sind, aber dennoch habe ich an der Stelle eine Frage. Mein kleiner Sammy muss augentropfen...
  • Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin

    Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin: Hallo alle miteinander, ich brauche mal ein paar Rate. Es geht hier nicht um eine meiner Häsinen sondern eine die ich aufnehmen werde. Ich habe...
  • Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS!

    Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS!: Unser kleiner Schatz Gizmo wurde heute früh kastriert und befindet sich noch in der Tierarztpraxis. Um 16 Uhr dürfen wir ihn abholen. Was müssen...
  • Ähnliche Themen
  • E.C. und frisst nur sehr klein gemachte Sachen.

    E.C. und frisst nur sehr klein gemachte Sachen.: Hallo liebe Kaninchen-Freunde, am letzen Freitag wurdee festgestellt das mein Kaninchen EC hat. Ich habe aber ein zusätzlichen Problem, vielleicht...
  • Brauche Tipps: Kaninchen hat sich den Mittelfuß gebrochen

    Brauche Tipps: Kaninchen hat sich den Mittelfuß gebrochen: Hallo zusammen, Ich brauch mal ein paar Tipps wie ich meinem Kaninchen helfen kann... erst mal möchte ich erklären was passiert ist.. mein...
  • Tipps bei Augentropfengabe

    Tipps bei Augentropfengabe: Ich weiß das es vielleicht Themen gibt die wichtiger sind, aber dennoch habe ich an der Stelle eine Frage. Mein kleiner Sammy muss augentropfen...
  • Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin

    Brauche Tipps bei Schwangerschaft von Häsin: Hallo alle miteinander, ich brauche mal ein paar Rate. Es geht hier nicht um eine meiner Häsinen sondern eine die ich aufnehmen werde. Ich habe...
  • Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS!

    Kastration-Nachsorge? BITTE TIPPS!: Unser kleiner Schatz Gizmo wurde heute früh kastriert und befindet sich noch in der Tierarztpraxis. Um 16 Uhr dürfen wir ihn abholen. Was müssen...