J
Jule&lina
- Reaktionen
- 0
hallo.
ich brauch hilfe! ich hab zur zeit 4 farbmäuse, alle weiblich. 2 sind schon fast 1 jahr da und 2 habe ich zu ostern von privatleuten bekommen. die haben mir erzählt, dass die mäuse etwas "dominant" sind und eine kleine maus schon totgebissen hatten. hab mir nix weiter gedacht, weiß ja dass man die VG dazu richtig machen muss, dann würde schon alles gehen. hab bei mir alles so gemacht wie empfohlen. also erst in den wäschekorb gesetzt. 2 tage waren die dort, kein problem. dann nen halbe tag in eine kleine transportbox, haben friedlich zusammen geschlafen. dann hab ich den käfig gründlich ausgespült mit heißem wasser und
alles umgeräumt, damit es nicht nach den alten riecht. da hab ich ihnen erst nur eine etage gegeben. alles prima, also mehr einrichtung rein und später die anderen etagen langsam dazu. so. alles super. dann ein paar wochen haben die angefangen sich zu jagen und zu queitschen. ich dachte mir, dass die wohl die rangordnung ausmachen und sie machen lassen. leider wurde es immer schlimmer statt besser. und das, seit dem ich angefangen habe sie an meine hand zu gewöhnen. dabei kamen 3 mäuse immer zu mir, die 4 (die kleinste und schon früher bei mir) kam nicht mehr. immer wenn ich dann gegangen bin haben die sich wieder gejagt. ich habs beobachtet, die eine neue jagt die kleinste. also hab ich aufgehört sie aus der hand zu füttern und 2 näpfe und unterschiedlichen etagen hingestellt, um futterneid zu vermeiden. nicht geklappt. dann hab ich alle mäuse rausgeholt und sie in einen kleinen käfig gesetzt. ging super gut, nach 5 tagen hab ich sie zurückgesetzt, käfig vorher wieder ausgemistet. auch wieder mit 1 etage und nur einem häuschen, dafür 2 näpfen. kein gequieke, aber meist hat die kleinste allein in ner ecke geschlafen. irgendwann hab ich die anderen etagen dazugesetzt. das gleiche spiel wie früher, sogar schlimmer. hab schon beobachtet, wie sich die "alphamaus" in den po der kleine festgebissen hat, die kleine wollte wegrennen und die große hat einfach nicht losgelassen. durch den ganzen käfig jagen die sich mittlerweile. die kleinste traut sich nur noch tagsüber fressen wenn alle schlafen, sobald die alpamaus wach ist bleibt sie in ihrer höhle (wo alle zusammen schlafen). wenn sie rauskommt, gibts sofort stress.
ich kann mir das nicht mehr mit ansehen und hab nun beschlossen, die alphamaus abzugeben, die kleine leidet einfach zu sehr darunter.
wohne in leipzig.
gibts jemanden, der die kleine freche bei sich aufnehmen kann?
ich weiß echt nicht was ich sonst machen soll und die kleine wird immer dünner. ist also dringend!
danke schonmal für eure hilfe.
lg, jule
ich brauch hilfe! ich hab zur zeit 4 farbmäuse, alle weiblich. 2 sind schon fast 1 jahr da und 2 habe ich zu ostern von privatleuten bekommen. die haben mir erzählt, dass die mäuse etwas "dominant" sind und eine kleine maus schon totgebissen hatten. hab mir nix weiter gedacht, weiß ja dass man die VG dazu richtig machen muss, dann würde schon alles gehen. hab bei mir alles so gemacht wie empfohlen. also erst in den wäschekorb gesetzt. 2 tage waren die dort, kein problem. dann nen halbe tag in eine kleine transportbox, haben friedlich zusammen geschlafen. dann hab ich den käfig gründlich ausgespült mit heißem wasser und
ich kann mir das nicht mehr mit ansehen und hab nun beschlossen, die alphamaus abzugeben, die kleine leidet einfach zu sehr darunter.
wohne in leipzig.
gibts jemanden, der die kleine freche bei sich aufnehmen kann?
ich weiß echt nicht was ich sonst machen soll und die kleine wird immer dünner. ist also dringend!
danke schonmal für eure hilfe.
lg, jule