Katzenbabys großziehen

Diskutiere Katzenbabys großziehen im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, erstmal, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber ich probiere es mal ;) Ich werde demnächst 2 Katzenbabys großziehen, da sie von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

chrispi

Registriert seit
22.08.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hallo,
erstmal, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll aber ich probiere es mal ;)

Ich werde demnächst 2 Katzenbabys großziehen, da sie von ihrer Mutter verstoßen wurden und auf der Pflegestelle wo sie zur Zeit sind (ist eine Bekannte von mir) ist kein Platz mehr deshalb müssen die Zwerge umziehen.
Ich hatte früher selbe eine Katze und habe bereits Katzen am Bauernhof aufgepäppelt doch eben noch nie in meiner Wohnung und das ist doch wieder was anderes.

Nun kurz zu mir: Ich wohne alleine in einer 48 cm² Wohnung, mit großem Schlaf/Wohnzimmer, einer Küche mit Esstisch, einem Bad und einem Abstellraum. Außerdem
habe ich eine einjährige Hündin, die aber mit Katzen gar kein Problem hat, ist mit Katzen aufgewachsen und hat auch so bereits oft Katzen gesehen und war sehr relaxt.

So jetzt zu meinen eigentlichen Fragen:
Das Geschlecht weiß ich leider noch nicht aber ist es problematisch bei gleichgeschlechtlichen (falls es so wäre das weiß ich eben noch nicht). Wenn ich die kleinen bekomme werden sie ca. 4 - 6 Wochen sein. Laut Internetrecherchen und Büchern benötigen sie noch Aufzuchtsmilch. Stimmt das? Wenn ja, könnt ihr mir eine gute empfehlen, bzw. welches Futter soll ich zur Angewöhnung ihnen geben.
Kurz zur Ausstattung: Da ist mir eigentlich alles klar, nur ich werde keine kleinen Bälle etc. kaufen da hier die Angst um meinen Hund zu groß ist, dass dieser den Ball von den Katzen nimmt und ihn vielleicht verschluckt. Spielen die Katzen denn auch mit größeren Sachen? Unter meiner Aufsicht natürlich können sie auch kleine Bälle haben :)
Weiters habe ich mir Rückzugsmöglichkeiten überlegt und da sie noch nicht wirklich springen können, dachte ich mir ich nehme die Transportbox von meinem Hund, die ist sehr sehr geräumig und da könnte ich sie vielleicht auch über Nacht reingeben, dass ihnen nichts passiert, sind ja noch sehr tollpatschig. Denn in diese Box würde Wasser, Futter, Spielzeug, und evtl eine kleine Katzenkloecke passen.

So falls ich etwas vergessen habe werde ich es euch sagen, doch ich hoffe auch viele Tipps denn ich will das sie natürlich so gut wie möglich aufwachsen und das es ihnen an nichts fehlt. Vielleicht hat jemand sogar Erfahrungsberichte =) Das wäre natürlich super.

Ich danke euch im voraus :clap:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

achja und noch eine Frage:
Wenn ich sie das erste mal alleine lasse (Hund und Katze) wie soll ich das am besten machen....soll ich sie die ersten male trennen oder nicht??

danke und ich hoffe sehr das ich noch antworten bekomm =//
 
19.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
C

chrispi

Registriert seit
22.08.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Hilfe!!!

Kann mir denn keiner Tipps etc. geben zum Thread <Katzenbabys großziehen>

Wär euch echt dankbar!!!!! ;)
 
saby1990

saby1990

Registriert seit
23.08.2009
Beiträge
361
Reaktionen
0
Was hast du denn für einen Hund? Am Anfang würde ich sie nur unter Aufsicht zusammen lassen. Wenn ich das richtig gelesen habe, hast du nur eine 1 Zimmerwohnung? Das käme mir ehrlich gesagt ziemlich klein vor für 3 Tiere:eusa_think:

Mit Aufzucht von Kitten habe ich gar keine Ahnung. Meine waren 9 und 12 Wochen alt, als ich sie bekam. Bis zur 5. 6. Woche würde ich schon noch Aufzuchtsmilch geben und dann langsam an Nassfutter gewöhnen. Bei dem Nassfutter ist es wichtig, dass es hochwertig ist (also kein Whiskas, Kitekat, Felix). Aninmonda, Carney, Bozita, Grau fallen mir jetzt ein, die hochwertig sind. Aber ich kann dir nicht sagen, was so kleine Kätzchen fressen dürfen:uups:

Denke bitte daran, dass die Kleinen aller 2 Wochen entwurmt werden müssen und das sie mit 8 Wochen ihre erste Impfung bekommen. Nachgeimpft wird mit der 12. Woche.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen.
 
C

chrispi

Registriert seit
22.08.2010
Beiträge
82
Reaktionen
0
Vielen dank erstmal für deine Antwort =)

Ich habe einen Australian Shepherd. Ja ich habe eine 1 Zimmerwohnung, aber an der Größe der Wohnung kann ich auch nichts verändern. Das einzige was ich machen kann und werde, allen 3 genug Abwechslung und Action bieten das ihnen nicht fad wird, und ich denke das werde ich ganz gut hinbekommen.
Also ich werde sie nächstes Wochenende bekommen und da sind sie knappe 6 Wochen alt. Soll ich dann noch Aufzuchtsmilch besorgen? Oder ihnen bereits nur Nassfutter anbieten? Das ich ihnen keinen schrott wie whiskas, etc. gebe ist mir klar. Mein Hund kriegt auch nur hochwertiges Futter.

Falls es noch mehr Antworten gibt, speziell auch wegen der Fütterung der Kitten freue ich mich :lol:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katzenbabys großziehen

Katzenbabys großziehen - Ähnliche Themen

  • 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

    6 Wochen alte Katzenbabys bekommen: Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht anders da die Mutter überfahren...
  • Katzenbabys und Fenster

    Katzenbabys und Fenster: Hallihallo, wir haben seit einer Woche zwei Katzenbabys. Überall liest man, dass die Kätzchen an einem offenen Fenster auch gerne mal ungewollt...
  • 2 Kleine verwilderte Katzen

    2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
  • Katzenbabys kurz alleine lassn?

    Katzenbabys kurz alleine lassn?: Hallo ihr Lieben, Ich bekomme demnächst junge Katzenbabys. Da ich berufstätig bin habe ich 2 Geschwisterchen genommen damit sie nicht so alleine...
  • Katzenbabys in unserem Schuppen

    Katzenbabys in unserem Schuppen: Wir haben einen Holzschuppen in unserem Garten und dort hat es sich eine Katzenmama gemütlich gemacht und hat nun gestern oder vorgestern wohl...
  • Ähnliche Themen
  • 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen

    6 Wochen alte Katzenbabys bekommen: Hallo zusammen, habe 2 6 Wochen alte Katzenbabys bekommen. Ich weiß dass das eigentlich zu früh ist. Ging nicht anders da die Mutter überfahren...
  • Katzenbabys und Fenster

    Katzenbabys und Fenster: Hallihallo, wir haben seit einer Woche zwei Katzenbabys. Überall liest man, dass die Kätzchen an einem offenen Fenster auch gerne mal ungewollt...
  • 2 Kleine verwilderte Katzen

    2 Kleine verwilderte Katzen: Hallo ihr Lieben, in meinem Garten ist seit gut einem Jahr eine verwilderte Katze unterwegs, welche ich Ende 2016 angefangen habe an einem...
  • Katzenbabys kurz alleine lassn?

    Katzenbabys kurz alleine lassn?: Hallo ihr Lieben, Ich bekomme demnächst junge Katzenbabys. Da ich berufstätig bin habe ich 2 Geschwisterchen genommen damit sie nicht so alleine...
  • Katzenbabys in unserem Schuppen

    Katzenbabys in unserem Schuppen: Wir haben einen Holzschuppen in unserem Garten und dort hat es sich eine Katzenmama gemütlich gemacht und hat nun gestern oder vorgestern wohl...