Igel

Diskutiere Igel im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; hallo ihr liebe tierforumnutzer! mein mann und ich haben vorhin unseren vorgarten gesäubert und unter anderem eine alte wurzel entfernt die schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
K

Kerkel

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
hallo ihr liebe tierforumnutzer!

mein mann und ich haben vorhin unseren vorgarten gesäubert und unter anderem eine alte wurzel entfernt die schon mindestens 2 jahre lose auf dem boden lag! Darunter haben wir einen
igel gefunden!

jetz haben wir schon gegoogelt wegen zufüttern... aber schlau geworden sind wir nicht so wirklich...
damit der arme nicht seinen schlafplatz verliert (falls igel diesen regelmässig aufsuchen) haben wir ihm ein holzhaus hingestellt und es mit trockenem laub befüllt und etwas erde.... ich wollte dieses morgen mit dachpappe bekleben damit es nicht reinregnet und das holz nicht aufquillt...

also meine fragen!!!??? :

- sollen wir ihn füttern?
- kommen die immer wieder an ihren schlafplatz zurück? wir haben nämlich hunde aber die gehen da nur an der leine vorbei!
- sollen wir das haus da stehen lassen?


danke im voraus....
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Es ist ein wild Tier, wir hatten auch euinen Igel... ich würd ihn nicht füttern.
LG
 
K

Kerkel

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
hmmm... und der schlafplatz?
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Also ich hab Unserem Igel Damals im Herbst immer Katzenfutter Rausgestellt. Denke im Herbst Freut er sich sehr darüber da er damit Fettreserven aufbauen kann. Das Häuschen würd ich so stehen lassen. Bietet ja nen Super unterschluppf. Was du noch machen kannst währe beim TA nen Spoton für Igel besorgen...so wird er seine Untermieter los und eventuel noch ne Wurmkur für den kleinen Kerl. :)
Dann kann er sicher bei euch wohnen und ist seine Parasiten los...Igel sind ja auch bedroht soweit ich weis damit lässt man ihm seine Freiheit aber man hilft ihm trotzdem. :)
 
K

Kerkel

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
danke escaflown

so kann ich mich echt damit anfreunden. da smit dem tierarzt werden wir dann in angriff nehmen...will ja auch nciht das seine "untermieter" auf unsere haustiere überspringen/gehen
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.471
Reaktionen
104
Wenn er euch gescheit angefaucht hat, nicht abgemagert oder matt aussieht und gut laeuft (nur am besten nicht tagsueber, wenn er nicht aufgeschreckt wurde), braucht ihr ihn nicht zufuettern. Einmal gegen Floehe und Zecken spotten schadet nicht, aber sonst braucht ihr ihm neben dem Unterschlupf nicht weiter helfen im Moment. Sollte er aber auffaellig sein, kontaktiert Tierarzt oder eine Igelhilfe und beschreibt die Auffaelligkeiten. Wenn Handlungsbedarf besteht, werden sie euch das sagen und auch das weitere Vorgehen kommunizieren.
 
K

Kerkel

Registriert seit
27.04.2011
Beiträge
12
Reaktionen
0
er hat ja geschlafen also weder gefaucht noch gelaufen... haben ihn vorsichtig auf ein kehrblech gerollt und in "sein" haus gepackt.... ich werde nachher mal schauen ob er noch drin ist ....
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Igel

Igel - Ähnliche Themen

  • Igel gefunden

    Igel gefunden: Mein Hund hat ihn aufgestöbert aber nicht angerührt, der "kleine" sass zwischen gehsteigkante und Fahrbahn. Verletzt dürfte er nicht sein...
  • Welches Katzenfutter für Igel?

    Welches Katzenfutter für Igel?: Hallo! Wir haben heute Abend einen erwachsenen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist völlig erschöpft, überhitzt und dehydriert gewesen, er...
  • igel am tag

    igel am tag: hallo an alle tierfreunde! ich hab noch eine frage: seit ca einer woche kommt täglich ein igel tagsüber. er macht keine atemgeräusche und wirkt...
  • igel hat noch nicht sein gewicht....

    igel hat noch nicht sein gewicht....: hallöchen, wir haben im november einen igel aufgenommen der da so an die 280 gramm hatte... wir sind mit ihm 3 mal zum ta zum spritzen gegangen...
  • Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?

    Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?: Habe heute morgen einen Igel gefunden, der hatte sich mit einer Pfote an einem Strick verheddert - keine Ahnung, wie lange er schon dort hing. Auf...
  • Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter? - Ähnliche Themen

  • Igel gefunden

    Igel gefunden: Mein Hund hat ihn aufgestöbert aber nicht angerührt, der "kleine" sass zwischen gehsteigkante und Fahrbahn. Verletzt dürfte er nicht sein...
  • Welches Katzenfutter für Igel?

    Welches Katzenfutter für Igel?: Hallo! Wir haben heute Abend einen erwachsenen Igel in unserem Garten gefunden. Er ist völlig erschöpft, überhitzt und dehydriert gewesen, er...
  • igel am tag

    igel am tag: hallo an alle tierfreunde! ich hab noch eine frage: seit ca einer woche kommt täglich ein igel tagsüber. er macht keine atemgeräusche und wirkt...
  • igel hat noch nicht sein gewicht....

    igel hat noch nicht sein gewicht....: hallöchen, wir haben im november einen igel aufgenommen der da so an die 280 gramm hatte... wir sind mit ihm 3 mal zum ta zum spritzen gegangen...
  • Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?

    Igel gefunden, Pfote eingeschlafen - wie weiter?: Habe heute morgen einen Igel gefunden, der hatte sich mit einer Pfote an einem Strick verheddert - keine Ahnung, wie lange er schon dort hing. Auf...