Hilfe für mein Käfigbau !!!

Diskutiere Hilfe für mein Käfigbau !!! im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ich hab da mal ne frage . Also ich hab auf arbeit die möglichkeit nen käfig zu bauen. Nun hab ich da nen schrank den ich umbauen möchte...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Hallöchen ich hab da mal ne frage .
Also ich hab auf arbeit die möglichkeit nen käfig zu bauen.
Nun hab ich da nen schrank den ich umbauen möchte.
die maße des schrankes sind: H:75,0
B:76,4
T:35,0
ich habe aber auch noch ein terrarium wo der ausgebaute schrank dann drauf soll sozusagen intigrieren.
Die maße vom terra sind:H:50
B:105
T:40
wir hatten gedacht das wir auf der linken seite des terras den schrankumbau drauf setzen und auf der rechten seite des terras oben eine klappe einbauen um das terra sauber zu machen.

also wäre der käfig mit einem volumen von 439,2 liter.
Was haltet ihr davon vielleicht habt ihr noch tips !?
danke schon mal im vorraus!
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Wenn genug Platz vorhanden ist, dann wäre dieser Käfig zu empfehlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Huhu,

Rattenkaefige brauchen eine Mindestiefe von 50 cm, die ist bei dir nicht gegeben. Ihr muesstet also unbedingt groesser bauen.
Wie sieht das mit dem Terra aus, nehmt ihr da die Glasscheiben der Front raus und ersetzt sie durch Gitter ? Damit genuegen Luftzirkulation vorhanden ist und es nicht zur verstaerkten Ammoniakbelastung kommt, muss eine Seite des Kaefigs komplett vergittert sein und es sollte idealerweise die Front sein. Wenn man die Seiten nimmt, muss man beide vergittern, aber dann aufpassen, dass keine Luftzuege durch den Kaefig gehen.
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Huhu,

also die Maße des Schranks sind leider zu klein. Mindestmaße für 2 Ratten sind 80x50x80 (LxBxH) Ich persönlich würde aba selbst über diese hinausgehen da ich selbst die Mindestmaße sehr beengend finde. Grade vor allem für junge Ratten.
Terrarien sind für Ratten leider auch nich geeignet. Die Belüftung ist einfach zu schlecht und könnte sich negativ auf die Atemwege auswirken.

Hast du denn sonst keine Möglichkeiten was zu bauen? Wie sind sie denn momentan untergebracht wenn ich fragen darf?

edit: Okay ich war zu langsam
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Also es wird die front komplett vergittert vom schrank und das terra hat onen einen selbstgebauten deckel aus leissten mit gitter da wollen wir ne klappe bauen und vorne die front vom terra hat löcher da das terra ne zeit lang vür degus benutzt wurde.
ich kanns noch grösser bauen ich arbeite in der holzrecycling branche da ist genug holz^^
Untergebracht sind die rattis jetzt momentan in leihkäfigen die vom vorbesitzer ausgeliehen sind und selbst gebaut sind .
Die müssen wir aber wieder abgeben deshalb will ich jetzt bauen!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.472
Reaktionen
104
Fuer vier Ratten brauchst du einen Kaefig von mindestens 80x50x160 mit 3 Volletagen.

Hast du mal ein Bild vom Terra, ich kann mir das mit der Durchlueftung nicht vorstellen.
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
na die 4 kommen doch in moment noch nicht zusammen erstmal müssen die jungs kastriert werden der bau ist erstmal nur für zwei als übergang bis ich was grösseres gebaut habe weil wir einen der leihkäfige früher abgeben müssen. hab leider grad kein foto weil das terra schon auf meiner arbeit steht für den ausbau aber ich versuch eins zu machen wenn ich das schaffe.
werd wohl auch doch grösser bauen als beschrieben!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jetzt wird es riesieg! ich baue komplett um .
Ich baue ein käfig der laut berechner für 10 tiere geeignet sein soll.
im berechner steht für 10 tiere geeignet maße H:114,9 , B: 114,9 , T: 71,8 und 3 zusatz etagen.
Ich baue aber H: 200 B:200 T:80 und zugänge später zu den anderen 2 kleineren gehhegen!
 
ChilliBaby

ChilliBaby

Registriert seit
26.08.2009
Beiträge
3.570
Reaktionen
0
Hören sich ja echt toll an die Maße. Wird ja ein richtiges Paradies.
Bei der Höhe würde es sich aba anbieten sogar noch mehr Etagen einzubauen. Bei 1,80m Höhe habe ich sogar 4 Etagen drin gehabt. Da würden bei dir dann sicher sogar 5 reinpassen. So hast du dann noch mehr Platz zum Stellen der Häuschen usw und sie können noch schön flitzen
 
CyberRat`s

CyberRat`s

Registriert seit
19.02.2011
Beiträge
74
Reaktionen
0
Ja das mit den 3 etagen stand da so natürlich komm da noch mehr rein .
Ja die haben dann echt viel platz zum blödsinn machen und toben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hilfe für mein Käfigbau !!!

Hilfe für mein Käfigbau !!! - Ähnliche Themen

  • Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?

    Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

    Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
  • Käfig für vier Rattenböcke gesucht

    Käfig für vier Rattenböcke gesucht: Hi @ all. Brauche dringend Hilfe. Finde keinen passenden XXL Käfig :( Wollte mir noch 3 Rattenböckchen zulegen, finde aber nix in der richtigen...
  • Hilfe für die Käfigsuche

    Hilfe für die Käfigsuche: Hallo. Ich habe mir 2. Ratten angeschafft, die jetzt auch schon ein bischen länger bei mir leben. Jetzt habe ich und meine Mutter aber bemerkt...
  • Hilfe für die Käfigsuche - Ähnliche Themen

  • Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?

    Verschiedenes Eintreu für meine Ratten, Hilfe welches ist besser?: Hallo, Ich habe 3 Ratten und einen Käfig der diese Größe hat: (B/T/H 100x50x150) Ich habe jetzt verschiedenes sehr gutes bewertetes...
  • Käfig bauen hilfe und tipps benötigt

    Käfig bauen hilfe und tipps benötigt: hey ho :P also ich bin in moment echt am geld zusammen kratzen und ich verzweifel langsam ich würde meinen Rattis gerne einen größeren Käfig...
  • Rattenkäfig - Hilfe

    Rattenkäfig - Hilfe: Hallo, ich will mir demnächst 3 Ratten Mädels anschaffen. Habe mich auch schon informiert. Nur jetzt bin ich mir ein wenig unsicher, und zwar...
  • Käfig für vier Rattenböcke gesucht

    Käfig für vier Rattenböcke gesucht: Hi @ all. Brauche dringend Hilfe. Finde keinen passenden XXL Käfig :( Wollte mir noch 3 Rattenböckchen zulegen, finde aber nix in der richtigen...
  • Hilfe für die Käfigsuche

    Hilfe für die Käfigsuche: Hallo. Ich habe mir 2. Ratten angeschafft, die jetzt auch schon ein bischen länger bei mir leben. Jetzt habe ich und meine Mutter aber bemerkt...