Fell Farbe

Diskutiere Fell Farbe im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hey nochmal an alle könntet ihr mir vieleicht sagen wie sich das gestromte Fell von unserer kleinen Chihuahua-Maus zusammen stellt weil ich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
jette12

jette12

Reaktionen
0
Hey
nochmal an alle könntet ihr mir vieleicht sagen wie sich das gestromte Fell von unserer kleinen Chihuahua-Maus zusammen stellt weil ich
sie warscheinlich von so einen Vermeher habe und jetzt gar nicht mehr weis was ich glauben soll.Bei den Gestromten
Fell könnte sie dan ein Merle Träger sein?:eusa_think:Warum wurde die farbe verboten zu züchten da sie doch mal groß in mode war vor ein paar jahren.Hab auch schon gelesen das man Merle mit ein paar tests auch noch verpaaren darf stimmt das ?Freue mich schon auf eure antworten

20.06.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im 400 Hunderassen von A-Z nachgelesen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
M

Mr.Twigg

Reaktionen
0
Bei den meisten Rassen ist Merle oder die Verpaarung von Merle verboten, weil diese Hunde oft taub oder blind werden können glaube ich.

jette12

jette12

Reaktionen
0
Danke für die schnelle antwort :D
Aber wie kommt jetzt das gestromte von unserer Hündin her wie stellt das sich zusammen?

Fini

Fini

Reaktionen
0
Deine Hündin ist gestromt und diese Fellzeichnung hat nichts mit Merle zu tun. Diese Farben werden von unterschiedlichen Genen "erzeugt".
Du sagtest aber, dass der Vater ein Merle gewesen ist, daher kann sie zusätzlich noch eine (bei der Farbe meist schlecht sichtbaren) Merlezeichnung haben.
Stell doch mal ein Bild deiner Hündin ein, dann kann man es etwas besser erkennen.

LG

jette12

jette12

Reaktionen
0
ja aber wie geht das

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
21
Bilder kannst du z.B. hier hochladen: www.tinypic.com

Du hast aber geschrieben, dass dir nur gesagt wurde, dass der Vater merle ist. Gesehen hast du ihn ja nicht oder?

jette12

jette12

Reaktionen
0
ja genau gesehen habe ich ihn nicht

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hab da noch eins weil das ist so unscharf oder sieht man da was?
Da war sie noch kleiner und hatte noch knieck ohren.

Fini

Fini

Reaktionen
0
Hallo!
Also für mich sieht aus wie ein ganz normaler gestromter Welpe, man erkennt es nicht ganz so gut. Aber wie gesagt, merle erkennt man bei einigen gelben bis roten Farben nicht immer sofort bzw. nur einige Zeit nach der Geburt.
Es ist bei dieser Rasse zurecht nicht erlaubt, warum wieso weshalb, dass hatten wir hier schon in vielen anderen Themen besprochen. Vielleicht findest du eins davon in der Suchfunktion. Merle ist keine Mode und selbst wenn etwas zur Mode wird, heisst es nicht das es gut ist. Auf das Thema Zucht wird hier nicht genauer eingegangen (siehe Forenregeln). ;)

LG

jette12

jette12

Reaktionen
0
Ok Danke für die schnelle antwort wenn da jetzt merle drinn währe wie würde ich das dan erkennen im fell hätte sie da auch punkte irgendwo ?oder wie sieht das bei einen gestromten aus ?

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Du weißt ja, dass der Vater red merle war, also ist deiner auf jeden Fall schonmal Träger. Sehen kann man es an schwarzen oder roten Punkten im Fell, auf Grund der Grundfarbe deines Hundes, wird man es aber schwer bis gar nicht erkennen können.

jette12

jette12

Reaktionen
0
ja sicher bin ich mir da nicht mehr weil ja jeder sagt sie sei von einen vermehrer und das hat man mir auch nur gesagt das der vater merle war aber gehen wie mal davon aus nein punkte sind keine zusehen sie ist komplett gestromt

Fini

Fini

Reaktionen
0
Naja, selbst wenn der Vater ein merlefarbener Hund war, muss dein Hund kein Merle sein. Wäre er der Vater und die Mutter eine normalfarbene Hündin, dann ist die Wahrscheinlichkeit 50%.
Wie gesagt, es gibt Farben bei denen man das nicht so gut erkennt. Aber bei deinem sieht es nicht danach aus. Letztlich wirst du es nie genau wissen, aber das ist ja auch nicht wirklich wichtig. Ein normaler merle hat absolut keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen. Das haben dann nur die Double Merle und die erkennt man sofort an stark unpigmentieren Haut und Fell.

jette12

jette12

Reaktionen
0
ok danke für die ganzen tips

nudl

nudl

Reaktionen
0
Hi,

Beim Chihuahua ist merle in Deutschland schon immer, im wetweit seit ein paar Jahren verboten.
Wieso? Weil es leider nicht nur immer wieder zu merle merle verpaarungen kam (diese sind tierschutzrechtlich verboten, da daraus Qualzuchten entstehen können) sondern da auch "normale" merle Chihuahuas gewisse Risiken haben.

Woher weißt du denn dass der Rüde ein merle war? ich dachte, du hast die Eltern nicht gesehen?

Naja, deine kleine ist jedenfalls eine normale gestromte Hündin. Als vermehrerhund ist bei ihr alles möglich, was bedeutet, sie könnte durchaus ein Merleträger sein. Das könnte man mittels DNA test nachweisen.
Da du aber mit ihr hoffentlich nicht ans züchten denkst, ist das für dich relativ uninteressant. ;)

Hier noch lektüre zum thema Merle beim Chihuahua: http://www.chihuahuaklub.de/?Unsere_Rasse:Merle-Vortrag_zu_diesem_Farbschlag_beim_Chihuahua

jette12

jette12

Reaktionen
0
Hallo danke für den link
Nein um Gottes willen werde nicht mit ihr züchten .Dafür ist sie viel zu klein auch ausgewachsen und ich weis ja such nicht wer da die richtigen eltern sind .
Werde sie später nur untersuchen lassen ob sie geund ist Pl usw. aber das sieht mann ja erst mit einen Jahr.

nudl

nudl

Reaktionen
0
Ja, die Pl Untersuchung würde ich dir auch ans herz legen. Aber bitte lass sie von einem Experten machen, ansonsten ist das ganze wenig aussagekräftig. Hier kannst du nach TÄ in deiner Umgenung mit entsprechender Qualifikation suchen: http://www.tieraerzteverband.de/suche/index.php?engine=4

jette12

jette12

Reaktionen
0
ok danke noch mal für den link schau da mal aber man kann das erst nach einen jahr machen stimmt doch oder bin ich da falsch

nudl

nudl

Reaktionen
0
ja, erst nach einem Jahr, wenn der Hund weitestgehend ausgewachsen ist und die Knochen und gelenke fertig entwickelt sind, macht die Untersuchung Sinn.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Fell Farbe

Fell Farbe - Ähnliche Themen

• Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?

Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?: :roll: Hey Leute, habe eine 1,5 Jhare alte Coton de Tulear-Havaneserhündin ... Ihr Fell verfilzt leider extrem doll.. ich kämme schon regelmäßig...
  • ich bitte um antworten über chihuahua fell!

ich bitte um antworten über chihuahua fell!: hey leute! ich versuchs nochmal auf normaler ebene! bitte könnt ihr mir weiterhelfen und mir themenspezifische antworten geben? ich habe eine...
  • wieso hat mein chihuahua lockiges fell?

wieso hat mein chihuahua lockiges fell?: hallo! gleiches thema, gleiche frage, anders formuliert!!! ich habe mir vor einem jahr einen langhaar chihuahua rüden zugelegt, der sich toll...
  • Labrador- Golden Rretriever mix / Fell

Labrador- Golden Rretriever mix / Fell: Hallo, ich habe vor mir einen Labrador Golden Retriever mix zu kaufen. jetzt zur frage: wie erkennt man wenn die hunde noch welpen sin ob er...
  • Hund mit Haaren statt Fell

Hund mit Haaren statt Fell: Hallo. Ich komme gerade von meiner Allergologin. Habe mit ihr wiede über das Thema Hund gesprochen. Mein Allergietest auf Hund war negativ...
  • Hund mit Haaren statt Fell - Ähnliche Themen

• Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?

Coton de Tulear Fellproblem -wer hat Tipps?: :roll: Hey Leute, habe eine 1,5 Jhare alte Coton de Tulear-Havaneserhündin ... Ihr Fell verfilzt leider extrem doll.. ich kämme schon regelmäßig...
  • ich bitte um antworten über chihuahua fell!

ich bitte um antworten über chihuahua fell!: hey leute! ich versuchs nochmal auf normaler ebene! bitte könnt ihr mir weiterhelfen und mir themenspezifische antworten geben? ich habe eine...
  • wieso hat mein chihuahua lockiges fell?

wieso hat mein chihuahua lockiges fell?: hallo! gleiches thema, gleiche frage, anders formuliert!!! ich habe mir vor einem jahr einen langhaar chihuahua rüden zugelegt, der sich toll...
  • Labrador- Golden Rretriever mix / Fell

Labrador- Golden Rretriever mix / Fell: Hallo, ich habe vor mir einen Labrador Golden Retriever mix zu kaufen. jetzt zur frage: wie erkennt man wenn die hunde noch welpen sin ob er...
  • Hund mit Haaren statt Fell

Hund mit Haaren statt Fell: Hallo. Ich komme gerade von meiner Allergologin. Habe mit ihr wiede über das Thema Hund gesprochen. Mein Allergietest auf Hund war negativ...