Corydoras nanus --- kann das sein?

Diskutiere Corydoras nanus --- kann das sein? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, habe mir jetzt für mein 54L-Aquarium 5 Panzerwelse zu meinen Garnelen geholt. Die Kleinen sind bisher putzmunter, wenn auch noch etwas...
Samson

Samson

Reaktionen
0
Hallo, habe mir jetzt für mein 54L-Aquarium 5 Panzerwelse zu meinen Garnelen geholt. Die Kleinen sind bisher putzmunter, wenn auch noch etwas scheu. Gekauft habe ich sie als C. nanus, Preis war auch normal, so um
die 4 Euro pro Tier.
Nun habe ich aber im Netz gefunden, dass diese Art angeblich nie nach Deutschland importiert wurde. Stimmt das?
Eigentlich ist es ja egal, aber irgendwie wüsste ich doch ganz gern, was ich da habe. Von den Bildern her sieht es exakt aus wie Nanus, dieser soll aber leicht verwechselbar sein mit Napoensis, der sehr wohl in Deutschland vorkommt und v.a. auch als Napo-Panzerwels früher wohl sehr beliebt war. Und ganz ehrlich, meine sehen auch den Napos sehr ähnlich. :eusa_think:
Kann also aus meiner Sicht beides sein. Entscheidend ist also die Frage, gibt es Nanus in Deutschland oder nicht????

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen....

18.06.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Corydoras nanus --- kann das sein? . Dort wird jeder fündig!
Samson

Samson

Reaktionen
0
Hier nochmal ein Bild von einem meiner Neuerwerbungen. Kann mir keiner helfen?????

Cordy.jpg

R

Rainbow19

Reaktionen
0
Ich weiß auch nicht genau, aber es könnte
auch ein FLAGGENSCHWANZ-PANZERWELS sein. :eusa_eh: Ich bin mir aber nicht sicher.:(

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hallo,

es gibt viele Corydoras-Arten, die sich sehr ähnlich sehen. Meist ist ohne Fundort und ein zu Bestimmungszwecken geköpftes Exemplar wenig zu sagen, von Nichtexperten wie mir sogar noch viel weniger.
Freu dich einfach an deinen Fischen und lass die Artproblematik links liegen.

Grüße

Samson

Samson

Reaktionen
0
Um Gottes Willen, nein nicht köpfen.....:|.

Zum Glück stellen die meisten Arten ja ähnliche Wasseransprüche und das Tolle ist, mein Wasser erfüllt sie (mit etwas Torfextrakt-Zugabe) --- insofern bin ich richtig glücklich. Meine Garnelen stören sich überhaupt nicht an dem Zuwachs, was auch gut ist, insofern habt Ihr wohl recht, Art egal...

P.S. Wusste bis vorgestern gar nicht, dass Fische zwinkern können, aber zumindest die Coys beherrschen das sehr gut. Ist super-niedlich...

.Liane

.Liane

Reaktionen
0
Hi,

bist du jetzt auch den Corys verfallen? Meine Zwerge haben durchs Anblinzeln meine Mitbewohnerin total eingewickelt - und sind zu einem eigenen Becken gekommen...
Schon schwer, denen zu widerstehen :mrgreen:

Grüße

Samson

Samson

Reaktionen
0
Sind sehr schnell meine absoluten Lieblinge geworden, auch wenn sie noch etwas schüchtern sind. Mein Becken, in dem ja auch Garnelen leben, hat sehr viele Versteckmöglichkeiten durch Moosbälle, die Wurzel, Garnelenröhren, Tang etc., da muss ich sie schon manchmal suchen, aber zwei oder drei von den Kleinen entdecke ich immer. In ca. 3 Jahren werden wir in ein größeres Haus umziehen und da ist dann ganz fest eine Aquarienwand geplant, so dass die Corys dann auch ein eigenes Becken bekommen (vielleicht nehme ich noch eine zweite Cory-Art dazu oder Ohrgitter-Harnischwelse), v.a. mit hellem Feinsand-Untergrund, damit man sie besser sieht (der schwarze, gerundete Grobsand ist den Garnelen geschuldet).

Thema:

Corydoras nanus --- kann das sein?

Corydoras nanus --- kann das sein? - Ähnliche Themen

• Corydoras pygmaeus umsiedeln?

Corydoras pygmaeus umsiedeln?: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit in meinem 25 L- Nanobecken 8 oder 10 Corydoras pygmaeus probeweise gehalten, da sie in größeren...
  • Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?

Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?: Habe jetzt schon zig Foren durchschaut wegen eines möglichen Panzerwels-Besatzes für mein 30 x 30 x 30 cm Becken, in dem bisher neben einigen...
  • Panzerwelse in ihrem natürlichem Lebensraum

Panzerwelse in ihrem natürlichem Lebensraum: Huhu, hier mal 2 Videos aus einem Corydoras Biotop: <object width="425" height="344"><param name="movie"...
  • Panzerwelse

Panzerwelse: Huhu, ich war mal wieder fleißig und hab eifrig getippt, das ist dabei herrausgekommen. Bitte sagt eure Meinung dazu... Grundlage zur Haltung...
  • suche Corydoras

suche Corydoras: Hallo suche Corydoras Guapore ! Wer kann mir sagen wo es welche zu kaufen gibt ? vielen Dank und lg Welsfan
  • suche Corydoras - Ähnliche Themen

• Corydoras pygmaeus umsiedeln?

Corydoras pygmaeus umsiedeln?: Hallo Ihr Lieben, ich habe seit einiger Zeit in meinem 25 L- Nanobecken 8 oder 10 Corydoras pygmaeus probeweise gehalten, da sie in größeren...
  • Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?

Erfahrungen mit kleinbleibender Corydoras-Art in 25 Liter?: Habe jetzt schon zig Foren durchschaut wegen eines möglichen Panzerwels-Besatzes für mein 30 x 30 x 30 cm Becken, in dem bisher neben einigen...
  • Panzerwelse in ihrem natürlichem Lebensraum

Panzerwelse in ihrem natürlichem Lebensraum: Huhu, hier mal 2 Videos aus einem Corydoras Biotop: <object width="425" height="344"><param name="movie"...
  • Panzerwelse

Panzerwelse: Huhu, ich war mal wieder fleißig und hab eifrig getippt, das ist dabei herrausgekommen. Bitte sagt eure Meinung dazu... Grundlage zur Haltung...
  • suche Corydoras

suche Corydoras: Hallo suche Corydoras Guapore ! Wer kann mir sagen wo es welche zu kaufen gibt ? vielen Dank und lg Welsfan