Nest mit Vogel gefallen was nun?! "Dringend"

Diskutiere Nest mit Vogel gefallen was nun?! "Dringend" im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich brauche dringend eure hilfe, mein Freund ist grade auf der Arbeit, dort sind Leute die Bäume usw. weg schneiden. Nun hat ein Arbeiter...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Mickylein

Mickylein

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo,

Ich brauche dringend eure hilfe, mein Freund ist grade auf der
Arbeit, dort sind Leute die Bäume usw. weg schneiden.
Nun hat ein Arbeiter ein Bum oder Busch
abgeschnitten und daraus
ist ein nest gefallen mit einem Babyvogel dirn, der ist noch
nackig und hat die Augen zu.

Nun die Frage was sollen sie machen?!
Das Nest ist noch ganz der Vogel lebt noch aber der baum ist
nicht mehr da?!
Einfach das Nest stehen lassen und schauen was passiert ist ja auch
nicht grade die Lösung.

Wenn ich sagen würde bring ihn mit Heim, was sollte er dann
zu fressen bekommen ich weiß ja noch nicht mal
welche Rasse es ist usw.
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Wildvögel am Futterplatz geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Tut mir Leid für die späte Antwort. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät.
Normalerweise sollte man den Vogel einfach da lassen - allerdings ist ja hier der ganze Baum zerstört worden und anscheinend wird noch mehr abgeholzt. Deswegen bezweifle ich, dass die Eltern sich noch einmal dorthin trauen.

Ich bin der Meinung, du solltest deinem Freund sagen er soll den Vogel so schnell wie möglich mitbringen. Der Kleine hat ohnehin keine besonders hohe Überlebenschance, und er braucht jetzt ganz dringend Wärme und etwas zu Essen!
Ich nehme an, dein Freund muss sich erst einmal um ihn kümmern. Gut wärmen kann er den kleinen Vogel, indem er ihn einfach in seine Hände nimmt. Später dann, zuhause, könnt ihr ihm eine nicht zu heiße Wärmflasche in sein "Übergangsnest" packen.
Hat er sich etwas erholt, könnt ihr ihm erst einmal eine Traubenzuckerlösung geben.
100 ml Wasser und darin 10g Traubenzucker auflösen, das ganze auf eine Spritze aufziehen (natürlich ohne Nadel!) und dem Vögelchen an seinen Schnabel tropfen.
Bitte niemals in den Schnabel, daran könnte der Kleine ersticken.

Der Link, den Lümmelhase dir gegeben hat, ist sehr gut. Dort kannst du dir alles weitere anlesen, was wichtig ist. Außerdem findest du dort Links von Vogelauffangstationen in Deutschland, wo du den Jungvögel später in erfahrene Hände geben kannst.

Seine Art kannst du dann auch noch bestimmen. Auch dazu gibt es auf der Wildvogelseite Hilfe!
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/artbestimmung.html
Wenn du auf die Bilder klickst, siehst du auch die Nestlinge (so wie du Einen hast).

Viel Glück, dass er es schafft!

Liebe Grüße,
Abbey
 
kleiner Falke

kleiner Falke

Registriert seit
20.12.2010
Beiträge
5.644
Reaktionen
0
Hallöchen

Kann mich absolut dem anschliessen, was Abbey sagt. :clap:

Wäre das Nest noch auf dem Baum und nur der Vogel drunter, auf jeden Fall zurück ins Nest setzen und Finger weg. Aber in dem Fall bleibt kaum was anderes übrig, als den kleinen mitzunehmen.

Wärmen ist sehr wichtig, bitte nicht unterschätzen, wieviel Wärme so ein Vogelbaby braucht. Und ganz wichtig ist auch Feuchtigkeit. Also wenn Ihr ihn zu Hause mit nem Wärempad oder so wärmt, dann nicht vergessen, dass die Luftfeuchtigkeit relativ hoch sein muss, sonst dehydriert er trotzdem. Also am besten ums Nestchen rum einen nassen Lappen legen (Vogel soll aber trocken bleiben).

Sollte der kleine "sperren" (Schnabel aufmachen und um Futter betteln), kann man ihm die Spritze (richtigerweise natürlich ohne Nadel!) relativ weit in den Rachen schieben und langsam Flüssigkeit (Traubenzuckerwasser ist gut für den Moment) eingeben. Wichtig: auf der Zunge ist ein Loch. Das ist die Luftröhre. Da darf nix rein--> Erstickungesgefahr. Also immer HINTER dieses Loch gehen mit Futter oder Wasser.

Bitte AUF KEINEN FALL HACKFLEISCH, MEHLWUERMER ODER KATZENFUTTER geben!!! Was man nun füttern kann, ist schwierig abzuschätzen, wenn man keine Ahnung hat, was für eine Art es ist. Eventuell würde hier ein Bildchen helfen... Gekochtes Ei kann als NOTFALLFUTTER (nicht mehrmals geben) verwendet werden. Ansonsten eingeweichte (gut eingeweichte, müssen wirklich weich und matschig sein) Beoperlen tun es auch.

Bitte wendet Euch am besten so schnell es geht an eine Auffangstation, wo der kleine so bald wie möglich hin kann, damit er auch mit Artgenossen aufwachsen kann und mit passendem Futter versorgt wird.

Falls sonst noch Fragen auftauchen, bin ich jetzt am PC und kann gerne auch per PN antworten.

Viel Glück!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nest mit Vogel gefallen was nun?! "Dringend"

Nest mit Vogel gefallen was nun?! "Dringend" - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Wildvogelmama bei Fütterung helfen

    Wildvogelmama bei Fütterung helfen: Hallo! Ich habe da soeine Frage, jedoch nichts nützliches im Internet und in diesem Forum gefunden :) Wir haben heute ein Vogelnest in unserer...
  • wie lange kann ein kleiner vogel (vermutlich noch im nest) ohne fressen auskommen??

    wie lange kann ein kleiner vogel (vermutlich noch im nest) ohne fressen auskommen??: huhu, am we lebe ich immer in der wildnis sozusagen.. weit und breit nur felder, bäume und wiesen... ich höre seit samstag abend ständig nen...
  • Problem mit Vogel Nest

    Problem mit Vogel Nest: Hey leute habe ein kleines problem ich wollte im Balkom wieder mal einbisschen abstauben und habe kleine äste endeckt dan zuoberst auf dem Tablar...
  • Vogel Kinder- Nest Runtergefallen

    Vogel Kinder- Nest Runtergefallen: Hallo, In unserem Hof ist ein Vogelnest vom Baum gefallen, Die 2 Vogelkinder sitzen jetzt da rum und laufen manchmal ein bischen. Leider sind...
  • Vogel Kinder- Nest Runtergefallen - Ähnliche Themen

  • Vogelnest gefunden - was tun?

    Vogelnest gefunden - was tun?: Hallo, mein Sohn und ich haben beim Spaziergang ein Vogelnest gefunden. In dem Nest saßen noch nackte Vögel. Das Nest war an einem Ast, der...
  • Wildvogelmama bei Fütterung helfen

    Wildvogelmama bei Fütterung helfen: Hallo! Ich habe da soeine Frage, jedoch nichts nützliches im Internet und in diesem Forum gefunden :) Wir haben heute ein Vogelnest in unserer...
  • wie lange kann ein kleiner vogel (vermutlich noch im nest) ohne fressen auskommen??

    wie lange kann ein kleiner vogel (vermutlich noch im nest) ohne fressen auskommen??: huhu, am we lebe ich immer in der wildnis sozusagen.. weit und breit nur felder, bäume und wiesen... ich höre seit samstag abend ständig nen...
  • Problem mit Vogel Nest

    Problem mit Vogel Nest: Hey leute habe ein kleines problem ich wollte im Balkom wieder mal einbisschen abstauben und habe kleine äste endeckt dan zuoberst auf dem Tablar...
  • Vogel Kinder- Nest Runtergefallen

    Vogel Kinder- Nest Runtergefallen: Hallo, In unserem Hof ist ein Vogelnest vom Baum gefallen, Die 2 Vogelkinder sitzen jetzt da rum und laufen manchmal ein bischen. Leider sind...