Ideen für Hasenställe

Diskutiere Ideen für Hasenställe im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo , ich möchte meinen Zwergkaninchen einen Stall selber bauen,doch ich habe noch nicht so tolle Vorstellungen,könnt Ihr mir helfen? Wie...
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo , ich möchte meinen Zwergkaninchen einen Stall selber bauen,doch ich habe noch nicht so tolle Vorstellungen,könnt Ihr mir helfen? Wie habt Ihr denn eure Ställe gebaut?Vielleicht mit Foto! Würde mich sehr freuen,wenn ich mir helfen würdet.Liebe Grüße Sandi08
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ideen für Hasenställe . Dort wird jeder fündig!
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Hallo Sandi,
schau am besten mal in die Fotosammelthreads:
Außen
Innen
Da bekommst du sicher ganz viel Inspiration ;).
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich danke dir,doch war kein passender,wie ich mir es in etwa vorstelle,nicht dabei!

Lg
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wie stellst du es dir denn vor? Jetzt bin ich aber neugierig :D.
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Huhu,
ich werd jetzt auch bald ein Gehege bauen. So einen Stall (in etwa) habe ich bereits: klick
Bis jetzt ist mein Gehege nicht sicher, darum wird jetzt ein neues gebaut.
So soll das ganze aussehen:
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Also ich wollte einen Kaninchengehege bauen aus Holz. Das soll nicht länger als einen Meter lang sein und nicht breiter als 50 cm breit. Ich hab irgendwie keine Vorstellungen diesmal. Ich hatte schon mal ein Meerschweinchengehge gebaut,dass viel mir leicht aber diesmal nicht.
Ich brauche ja auch oberdrüber ein Gitter oder so damit die Kaninchen nicht ausbrechen,mhhh naja ganz schön schwiederig diesmal ?!?!
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
18.697
Reaktionen
45
Wieso nur so klein? Oder soll das nur die Schutzhütte werden?

2 Kaninchen brauchen draußen min. 6 qm dauerhaft zur Verfügung und Meerlis sollten draußen pro Tier 1 qm haben.

Bei Außenhaltung sollte es nicht irgendein Gitter sein sondern ein stabiler Punktverschweißter Draht oder Volierendraht. Außerdem muss es gut von unten (entweder Platten verlegen oder Gitter einbuddeln) und oben (guter Draht oder Wellblech) gesichert werden. Und es sollte so hoch sein, dass man bequem sauber machen kann.
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hey, ich möchte doch ein Kaninchengehege für meine Wohnung bauen,und damit die Tiere mehr bewegungsmöglichkeiten haben,möchte ich noch eine 2te Etage in das Gehege intigrieren. Ich finde das 2 qm und noch einige Stunden auslauf in der Wohnung reichen müssten. Immerhin rette ich die Tiere vorm Tierheim.
Sorry das ich nicht erwähnt habe das ich ein Gehege für die Wohnung bauen möchte.

Lg
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hi,
ich finde es schön, dass du Tiere aus dem Tierheim rettest, aber deshalb sollten sie trotzdem genügend Platz haben.
In Wohnungshaltung mit zusätzlichem Auslauf sind 2m² pro Kaninchen okay (aber auch nur Mindestmaß). Das mit der 2. Etage ist so eine Sache. An sich ist dagegen nichts einzuwenden, allerdings kann man die Etage nicht zur Gesamtfläche zählen. Die Kaninchen wollen viel rennen und Haken schlagen und deshalb ist es nicht sinnvoll in die Höhe zu bauen. Über eine 2. Etage freuen sich die Kaninchen, aber trotzdem muss die Grundfläche ohne die Etage für 2 Kaninchen minimum 4m² haben.

(EDIT: Dein Gehege soll doch höchstens 1mx0,5m haben. Das ist ein halber Quadratmeter, damit tust du den Kaninchen keinen Gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Auch wenn du Kaninchen aus dem Tierheim rettest brauchen sie doch Platz. Wenn du 2m² pro Tier machst reicht das +Auslauf natürlich. Aber weniger würde ich nicht emfehlen.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
wenn du ihnen ein so kleines geheg baust, hast du nicht viel gerettet ;) auch wenn du tiere aus dem tierheim holst. wie die vorredner schon schrieben. pro tier müssen es 2 Quadratmeter sein dauerhaft plus auslauf. da man nie nur ein kaninchen holen sollte, das dies tierquäleri ist, brauchst ud als auf jeden fall 4 quadratmeter. aber die sind relativ schnell gebaut in dem du gitterlemente nimmst , mir denen kann man beliebige größen aufbauen :)
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Irgendwie glaube ich auch nicht das, dass TH ein Tier abgeben würde wo die wenig Platz haben. Meine eine Freundin hatte ja einen ganzen Balkon wo das Kaninchen sicher war und sie durften rein. Da hatten sie auch erst geschaut ob das Okay war.
 
Sandi08

Sandi08

Registriert seit
21.05.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
Danke für eure vielen hilfreichen Nahrichten.ich versuche mir was einfallen zu lassen,dass ich auf 4 qm kommen,aber sollte ich es nicht schaffen,dann werde ich wohl keine Zwergkaninchen aufnehmen können.

Lg Sandi08
 
K

Kiwi

Registriert seit
08.03.2011
Beiträge
8.527
Reaktionen
0
Hallo Sandi,
Platz ist in der kleinsten Hütte.
Als Wohungsgehege eignen sich diese Gitterelemente wirklich am besten. Sie sind leicht verstellbar, wenn man doch noch etwas ändern möchte, hoch genug, dass die Kaninchen nicht darüber springen, hübscher, als ein Holzrahmen im Wohnzimmer und auch sehr stabil.
Dann musst du es nurnoch innen dekorieren, dass die Kaninchen sich beschäftigen können und ein Klo haben und fertig. Ein Stall oder Holzauslauf würde ich wirklich nur draußen empfehlen, weil da ja auch wilde Tiere abgehalten werden müssen. Da das in der Wohnung ja aber nicht der Fall ist...
LG
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
vielleicht magst du mal einen grundriss des zimmer in dem sie leben sollen aufzeichnen mit möbeln, dann können wir zusammen überlegen wie du 4 qudaratmeter zusammenbekommst, was auch möglich ist sie frei hoppeln zu lassen, dann müsstest du nur mit eventuell angenagten möbeln leben (wobei meine z,b keine möbel annagen und auch tapeten etc in ruhe lassen, aber viele tun es eben doch) und du müsstest deine kabel knabbersicher machen
 
Thema:

Ideen für Hasenställe

Ideen für Hasenställe - Ähnliche Themen

  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

    Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Ideen für den Balkon

    Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
  • Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??

    Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??: Hey :) Ich habe ein kleines Zwergkninchen, der Mittlerweile nur noch faul herumsitzt. Es ist vor kurzem seine Gefährtin gestorben und ich...
  • Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung

    Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung: Hallöchen, ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Lösung für die Buddelkiste! Ich hatte anfangs eine mit Sand, die meine beiden dann...
  • Ähnliche Themen
  • Ideen für neues „Spielregal“?

    Ideen für neues „Spielregal“?: Hallo zusammen, ich habe ein Regal bei IKEA für meine zwei Hasen gekauft.Möchte denen ein mehrstöckiges „Spiel-/Wohnregal“ daraus basteln. Mir...
  • Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??

    Kaninchenhaltung im Wintergarten, Ideen für die Absperrung??: Hallo, Freunde von mir haben vor sich 2 Kaninchen anzuschaffen und wollen den Wintergarten, der direkt am Wohnzimmer grenzt als Gehäge nehmen. Da...
  • Ideen für den Balkon

    Ideen für den Balkon: Hallo ihr lieben ich erfülle mir bald einen Traum und schaffe mir einen Deutschen Riesen an. Es kann noch 8 Wochen dauern. Ich habe mir einen im...
  • Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??

    Spielzeug für Hasen selberbauen Ideen??: Hey :) Ich habe ein kleines Zwergkninchen, der Mittlerweile nur noch faul herumsitzt. Es ist vor kurzem seine Gefährtin gestorben und ich...
  • Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung

    Ideen für die Buddelkiste in der Innenhaltung: Hallöchen, ich bin momentan auf der Suche nach einer guten Lösung für die Buddelkiste! Ich hatte anfangs eine mit Sand, die meine beiden dann...