Sporthalsband?

Diskutiere Sporthalsband? im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hi ich habe hier mal eine Frage. Wir wollen wenn unser Hund firstalt genug ist Hundesport machen (Agility). Nun möchte ich gern wissen was ein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
Hi ich habe hier mal eine Frage. Wir wollen wenn unser Hund
alt genug ist Hundesport machen (Agility). Nun möchte ich gern wissen was ein Hundesporthalsband ist. Mein Trainer (Hundeschule) sprach da an aber ich habe versäumt nach zufragen. Vielleicht könnt ihr mir da ja helfen und mich aufklären?
 
20.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit der Clickerbox versucht? Wir haben damit tolle Erfahrungen gemacht und viel Spaß gehabt!
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Agility macht man doch, soweit ich weiß, eh ohne Leine und Halsband. Was er mit Sporthalsband meint, sind bestimmt die, die man für Wettbewerbe nimmt, bei denen HB und Leine eins sind. Die brauch man nicht, wenn man es nur hobbymäßig macht.

Viel wichtiger ist da eben ein gewisses Alter abzuwarten und vor allem den Hund vorher untersuchen zu lassen.
 
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ja das sowieso. Untersucht wird er und erst dann wird angefangen. Mich intressierte auch im Moment nur das Wort Sporthalsband.. Weil ich das so noch nie gehört habe und mir nix darunter vorstellen kann
 
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
Nicht ganz er meinte irgendwas von einer Kette...
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Würgehalsband oder was? Also das ist ja nun mal eine völlig veraltete Erziehungsmethode! Wenn ein Trainer sowas empfiehlt, kann ich dir nur raten, dir schleunigst einen anderen zu suchen.
 
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ich sag ja er meinte was von Kette die man auf dem Platz als Halsband nimmt. Ich weiß nicht ob er ein Würger meint aber wenn ja wäre ich nicht dafür. So will ich meine Hunde nicht erziehen. Auch später im Hundesport nicht. Daher frag ich ja. Was würdest du den Empfehlen für später. Hobbymäßiges Agility. Gibt es da Regeln was es sein muss oder wie laufen die da. Ich habe mich noch nicht soooo sehr mit dem Thema befasst da meiner ja noch zu jung ist aber vielleicht kannst du mir ein bißchen was erzählen? Ich werde mich hier in den nächsten Wochen mal nach einem geeigneten Platz umschauen (Unsere Hundeschule bietet sowas sowieso nicht an).
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Es gibt auch Halsbänder in Kettenoptik, aber auf dem Platz tragen die Hunde in der Regel kein Halsband.
Am besten fragst du ihn noch mal und berichtest uns dann. :)
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Würgehalsband oder was? Also das ist ja nun mal eine völlig veraltete Erziehungsmethode! Wenn ein Trainer sowas empfiehlt, kann ich dir nur raten, dir schleunigst einen anderen zu suchen.
es gibt ja auch Zughalsbänder. Das hat nichts mit würgen zu tun. Und Kette heißt nicht gleichzeitig würgen....

Die Freunde von mir die auf dem Platz sind haben alle ganz normale Halsbänder aus Leder.
 
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
Ok ihr lieben ich glaub das ist das beste. Ich werde ihn Sa nochmal fragen wenn wir wieder auf dem Platz sind und werde dann nochmal fragen was er genau meinte
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
es gibt ja auch Zughalsbänder. Das hat nichts mit würgen zu tun. Und Kette heißt nicht gleichzeitig würgen....

Die Freunde von mir die auf dem Platz sind haben alle ganz normale Halsbänder aus Leder.
Dass Kette nicht gleichzeitig würgen heißt, ist mir klar ;) Aber da sie anscheinend so eine Retrieverleine, oder wie auch immer man sie nennen mag, nicht meint, lag das für mich nahe. Aber was sind denn Zughalsbänder? Sind die einfach mit Zugstopp oder wie?

Für Hobby-Agility brauchst du nichts spezielles ;)
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Danke für die Info ;)
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
Also ich hab folgendes unter diesen Sporthalsbändern verstanden
Klick
 
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
Sowas hab ich ja noch nie gesehen... Aber hat was....
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
naja wie willst du mit so einem halsband trainieren? Z.b Leinführigkeit?
 
Nanunana

Nanunana

Registriert seit
19.05.2010
Beiträge
4.062
Reaktionen
0
hört sich für den Zweck finde ich gar nicht schlecht an und ist das einzig sinnvolle, was google ausgespuckt hat ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

naja wie willst du mit so einem halsband trainieren? Z.b Leinführigkeit?
Es ist doch für den Sport gedacht, Agility, hab ich gedacht. Das man damit nicht spazieren geht ist ja klar
 
A

Angel White

Registriert seit
28.03.2011
Beiträge
130
Reaktionen
0
naja wie willst du mit so einem halsband trainieren? Z.b Leinführigkeit?
Nein Leinenführig ist er. Es geht nur darum das ich mit meinem Hund irgendwann Agility machen will und mein Hundetrainer (Hundeschule) meinte was von einem Sporthalsband und ich nicht wußte was es is
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Also wie gesagt, Agility macht man meines Wissens nach ohne Halsband.
 
Tayet

Tayet

Registriert seit
22.05.2008
Beiträge
4.544
Reaktionen
0
Nein Leinenführig ist er. Es geht nur darum das ich mit meinem Hund irgendwann Agility machen will und mein Hundetrainer (Hundeschule) meinte was von einem Sporthalsband und ich nicht wußte was es is
es war auf Halsband bezogen was auf dem Foto ist. du musst ja dann oben am Halband dich festhalten (was für große Rassen passt) , ansonsten bringt der Halsband auch nichts im Sport.
Im Agi darfst du auf einem Turnier nicht mit dem Halsband laufen. Dafür gibt es sofort Disqualifikation.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

für mich ist ein Sporthalsband ein Halsband, was man schnell ausziehen kann, aber sollte der Hund doch ziehen,dabei nicht rauskommen. So wie der Zughalsband oder eben Agileinen (sind mit Halsband zusammen verbunden)

http://www.balus-kleiderstube.de/img/leine_agility.jpg
http://www.balus-kleiderstube.de/agility.htm
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Sporthalsband?