Futter einfrieren

Diskutiere Futter einfrieren im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben. Ich habe im Moment einen extremen Überschuss an Petersilie und Möhren. Kann firstich dies einfreieren und dann z.B im Winter...
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben.
Ich habe im Moment einen extremen Überschuss an Petersilie und Möhren.
Kann
ich dies einfreieren und dann z.B im Winter wenn ich keine Petersilie mehr hab, sie einfach auftaune und ihnen geben?
Ist das ungesund für die Tiere? Kann ja sein dass sich irgendwelche Stoffe bilden.

Danke fürs Lesen und Antworten :)
 
19.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Nein, was gefroren war darf nicht mehr verfüttert werden, leider.
 
A

adela

Registriert seit
09.05.2011
Beiträge
39
Reaktionen
0
Die Petersilie könntest du ja statt dessen auch trocknen.
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
na trocknen ist ja doof...aber ja was bleibt mir anderes übrig...
 
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Registriert seit
01.12.2006
Beiträge
5.370
Reaktionen
159
Wieso darf denn eingefrorenes nicht mehr verfüttert werden nach dem eintauen?
 
Kendra

Kendra

Registriert seit
19.04.2010
Beiträge
9.719
Reaktionen
0
Weisst du wie die Karotte aussieht wenn du sie auftaust? Ist die dann knackig oder eher "lätschig"? Und das soll man dann verfüttern? Der Vitaminverlust ist mal das eine, und zum anderen ändert sich der Rohfasergehalt. Irgendwie erklärt sich doch von alleine das das nicht gut sein kann für die Meeris. Zumal Karotten nicht den Teufel kosten auch nicht im WInter. Viel leckerer ist es doch für sich selber einzufrieren. Und Petersilie in Büscheln getrocknet, ist ja auch keine Arbeit. ;)
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
15.432
Reaktionen
0
Wer schon mal eine Flasche Wasser in Gefrierfach vergessen hat weiß, dass sich Wasser beim einfrieren ausdehnt und sogar Glasflaschen zerreißen kann. Im Gemüse passiert dasselbe: die Zellwände reißen, das Gemüse wird lätschig. Und schon beim auftauen beginnen dann rasend schnell zersetzungsprozesse, dadurch dass die Zellwände weg sind geht das extrem schnell, und noch bevor das Gemüse im Futternapf liegt ist es für Meerschweinchen verdorben.

Wenn ihr für euch selber tiefgebrorenes Gemüse kauft wird das eben nicht nur ins Gefrierfach gelegt, sondern Schockgefrostet, um überhaupt noch essbar zu sein, wenn man es auftaut.
Und deswegen soll man einmal aufgetautes auch nicht wieder einfrieren...
 
K

Klopfer11

Registriert seit
16.10.2010
Beiträge
64
Reaktionen
0
Hallo, ist echt doof, aber Schweinchen fressen auch keine aufgetauten Sachen.
Frier doch die Sachen zum Kochen für dich ein.
 
RKB

RKB

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
329
Reaktionen
0
Ich würd die Sachen trocknen :D
 
Schmu

Schmu

Registriert seit
16.09.2010
Beiträge
254
Reaktionen
0
Dass ich das Zeug trockne ist jetzt ja wohlklar ;) .... ich finde Petersilie ist auch nach dem Einfrieren noch recht knackig. (Schade nur, dass der Nährstoffgehalt so gering ist :()
 
Thema:

Futter einfrieren

Futter einfrieren - Ähnliche Themen

  • Baby füttern

    Baby füttern: Hallo, Habe mir vor ca: 5 Wochen 2 Meeris zugelegt . nun hat das eine vorgestern 1 Baby zu welt gebracht.Es wog 50 g (Mutter ist 3 Monate) ...
  • wie oft frischfutter füttern

    wie oft frischfutter füttern: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Schweinchen am tag mit frischfutter füttern. Also meine kriegen 1mal am tag eine...
  • Angst Kohl zu füttern

    Angst Kohl zu füttern: Hallo zusammen. mein problem ist es,ich trau mich nicht kohl zu füttern. Hab schon mal Kohlrabiblätter gefüttert aber einen richtigen Kohlkopf...
  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • DRINGEND! Milchersazu zu füttern?

    DRINGEND! Milchersazu zu füttern?: Hallo! Meine Meeri-Dame hat am Sonntag ihren 2. Wurf bekommen. Ein Männchen & ein Weibchen. Das Männchen wiegt heute 137g & das Weibchen 101g...
  • DRINGEND! Milchersazu zu füttern? - Ähnliche Themen

  • Baby füttern

    Baby füttern: Hallo, Habe mir vor ca: 5 Wochen 2 Meeris zugelegt . nun hat das eine vorgestern 1 Baby zu welt gebracht.Es wog 50 g (Mutter ist 3 Monate) ...
  • wie oft frischfutter füttern

    wie oft frischfutter füttern: Hallo zusammen, Ich wollte mal fragen wie oft ihr eure Schweinchen am tag mit frischfutter füttern. Also meine kriegen 1mal am tag eine...
  • Angst Kohl zu füttern

    Angst Kohl zu füttern: Hallo zusammen. mein problem ist es,ich trau mich nicht kohl zu füttern. Hab schon mal Kohlrabiblätter gefüttert aber einen richtigen Kohlkopf...
  • wieviel Futter?

    wieviel Futter?: Könnt ihr mir sagen wieviel Futter für 3 Schweine brauchen? Und was ich füttern kann und wieviel davon? Lg Bella26
  • DRINGEND! Milchersazu zu füttern?

    DRINGEND! Milchersazu zu füttern?: Hallo! Meine Meeri-Dame hat am Sonntag ihren 2. Wurf bekommen. Ein Männchen & ein Weibchen. Das Männchen wiegt heute 137g & das Weibchen 101g...