Fragen zum 190l Aqua

Diskutiere Fragen zum 190l Aqua im Terraristik & Aquaristik Stammtisch Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Huhu, Wir wollen uns wahrscheinlich ein 190l Aqua anschaffen. Mein Papa kam auf diese Idee, doch will ich erstmal wissen, was da auf uns zu...
Hamsterbäckchen

Hamsterbäckchen

Registriert seit
21.12.2008
Beiträge
674
Reaktionen
0
Huhu,
Wir wollen uns wahrscheinlich ein 190l Aqua anschaffen. Mein Papa kam auf diese Idee, doch will ich erstmal wissen, was da auf uns zu
kommt.
Wahrscheinlich wird es dieses werden: http://www.zooroyal.de/aquaristik-shop/aquarien/juwel-aquarium/juwel-aquarium-trigon-190-mit-schrank.html aber auf jeden Fall wird es wenn überhaupt ein Eck-AQ

1. Wie teuer wird es noch? Kann man so mit 250€ rechnen? Also inklusive Pflanzen, Kies, Felsen/Höhlen/Wurzeln oder was auch immer die Bewohner so wünschen und Fische.
2. Wie Zeitaufwendig ist so ein AQ?
3. Wie schwer ist es gefüllt ungefähr? Habe im Internet nichts gefunden.

Jaa ich glaub das wärs erstmal^^

Wäre lieb, wenn jemand antwortet.
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Fragen zum 190l Aqua . Dort wird jeder fündig!
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.041
Reaktionen
35
Ich berichte dir jetzt von meinen persönlichen Erfahrungen. Nicht verallgemeinerbar!

1. Wie teuer wird es noch? Kann man so mit 250€ rechnen? Also inklusive Pflanzen, Kies, Felsen/Höhlen/Wurzeln oder was auch immer die Bewohner so wünschen und Fische.
Nach meinen Berechnungen kommen zwei Posten auf einen zu: einmal das AQ selbst, dann die Einrichtung. Beides wird in etwa gleich teuer sein. Es kommt natürlich auch immer darauf an, welche Bezugsquellen man nutzt. Pflanzen, Einrichtungsgegenstände und Bewohner bekommt man günstiger von privat. Da kann man bares Geld sparen und weiß zudem noch, woher die Bewohner kommen.

Je größer ein laufendes System ist, desto stabiler läuft es, wenn es einmal läuft. Am Anfang hat man am meisten zu tun, danach beschränkt sich der Pflegeaufwand auf Füttern, Bestandskontrolle und ab und an gärtnern. In größeren Abständen (mehrere Monate) fällt dann z.B. die Filterreinigung und Mulm absaugen an.

3. Wie schwer ist es gefüllt ungefähr? Habe im Internet nichts gefunden.
Ich hatte mal einen Gewichtsrechner bei der Hand. Finde ihn grad nicht wieder. Dafür habe ich hier eine Beispielrechnung gefunden:

Das Gewicht eines 200-Liter-Aquariums.

Die Außenabmessungen des angenommenen Beckens betragen 1,00 m x 0,40 m x 0,50 m. Das Aquarium selbst sei mit einer Glasstärke von ca. 6 mm hergestellt. Damit man an das Gewicht herankommt, braucht man nun das spezifische Gewicht von Glas. Es beträgt ca. 3000 kg pro Kubikmeter, also das dreifache des Wassers.
Front- und Rückscheiben: 2 x 1,00 m x 0,40 m = 0,80 m2
Seitenscheiben: 2 x 0,40 m x 0,50 m = 0,40 m2
Bodenscheibe: 1 x 1,00 m x 0,50 m = 0,50 m2
Streben: 2 x 0,50 m x 0,10 m = 0,10 m2
Gesamtfläche: A = 1,80 m2
Anteil des Glases 1,80 x 0,006 x 3000 = 32 kg

Es wird eine Bodenschichtdicke von 6 cm angesetzt. Daraus ergibt sich ein Volumen von
V = 1,00 m x 0,50 m x 0,06 m = 0,03 m3.
Kies wiegt ca. 1800 kg pro Kubikmeter. Da der Kies aber im Wasser liegt, verringert sich sein Gewicht um das des verdrängten Wassers (Archimedes).
Trockengewicht des Kieses: 0,03 m3 x 1800 kg/m3 = 54 kg
abzüglich des verdrängten Wassers 0,03 m3 x 1000 kg/m3 = 30 kg
Anteil des Kieses = 24 kg
Bei einer 95%-igen Füllung: 1,00 m x 0,50 m x 0,40 m x 0,95 = 0,19 m3
Anteil des Wassers 0,19 m3 x 1000 kg/m3 = 190 kg

In der Summe ergeben sich daraus: 32 kg + 24 kg + 190 kg = 246 kg
Rechne also rund 250kg. Je mehr Kies du einfüllst, desto schwerer wird es freilich.
Vielleicht finde ich den Gewichtsberechner wieder.

Edit: Gefunden!
http://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/aqgewicht/beckenauswahl.inc.phphttp://www.altwasser-aquarium.de/berechnungen/aqgewicht/gewichtsberechnung_eingabe_rechteck.inc.php
 
Thema:

Fragen zum 190l Aqua

Fragen zum 190l Aqua - Ähnliche Themen

  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Fragen zur Dekoration

    Fragen zur Dekoration: Halli Hallo Hallöchen Ich habe mir vor kurzem ein 10 L nano cube gekauft und es lief auch eine woche wunderbar bis mir jemand sagte das 10 L...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallöchen, ich habe mich nach langen überlegen entschlossen, dass noch ein 54er aqua bei uns einziehen soll. damit sind auch alle einverstanden...
  • Frage zum Aquarium

    Frage zum Aquarium: Hallo Zusammen Ist ein 300L Aquarium einfacher zu pflegen und zu unterhalten als ein 180L Aquarium? Mein Freund hat ein 180L und musste bereits...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hey ihr ! Ich bin normalerweise nur im Hunde- und Pferdebereich unterwegs, habe aber auch hier mal ein paar Fragen. Also ich muss sagen das mich...
  • Ein paar Fragen - Ähnliche Themen

  • Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?

    Wie frage ich meine Mama, ob ich Fische haben darf?: Hey! :D Ich bin neu hier und habe mich gerade angemeldet, um um Hilfe zu bitten. Also, ich heiße Kate, bin 13 Jahre alt und meine Geschwister und...
  • Fragen zur Dekoration

    Fragen zur Dekoration: Halli Hallo Hallöchen Ich habe mir vor kurzem ein 10 L nano cube gekauft und es lief auch eine woche wunderbar bis mir jemand sagte das 10 L...
  • Fragen über Fragen

    Fragen über Fragen: Hallöchen, ich habe mich nach langen überlegen entschlossen, dass noch ein 54er aqua bei uns einziehen soll. damit sind auch alle einverstanden...
  • Frage zum Aquarium

    Frage zum Aquarium: Hallo Zusammen Ist ein 300L Aquarium einfacher zu pflegen und zu unterhalten als ein 180L Aquarium? Mein Freund hat ein 180L und musste bereits...
  • Ein paar Fragen

    Ein paar Fragen: Hey ihr ! Ich bin normalerweise nur im Hunde- und Pferdebereich unterwegs, habe aber auch hier mal ein paar Fragen. Also ich muss sagen das mich...