Junger blinder Spatz

Diskutiere Junger blinder Spatz im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo zusammen! Ich habe einen jungen, vollgefiederten einäugigen blinden Spatz in unserem Garten gefunden. Fliegen kann er, aber wenn man...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Nightangel78

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich habe einen jungen, vollgefiederten einäugigen blinden Spatz in unserem Garten gefunden.
Fliegen kann er, aber wenn man
nichts sieht ist das halt nicht so gut.

Seit gestern wird er nicht mehr von seinen Eltern gefüttert, jetzt habe ich ihn aufgenommen.
Habe ihm Fliegen und Maden angeboten, die er auch sehr gerne nimmt.
Was kann man dem kleinen sonst noch füttern und in welchen Abständen?
Ich füttere ihn alle 3 Stunden einige Maden und Fliegen.

Lg Meli
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Junger blinder Spatz . Dort wird jeder fündig!
xsofiixx

xsofiixx

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Du solltest kucken ob es eine Vogelauffangstation bei euch in der nähe gibt, einen Vogel groß zu bekommen ist sehr schwer !
 
N

Nightangel78

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo!

Ist schwer, aber ich werd suchen.
Er ist ja schon fast ausgewachsen, nur eben blind.

Lg
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Hier gibt es viele Adressen von Auffangstationen:
http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html

Maden solltest du übrigens auf gar keinen Fall füttern, wenn sie noch leben! Sie sterben im Vogel nicht und können ihn dann von innen auffressen ... was unweigerlich zum Tod des Vogels führt. Und sicherlich zu keinem angenehmen.

Auf der oben genannten Seite kannst du dich auch über alles andere Wichtige informieren!
Wie es mit einem einäugigen Vogel in der Natur steht kann ich leider nicht beurteilen, aber dir werden sicherlich noch unsere Vogelexperten antworten.

Viel Glück mit dem Kleinen!
Liebe Grüße,
Abbey
 
N

Nightangel78

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Danke, werde mich mal informieren.
Die Maden töte ich vorher, schneide den Kopf ab, soviel weis ich eh.

Er ist ja auch auf dem Auge blind, also überlebens chance null in der freien Natur.

Lg Meli
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ich würde glatt sagen,dass er keine Chancen hat. Auch einen Pflegeplatz für das Tier zu finden dürfte schwierig werden..kaum jemand hat einen Volierenplatz für einen blinden Haussperling und dann auch noch die entsprechende Genehmigung dazu. Für das Tier selber kann es auch nicht so toll sein. Inwiefern fällt dir denn auf,dass er blind ist? Keine Augen mehr?Nervlich was kaputt? Keine Pupillenreaktion auf Licht? Wenn es keine Chance auf Heilung gibt,würde ich zur Euthanasie raten-einfach dem Tier zuliebe-Tierschutz ist auch ein Tier erlösen zu lassen,wenn sein Leben nicht lebenswert ist.
 
N

Nightangel78

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Das eine Auge das er hat ist gräulich trüb. Er zeigt auch keine raktion auf Licht.

Ich habe jemanden gefunden, der den Zwerg aufnimmt.
Sie arbeitet für den Wildtierschutzverband und würde ihn aufnehmen, da sie mehrere Vögel mit Behinderung hat, die sie pflegt.
Da wäre auch ein Plätzchen für ihn frei. :)

Lg
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Achso...er hat also generell nur ein Auge und darauf sieht er dann auch nicht. Verstanden. Hmh...man kann aus der Entfernung nicht beurteilen,wie sich das Tier benimmt und ob die Erhaltung Sinn macht..er wird ja selbstständig keine Nahrung aufnehmen können,wenn er komplett blind ist und nicht einmal mehr Schatten sieht. Ich würd es nicht machen,aber da hat glaube ich jeder eine andere Mentalität.
 
N

Nightangel78

Registriert seit
26.08.2010
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallöchen!

dem Spatz gehts prima, er nimmt schon von allein Futter und Wasser auf, findet sich auch schon in seinem Käfig super zurecht.
Er ist schon richtig erwachsen geworden.
Er badet auch gerne im Sand.

Er findet auch sogar den Ast auf anhieb. :D

Lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Junger blinder Spatz

Junger blinder Spatz - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

    Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

    Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden - Ähnliche Themen

  • Junge Ringeltaube gefunden

    Junge Ringeltaube gefunden: Hey Leute, Ich hatte heute morgen eine Taube auf der Terrasse unter meinem Tisch sitzen.Sie hatte keine anstalten weg zufliegen oder...
  • Junge Wildtaube

    Junge Wildtaube: Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige Hilfe. Seit Mai ziehe ich eine Wildtaube groß. Sie lebt inzwischen in einer großen Voliere, kann...
  • Junge Blaumeise verliert ein paar Feder

    Junge Blaumeise verliert ein paar Feder: Hallo wir haben eine junge Blaumeise vor ein paar Wochen aufgenommen, jetzt stellen wir fest, dass sie eine Feder verloren hat und eine Feder aus...
  • Junge Schwalben aus Griechenland

    Junge Schwalben aus Griechenland: Hallo Experten, mit den Pflanzen und Insekten kenne ich mich deutlich besser aus. Bei den Vögeln würde ich doch lieber Eure Hilfe in Anspruch...
  • Junge schwalbe am Boden gefunden

    Junge schwalbe am Boden gefunden: Hi, habe eine junge Schwalbe am Boden gefunden sie scheint aus ihrem best gefallen zu sein, hab versucht sie mit fliegen mit einer pinzette zu...