1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen

Diskutiere 1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe einen ein jährigen Rammler (noch unkastriert) vor kurzem bekommen. Er stammt von einem Kaninchenzüchter und hat sein bisheriges Leben in...
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Ich habe einen ein jährigen Rammler (noch unkastriert) vor kurzem bekommen. Er stammt von einem Kaninchenzüchter und hat sein bisheriges Leben in einem
Einzelstall verbracht. Bekannte von mir haben gerade Kaninchen nachwuchs und davon würde ich gerne zwei nehmen, da ich den Rammler nicht alleine halten möchte. Welche Geschlechter sollich nehmen und ab welchem Alter darf ich sie mit dem Rammler zusammen setzten? (Habe gelesen, dass sich zwei weibliche Tiere nicht so gut vertragen, aber es geht bestimmt auch nicht so gut wenn ich ein weibchen und eine männchen nehme)
 
18.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Schön, dass du deinen Süßen nicht mehr alleine lassen möchtest! :clap:
Zuerst muss er natürlich kastriert werden und dann noch 6 Wochen alleine bleiben. Denn so lange ist er ja noch zeugungsfähig.
Ich würde wohl zwei Mädels nehmen. Dass sich Mädels nicht verstehen passiert oft, wenn es eben "nur" diese beiden Mädels sind, ohne männliche Begleitung. Ein Kastrat bringt aber im Normalfall Ruhe rein. Außerdem fangen die Mädels auch bei Platzmangel an zu zicken. Aber dass sie viel Platz brauchen, sollte ja selbstverständlich sein ;) Wie groß soll das Gehege denn werden? Und werden sie innen oder außen wohnen?
Die jungen Tiere sollten bis zur 10. Woche, besser bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben. Denn in dieser Zeit lernen sie von der Mutter, wie man sich als Kaninchen richtig verhält. :)
Vergesellschaften darfst du dann, wenn sie 16 Wochen alt sind. Vorher ist ihre Haut noch viel zu empfindlich und die Verletzungsgefahr einfach viel zu groß.
Weißt du denn schon, wie man richtig vergesellschaftet? Wenn nicht, kannst du hier mal nachlesen ;)
Ansonsten stehen wir dir hier natürlich gern zur Verfügung :D
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Danke für den Tip ich habe ihn seit circa 4 Wochen und lasse ihn so bald wie möglich kastrieren. Die jungen sind jetzt ca. 5 Wochen alt also hole ich siein 5 Wochen. Wir haben einen Stall im Garten, an dem ich allerdings noch die Trennwände herausnehmen muss, sobald er mit den anderen zusammen kommt. Ein Freigehege werde ich nächste Woche anschaffen und das wird ca 6m lang und 4 m breit.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Na die Maße hören sich ja mal super an :) Werden sie den Platz denn dauerhaft haben? Das musst du dann halt entsprechend absichern. Falls du noch Anregungen brauchst, findest du hier und auch wieder hier welche ;) [VERSTECK]diebrain ist im Allgemeinen ne gute Informationsseite :) Du scheinst ja noch "Kaninchenneuling" zu sein und da findet man echt viel Infos ;)[/VERSTECK]
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Ganz dauerhaft können sie da wohl nicht herum rennen, da mein vater nicht will, das "der ganze garten verbaut" ist. Ich habe mir also überlegt es so zu sichern, das ich es auch wieder abbauen kann, wenn es meinen vater stört und nachts sollen sie ja sowieso nicht raus( bei uns streunt manchmal ein marder herum). Der Rammler darf i.m. am nachmittag unter aufsicht im ganzen garten herum hoppeln ich finde es aber seltsam, dass er eig kein grünzeug frisst, außer wenn ich ihm einen haselnusszweig und himbeerblätter gebe. Wenn er draußen ist frisst er nichts. Das finde ich etwas seltsam.
 
Troublechen

Troublechen

Registriert seit
26.01.2011
Beiträge
4.790
Reaktionen
0
Wenn man das Gehege richtig sichert, dann macht auch ein streunender Marder nichts ;)
Es ist natürlich schade, dass dein Vater das nicht eill. Aber es gibt da so ne Faustformel, die sagt, dass man einem Kaninchen in Ausenhltung durchgehend 3m² zur Verfügung stellen soll. Das wären bei dir ja 9m². Meinst du nicht, dass du mit deinem Vater nochmal darüber reden kannst? Wie groß ist denn der Stall, den du schon hast?
 
Selii__

Selii__

Registriert seit
25.06.2009
Beiträge
2.775
Reaktionen
0
Wie Troublechen schon gesagt hat wenn das Gehege richtig gesichter ist kommt keim Mader rein. Ich hab schon oft einen Marder an meinem Kaninchengehege gesehen aber ist nicht reingekommen.
 
Lümmelhase:D

Lümmelhase:D

Registriert seit
27.05.2011
Beiträge
1.563
Reaktionen
0
Ich denke ich habe meinen dad rumgekriegt :) . Er ist ein sehr großes Kaninchen( wießer Neuseeländer) und seine Partnerinnen sind die selbe Rasse, kann die ein MArder überhaupt angreifen? Nachbars Katze ist ihm jdenfalls völlig egal, wenn sie einen Meter von ihm im Garten vorbei läuft und um gekehrt genauso.
 
Thema:

1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen

1Jahr altes Kaninchen mit 2 jungen Kaninchen - Ähnliche Themen

  • Weibchen 1Jahr und kastriertes Männchen 2 1/2 Jahre vergesellschaften?

    Weibchen 1Jahr und kastriertes Männchen 2 1/2 Jahre vergesellschaften?: Hallo:) also ich suche ja nach einem kastr. Rammler. Hab auch ein süßen gefunden in meiner Nähe. Ich denke das geht in Ordung vom...
  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Altes Kaninchen im Winter ?

    Altes Kaninchen im Winter ?: Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...
  • Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?

    Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?: Hallo ihr Lieben, meine 4 Kaninchen leben bei mir seit 4 Jahren in Außenhaltung. Da sie alle aus dem Tierschutz kommen, weiß ich leider nicht...
  • Ähnliche Themen
  • Weibchen 1Jahr und kastriertes Männchen 2 1/2 Jahre vergesellschaften?

    Weibchen 1Jahr und kastriertes Männchen 2 1/2 Jahre vergesellschaften?: Hallo:) also ich suche ja nach einem kastr. Rammler. Hab auch ein süßen gefunden in meiner Nähe. Ich denke das geht in Ordung vom...
  • Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen

    Meine 2,5 Jahre alte Häsin decken lassen: Hallo zusammen, ich möchte gerne meine 2,5 Jahre alte häsin decken lassen. *Edit* Danke im Voraus ( das hölländische Zwergkaninchen ist das...
  • 9 Wochen alte Zwergkaninchen

    9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • Altes Kaninchen im Winter ?

    Altes Kaninchen im Winter ?: Hey :) Ich bin etwas unsicher mit der Überwinterung meines Kaninchens.. Mäxchen ist jetzt 10 Jahre alt und war all die Jahre ganzjährig mit einem...
  • Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?

    Kaninchen in Außenhaltung - Probleme mit dem Alter?: Hallo ihr Lieben, meine 4 Kaninchen leben bei mir seit 4 Jahren in Außenhaltung. Da sie alle aus dem Tierschutz kommen, weiß ich leider nicht...