Sind meine Vögel krank?

Diskutiere Sind meine Vögel krank? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Folgendes Problem: Vor etwa 3 (?) Wochen hat Lina eines Morgens gewürgt und Körner mit durchsichtigem Schleim ausgespuckt. Da dies nur einmal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bubble

Bubble

Registriert seit
13.10.2009
Beiträge
109
Reaktionen
0
Folgendes Problem:
Vor etwa 3 (?) Wochen hat Lina eines Morgens gewürgt und Körner mit durchsichtigem Schleim ausgespuckt. Da dies nur einmal geschehen ist, hab ich mir keine weiteren Gedanken gemacht. Letzte Woche beobachtete ich jedoch auch Kiwi dabei, und das mehrmals an 3 aufeinanderfolgenden Tagen. Und gestern Abend fing Wölkchen auch an.
Ist das eine Krankheit?
Ich frage hier, weil ich im Moment nicht so flüssig bin, und bevor ich unnötig Geld beim TA lasse... Klingt scheiße, ist aber die grausame Wahrheit :/
Sonst wirken alle 4 (Bubble hab ich noch nicht dabei beobachtet) gesund, sie fliegen, singen, streiten und zernagen ihre Sitzäste :roll: Und ich rede nicht von dem typischen Würgen und ausspucken bei der Pärchenfütterung, ich weiß wie sowas aussieht, sondern eher von einer Art Erbrechen :eusa_think:
Und die Sache mit dem TA ist auch so ein Ding... Hier in der Nähe ist nicht wirklich ein vkTA, der nächste (für mich) unheimlich weit weg. Hab halt kein Auto und niemanden der Zeit hätte, mich zu fahren :/
Die Straße runter ist eine Tierärztin, bei der ich mal Praktikum gemacht habe. Sie hat zwar keine Zusatzausbildung für Vögel oder so, aber als Bubble aus der Zoohandlung Milben und sowas mitgebracht hatte, hat sie das sofort erkannt und ihre Behandlung hat auch super geholfen, ich würde dann zu ihr gehen mit den vieren.
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.827
Reaktionen
40
Hallo Bubble,

was deine Wellensittiche zeigen ist tatsächlich Erbrechen.
Die Ursache für dieses Symptom können sowohl Bakterien, Pilze als auch Parasiten sein, dass meiste ist hochgradig ansteckend und sollte unbedingt abgeklärt und behandelt werden.

Erbrechen reizt die Schleimhaut, so dass das Fressen von normalen Körnern schmerzt.
Um zu verhindern, dass deine Wellensittiche immer weniger Fressen kannst du Quell- oder Keimfutter anbieten, Gemüse eignet sich als Schonkost ebenfalls bestens, wenn es deine Tiere mögen, kannst du zusätzlich lauwarmen, verdünnten Kamillentee anbieten.
Bitte achte gerade bei den Körner darauf, dass sie auch wirklich den Korn schlucken, leider setzen sich die Tiere immer noch an dem Napf und entpelzen die Körner, doch anstatt sie den Korn fressen, lassen sie neben den Spelzen auch diesen wieder fallen. So macht es den Eindruck, die Tiere würden Nahrung zu sich nehmen, was jedoch nicht so ist.

Ich gehe mal davon aus, dass du bereits auf Vogeldoktor.de nach einem Vogelkundigen Tierarzt geschaut hast, oder? Hättest du evtl. die Möglichkeit mit Bus, Bahn, Zug oder mit dem Taxi zu einem zu fahren?
Auch wenn deine Kleintierärztin damals richtig behandelt hat, hier müsste sie unbedingt einen Kropf- und Kloakenabstrich entnehmen und diesen in ein Labor schicken, meistens werden die Abstriche auch noch vor der Labor untersuchung unter einem Mikroskop untersucht, um zu schauen ob sich da bereits ein hinweis auf eine Erkrankung finden lässt.
Es ist leider nun mal so, dass die meisten Kleintierärzte sich nicht gut genug mit Vogelerkrankungen auskennen.



Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sind meine Vögel krank?

Sind meine Vögel krank? - Ähnliche Themen

  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?

    Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?: Hallo, Mein männlicher Wellensittich Toby ist seit gestern am erbrechen. Also während er sich schüttelt, wirft er Körner ab. Heute konnte ich ihn...
  • Frage zu neuem Vogel

    Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Vogel wird nicht artgerecht gehalten

    Vogel wird nicht artgerecht gehalten: Hallo, Der Sohn(5) von meiner Schwiegermutter hat einen Wellensittich bekommen. Die Idee war ziemlich spontan. Seine Mutter hat gestern bei...
  • Heizung für Vogel?

    Heizung für Vogel?: Hey Leute, hier ist eure Kathrin. Wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, halte ich zuhause zwei Wellensittiche :D. Beide sind ca. 3 Jahre alt und...
  • Heizung für Vogel? - Ähnliche Themen

  • Welli friert abends

    Welli friert abends: Hallo. Einer meiner wellis ist krank geworden und friert noch dazu abends immer, doch die heizung funktioniert nicht. Jeden abend liegt er auf...
  • Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?

    Ist mein Vogel krank? + Nymphensittich als Partnerin?: Hallo, Mein männlicher Wellensittich Toby ist seit gestern am erbrechen. Also während er sich schüttelt, wirft er Körner ab. Heute konnte ich ihn...
  • Frage zu neuem Vogel

    Frage zu neuem Vogel: Hallo Ich besitze bereits einen 2 Jahre alten Hahn also von Oktober 2015, jedoch ist meine Henne gestorben, weswegen ich mir eine neue zulegen...
  • Vogel wird nicht artgerecht gehalten

    Vogel wird nicht artgerecht gehalten: Hallo, Der Sohn(5) von meiner Schwiegermutter hat einen Wellensittich bekommen. Die Idee war ziemlich spontan. Seine Mutter hat gestern bei...
  • Heizung für Vogel?

    Heizung für Vogel?: Hey Leute, hier ist eure Kathrin. Wie in meinem Beitrag zuvor erwähnt, halte ich zuhause zwei Wellensittiche :D. Beide sind ca. 3 Jahre alt und...