Käfigreinigung wie oft??

Diskutiere Käfigreinigung wie oft?? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo liebe Mäusefan's, ich bin ein wenig verunsichert wegen der Käfigreinigung :eusa_think: Ich lese überall unterschiedliche Zeiträume in denen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Hallo liebe Mäusefan's,
ich bin ein wenig verunsichert wegen der Käfigreinigung :eusa_think:

Ich lese überall unterschiedliche Zeiträume in denen der Käfig komplett gesäubert werden soll...mal jede Woche..dann alle 2Wochen
:?:

Jeden Tag soll ja das Käfigklo sauber gemacht werden,wenn aber die Nase überall hink** und pippit...was dann:?:

Und noch eine Frage dazu;
Ich habe jetzt mehrfach gelesen das man immer ein wenig alte Streu drinnen laßen soll.
Damit der wieder erkennungsgeruch da ist und man die Maus nicht streßt,stimmt das und wieviel sollte das sein :?::?:

Ich weiß ich habe eine Menge Fragen,möchte aber gerne das es meiner WusselNase gut geht und frage lieber nach anstadt auf eigene Faus iwas zu machen:p

Lg Schmussewussel
 
19.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

mietze000

Guest
Hallo!
Ich würde das alle zwei Wochen machen... na gut kommt eig. auf die Größe des Käfigs an.
Und wegen der Streu: Muss gar nicht so viel sein.
Eine Ecke wo sie sich wohlfühlt.
LG
 
licia_of_spades

licia_of_spades

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
1.604
Reaktionen
0
Hi,
bei meiner alten Truppe, die zwecks Allergien auf Zellstoff gehalten wurden, musste ich die Ecken alle 2 Tage und den ganzen Käfig jede Woche reinigen. Bei meinem momentanen 3er-Grüppchen reicht es, wenn ich die Streu alle zwei Wochen austausche. Sie haben Hanfeinstreu im Käfig. Bei einer größeren Gruppe (so ab 6 Tieren) würde ich aber öfters saubermachen.
Ich lasse die Streu eigentlich so lange drin wie möglich, um die Mäusels nicht unnötig zu stören.
LG.
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo Schmussewussel,

wir haben zwei Gruppen. Die größere Gruppe besteht aus acht Tieren, die kleinere aus vier. Feste Pipiecken haben beide Gruppen nicht. Wenn sich ein unangenehmer Geruch entwickelt, nehmen wir ein paar Hände Streu aus dem Käfig und ersetzen diese durch neue Streu. Eine Komplettreinigung ist nicht nur unnötig (wenn die Mäuse nicht gerade Parasiten oder einen Hautpilz haben), sondern auch viel zu stressig für die Mäuse.
 
S

Schmussewussel

Registriert seit
15.06.2011
Beiträge
55
Reaktionen
0
Ja ich will den Streß ja für die kleinen Nasen so gering wie möglich halten,darum auch meine Frage,weil man doch oft unterschiedliche Informationen lies:roll:

Danke,meine Gruppe is klein 3 WusselNasen,wird wohl auch erst mal so bleiben:eusa_think:
Da ich in 2Monaten erst Zeit habe einen eigenbau großen Käfig zu bauen.Man findet ja viele Anregungen hier,das sogar ein Anfänger es schafft:eusa_shhh:
Oder sind gerade Zahlen(also 4 o6) besser als 3??
 
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
2.718
Reaktionen
0
Huhu ,auch wenns spät kommt,aber ab 4 Wusselnasen ist es immer besser.
3 Mäuschen sind auch nicht schlecht ,doch ab 4 entwickeln sie einen richtigen Gruppen entstinkt ;)
Ob die anzahl der Mäuschen gerade oder nicht ist ,ist relativ egal ;)

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfigreinigung wie oft??

Käfigreinigung wie oft?? - Ähnliche Themen

  • Käfigreinigung bei Milben

    Käfigreinigung bei Milben: Meine Mäuse haben noch bis jetzt milben und heute will ich denen so ein spot on auf den nacken geben und ich wollte auch alles im Käfig reinigen...
  • wie oft "mistet" ihr aus?

    wie oft "mistet" ihr aus?: hallo erstmal :-D ich miste mein farbmaus - terrarium immer einmal die Woche aus, manchmal auch zweimal. doch es ist weder so dass ich dabei...
  • Wie oft Käfigsäuberung?

    Wie oft Käfigsäuberung?: Wie oft macht ihr euren Mäusekäfig sauber? Wo sitzen die Mäuse währenddessen?
  • Saubermachen , wie oft und wann?!?!

    Saubermachen , wie oft und wann?!?!: Hallo also zuerstmal, habe ich die Such-Funktion benutzt, bin aber nicht auf das Thema gelandet was ich ansprechen will, und zwar habe ich seit...
  • Hanfmatte - Wie oft auswechseln?!

    Hanfmatte - Wie oft auswechseln?!: Hallo zusammen! Ich hab auf einigen Etagen in meinem Mäuseheim Nagerteppiche ausgelegt. Wie oft muss man die denn austauschen?! Die Matten sind...
  • Hanfmatte - Wie oft auswechseln?! - Ähnliche Themen

  • Käfigreinigung bei Milben

    Käfigreinigung bei Milben: Meine Mäuse haben noch bis jetzt milben und heute will ich denen so ein spot on auf den nacken geben und ich wollte auch alles im Käfig reinigen...
  • wie oft "mistet" ihr aus?

    wie oft "mistet" ihr aus?: hallo erstmal :-D ich miste mein farbmaus - terrarium immer einmal die Woche aus, manchmal auch zweimal. doch es ist weder so dass ich dabei...
  • Wie oft Käfigsäuberung?

    Wie oft Käfigsäuberung?: Wie oft macht ihr euren Mäusekäfig sauber? Wo sitzen die Mäuse währenddessen?
  • Saubermachen , wie oft und wann?!?!

    Saubermachen , wie oft und wann?!?!: Hallo also zuerstmal, habe ich die Such-Funktion benutzt, bin aber nicht auf das Thema gelandet was ich ansprechen will, und zwar habe ich seit...
  • Hanfmatte - Wie oft auswechseln?!

    Hanfmatte - Wie oft auswechseln?!: Hallo zusammen! Ich hab auf einigen Etagen in meinem Mäuseheim Nagerteppiche ausgelegt. Wie oft muss man die denn austauschen?! Die Matten sind...