Spatz? Der Natur ihren Lauf lassen?

Diskutiere Spatz? Der Natur ihren Lauf lassen? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Kurz die Fakten: Vor dem Haus haben wir seit ca. 2 Stunden einen kleinen Spatz sitzen, der noch nicht fliegen kann. Die Eltern scheinen in der...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
6
Kurz die Fakten:

Vor dem Haus haben wir seit ca. 2 Stunden einen kleinen Spatz sitzen, der noch nicht fliegen kann. Die Eltern scheinen in der Nähe zu sein. Ob sie den Kleinen füttern,
kann ich nicht sagen.
Seit einer Woche haben wir hier Katzenbesuch von einer wahrscheinlich herrenlosen Katze. Futter bekommt sie nicht von uns, steht aber sobald sie bemerkt, dass jemand da ist, am Fenster, vor der Tür oder im Garten.

So - momentan sitzt also Spatz vor der Tür, Katze in unserem Flur und es wird bald dunkel.

Und nun? Die Katze kann wegen Allergie und eigenen Vögeln nicht bei uns bleiben und muss also wieder raus. Den Spatz reinholen erscheint mir auch nicht richtig, aber die Katze rauslassen und....

Was sagen denn unsere Profis von der Vogelstation dazu? Jemand on?

IMG_2597.JPG
 
19.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.650
Reaktionen
201
Habt ihr Baeume oder Straeucher in der Naehe, wo du den Kleinen auf dueneres Geaest setzen kannst, sodass die Katzen nicht ran kommen koennten ?
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
6
Prinzipiell ja, aber das dürft für die Katze kein Hindernis darstellen.... Außerdem bin ich mir nicht sicher, was passiert, wenn ich den Kleinen anfasse.
 
jette12

jette12

Registriert seit
19.06.2011
Beiträge
53
Reaktionen
0
hallo eine bekannt e hat einen Spatz mal mit der spritze groß gezogen Würmer klein gemacht und mit spucke und wasser gefüttert und später mit einer pinzette die Würmer gegeben es muss nur wie ein Vogelschnabel aussehen damit der kleine seinen schnabel aufmacht und wenn er dan groß ist wieder ausgewildert .weil alleine hat er drausen keine chance da ist er in warsten sinne des wortes Katzenfutter leider!
 
karl-käfer

karl-käfer

Registriert seit
22.08.2009
Beiträge
1.733
Reaktionen
6
Katze ist irgendwo im Feld unterwegs - ihre Abendbrot fangen.
Inzwischen saßen zwei Spatzen unter unserer Mülltonne und haben laut gerufen. Wir haben sie in unsere Hängeweide (ca. 1,50m hoch), welche in der Krone sehr dicht verwachsen ist, gesetzt und dort waren auch schon große Spatzen... Mal sehen, was daraus wird.
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Ich komme natürlich nicht an die Profis von der Vogelstation heran, aber ich weiß,
es war gut, dass du ihn nicht reingeholt hast. Meist macht man bei allem guten Willen einfach mehr kaputt, als zu helfen. Wenn die Eltern in der Nähe sind hat der Kleine wohl gute Chancen!
So gern man helfen möchte, das einzig richtige ist es sie an einen sicheren Ort in der Nähe zu setzen und ihre Pflege den Eltern zu überlassen.
Dass du die Vögel angefasst hast macht übrigens gar nichts, der Geruchssinn von Vögeln ist nicht ausgeprägt genug, als dass das eine Rolle spielen würde.

Liebe Grüße,
Abbey
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Schließe mich an-erhöht in einen dichten Strauch setzen.
ach,nochwas:
Und wenn die Katze ihn erwischt,lässt du der Natur nicht ihren Lauf-eine Katze ist kein natürlicher Selektionsfaktor-wiederhole ich immer wieder gerne. ;)

Gruß

Urizen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spatz? Der Natur ihren Lauf lassen?

Spatz? Der Natur ihren Lauf lassen? - Ähnliche Themen

  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

    Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

    Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?: Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere

    Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere: Hallo, ich habe einen aus dem Nest gefallenen Spatz aufgezogen. Leider hat er sich beim Sturz ein Flügelgelenk verletzt und wird nie richtig gut...
  • Ähnliche Themen
  • Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden

    Spatzen liegen mit dem Bauch auf dem Boden: Hallo liebe hobby- und Berufsornithologen, ich habe neulich in der berliner Innenstadt ein Verhalten in einer Spatzenkolonie beobachtet, das die...
  • Jungspatz auf der Terasse gefunden

    Jungspatz auf der Terasse gefunden: Hallo, ich hab gestern einen Jungspatz auf der Terrasse gefunden und heute morgen saß er immer noch rufend zwischen den Blumenkübeln. Da wir...
  • Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?

    Spatz Nestling mit kaputtem Beinchen - überlebensfähig?: Hallo, Ich hoffe ihr können mir weiterhelfen und einen Tip geben. Ich habe gestern einen Nestling gesehen der am Boden rum hüpfte. Klar, gerade...
  • Kleinen Spatz gefunden

    Kleinen Spatz gefunden: Hallo ihr lieben, ich bin ganz neu hier und zähle auf eure Hilfe! Also, ich habe vor einer guten Stunde, einen kleinen Spatz in meinem Garten...
  • Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere

    Suche Spatz als Partner für einen Nicht-auswilderbaren Spatz in großer Voliere: Hallo, ich habe einen aus dem Nest gefallenen Spatz aufgezogen. Leider hat er sich beim Sturz ein Flügelgelenk verletzt und wird nie richtig gut...