Brauche eure Hilfe

Diskutiere Brauche eure Hilfe im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Heute sind 4 Mäusedamen bei uns eingezogen, eher unfreiwillig. Wir haben sie von wirklich sehr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
224
Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß gar nicht wie ich anfangen soll. Heute sind 4 Mäusedamen bei uns eingezogen, eher unfreiwillig. Wir haben sie von wirklich sehr entfernten Bekannten bekommen. Es gab Mäusenachwuchs, die genauen Umstände kenne ich selber nicht. Sie wurden wohl vermehrt um sie als Futtertiere zu verkaufen. Anscheind gab es Stress in der Gruppe so das nur noch
diese vier über blieben. Sie sollten ausgesetzt werden deswegen haben wir sie mitgenommen.

Selber habe ich so gar keine Ahnung von Mäusen und befürchte das ich schon irgendwelche Fehler gemacht habe. Im Moment leben sie in einem Hamsterkäfig den wir noch im Keller hatten, er ist 100 cm lang.

Die Einrichtung ist natürlich auch noch nicht so prall. Ein Holzhaus, eine Kokosnusshängebrücke, ein Grasnest sowie ein Holztunnel befinden sich im Käfig. An Futter habe ich erstmal aus verzweiflung das Farbamsufutter von Bunny geholt. Ich denke mal das es besseres gibt oder?

Brauchen Mäuse irgendwas zum Nestbau? Ist ein Laufrad notwenig? Reicht der Käfig überhaupt aus? Wir wollten sie eigentlich weiter vermitteln nun überlegen mein Mann und ich aber doch ob wir sie behalten.

Ich kann wirklich jeden Tipp gebrauchen den ich kriegen kann. Wie sieht es mit dem füttern aus? Wird es wie bei einem Hamster verstreut oder nimmt man besser einen Napf?

Das war es erstmal, ich bitte Tippfehler zu entschuldigen. Habe ein 4 Wochen altes Baby und leide dementsprechent unter chronischen Schlafmangel.
 
21.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

smiley1

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
821
Reaktionen
0
das beste ist du liest dich hier mal durch
http://www.diebrain.de/ma-index.html
die seite ist wirklich super...

wenn du dann noch fragen hast..nur zu...nur so mir nicht dir nichts die komplette mäusehaltung aufzuzählen wäre schon arg viel..meld dich wenn du durch bist :D

liebe grüße
 
Mimmi101

Mimmi101

Registriert seit
25.05.2010
Beiträge
2.718
Reaktionen
0
Hallo Suara.

Ich finde es ersteinmal schön das du die Maeusschen und die Verantwortung auf dich nimmst.;)

Die Käfiggröße kannst du hier aus rechnen :http://www.mauscalc.de/angaben.php
Aber ich denke wohl das diese Hamsterkäfige,mit der maße 100cm lang ,nicht sehr hoch bzw breit sind ,wie ich sie im Kopf habe.Oder?

Als Nestmaterial kannst du ihnen Zeitungspapier ,Taschentüscher ,Toilettenpapier ,Pappe oder Küchenpapier reinlegen.

Ein Laufrad wäre aus sehr nützlich bzw nötig. Da sich die kleinen auch mal auspowern müssen.
Ich habe bei 4 Mäusedamen ein Woodent Wheel mit einem Radius von 28cm.

Woodent Wheels oder die großen Laufräder aus Holz sind am besten geeignet ,damit der Schwanz noch 'reinpasst' ,oder sie mal zu 2 laufen können ,ohne sich die Wirbelsäule zu verbiegen.

Wegen dem Futter ,deine Mischung kenne ich zwar nicht aber ich hatte bzw habe Mäuse.schmaus von JR Farm,das soll aber demnach nicht mehr so gut sein ,wegen den vielen weißen dinger drin.(Ich weiß gerade nicht ganz wie ich sie nennen soll :D) Du kannst dir das Futter aber auch selber mischen .

Dazu gibt es auch eine gute webseite aber die finde ich jetzt leider nicht.

Ich melde mich heute nachmittag nochmal,da ich jetzt zur schule muss :D

LG

http://wiki.mausebande.com/. Habe sie doch noch gefunden

So bin wieder da;)
Zu dem Käfig . Du kannst ihnen noch eierkartons geben oder ein Sandbad(bitte Chinchilla Sand!) oder ihnen kletter Möglichkeiten geben . Zb äste oder du bastelst ihnen was aus Pappe und hängst es auf.

Für Spielzeug gibt es einen extra thread vielleicht findest du da ja was schoenes https://www.tierforum.de/t5195-spielzeugsammlung.html

Wenn du ihnen ein neues heim geben möchtest findest du hier vill Anregungen https://www.tierforum.de/t5217-zeigt-her-eure-kaefige.html

Lg
 
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
224
Reaktionen
0
Sorry das ich mich erst jetzt melde, ist ein bisschen stressig bei mir zur Zeit. Den Mäusen geht es gut, sie werden richtig aktiv im Käfig und ich versuche ihnen viel Abwechslung zu bieten.

Die Seiten habe ich mir angeschaut, laut Mauscalc ist der Käfig zu klein. Dort steht maximal drei Mäuse allerdings ist es auch für drei schon ziemlich klein. Gleichzeitig steht auf der Seite das die Berechnung Momentan wohl nicht ganz funktioniert.

Auf diebrain.de steht 100x50x50 als als Mindestmaß, dort steht aber nicht für wie viele Mäuse. Kann da vielleicht noch jemand was zu sagen?
 
C

Chrissl

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
Also ich denke, dass in einem 100 x 50 x 50 Käfig auch nur maximal 3 Mäuse rein sollten.. das wären für mich aber zu wenige;) Was für einen Käfig hast du denn und welche Maße hat der? Meinst du mit einem Hamsterkäfig einen normalen Gitterkäfig oder eher was Habitrail-plastik-ähniches?

Bei einem Gitterkäfig der die "Mindestmaße" hat könntest du bei dem geringen Platz Abhilfe mit einsetzbaren Ebenen oder Etagen die man einfach in den Käfig reinstellen kann schaffen
 
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
224
Reaktionen
0
Nene kein Habitrail Plastikknast, sowas würde ich keinem Tier antun. Der Käfig hat wie gesagt die Größe 100x50x50 und ist ein ganz klassischer Gitterkäfig. Hab leider gerade kein Bild zur Hand werde aber mal eins machen und reinstellen.

Es ist ja auch kein Thema etwas neues zu bauen in den nächsten Wochen habe aber irgendwie in Erinnerung das Mäuse wenn sie zuviel Platz haben Reviere bilden und das dann zu Revierkämpfen führen kann. Ich weiß nur nicht ob das generell zutrifft oder nur bei bestimmen Mäusearten.
 
C

Chrissl

Registriert seit
27.08.2010
Beiträge
77
Reaktionen
0
Soweit ich weiß, brauchen Mäuse viel Platz um sich auszutoben und soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe, können Revierbildungen hauptsächlich bei Vergesellschaftungen vorkommen (bitte verbessern, fals ich da etwas falsch verstanden habe). Wenn deine Süßen wirklich Grüppchen bilden sollten, dann denke ich, das das auch bei deiner Käfiggröße möglich wäre.
 
N

nina235

Registriert seit
30.07.2008
Beiträge
129
Reaktionen
0
Zu viel Platz ist normalerweise nur bei Rennmäusen ein Problem, da sie dann Reviere bilden, bei Farbmäusen gibt es soweit ich weiß, keine Grenzen nach oben.
Ich geh mal davon aus, dass du so einen Käfig meinst: http://www.xxl-heimtiercenter.com/shop/article_191/**XXL-1m-M%C3%A4use-_-Hamster-_-Rattenparadies-K%C3%A4fig-NEU.html?shop_param=cid%3D5%26aid%3D191%26
Der ist, wenn du ihn noch mit ein paar Ebenen ausstattest, erstmal in Ordnung für 4 Mäuse. Natürlich wäre größer besser, aber die Größe ist so wohl erstmal in Ordnung.
Bist du dir denn 100% sicher, dass es alles Damen sind? Dann hoff ich mal, dass du keinen Nachwuchs erwartest :)
 
Suara

Suara

Registriert seit
29.04.2009
Beiträge
224
Reaktionen
0
Ja genau so ein Käfig meine ich. Wir werden aber in naher Zukunft etwas größeres und höheres bauen. Die vier Klettern einfach zu gerne und ein Eigenbau sieht ja auch meist schöner aus.

Ich hoffe mal das es vier Damen sind, Nachwuchs muss nicht unbedingt sein. Ich habe gestern Bilder von den Geschlechtsunterschieden gesehen und werde es nachher mal nachprüfen. Vielleicht ist auch ein gang zum Tierarzt ganz sinnvoll allerdings hab ich da oft das Gefühl das die meisten sich mit Kleintieren nicht so wirklich auskennen.
 
T

Tanysha

Registriert seit
27.03.2009
Beiträge
229
Reaktionen
0
Hallo Suara,
Lies dir mal *diesen* Beitrag durch. Da steht wie man Vergesellschaftet. Ja deine Gruppe kannte sich vorher schon, ABER sie sind in ein neues Revier eingezogen, oder? Wenn nicht, dann hab ich nichts gesagt ;-)
Man kann Mäusen ein riesiges Revier geben, wenn man den Platz dafpür hat, nur muss man eben bedenken, das man langsam vergrößert, damit eben die genannten Revierbildungen nicht entstehen. Auch langsam neues Spielzeug dazugeben, weil es schnell verteidigt werden kann und so zu Streitigkeiten führen kann.

Lieben Gruß und viel Spass mit den Mäuschen.
Tany
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Brauche eure Hilfe

Brauche eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

    Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • brauche eure hilfe!

    brauche eure hilfe!: hallo ihr! (hoffe mein thema ist hier richtig, ansonten einfach verschieben) brauche dringend euren rat bzw. hilfe. heute ist amy gestorben...
  • Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe

    Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe: halloi zusammen... Ich brauche direkend hilfe. vorgestern hat meine maus babys bekommen iist aber heute gestorben. was soll ich tun? die sind...
  • Brauche Hilfe bei der Schwangerschaftsvorsorge

    Brauche Hilfe bei der Schwangerschaftsvorsorge: hallo, ich bin seid ca. 1 1/2 wochen stolze farbmausbesitzerin, damals waren die drei flaumkugeln zw. 3-5 wochen alt und als schlangenfutter...
  • Brauche Hilfe!

    Brauche Hilfe!: Darf ich in den käfig meiner mäuse die babys haben (11Tage alt) sauber machen? Die Mäuse Mama ist immer neben den nest und nicht bei den...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!

    Brauche hilfe - 2 Mäuse evtl. schwanger!: Hallo, ich hatte mir vor etwas längerer Zeit 2 Mäuse gekauft (beides Weibchen). Beide werden im März 1 Jahr alt und habe beide aus einer...
  • brauche eure hilfe!

    brauche eure hilfe!: hallo ihr! (hoffe mein thema ist hier richtig, ansonten einfach verschieben) brauche dringend euren rat bzw. hilfe. heute ist amy gestorben...
  • Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe

    Mäuse babys ohne mutter brauche hilfe: halloi zusammen... Ich brauche direkend hilfe. vorgestern hat meine maus babys bekommen iist aber heute gestorben. was soll ich tun? die sind...
  • Brauche Hilfe bei der Schwangerschaftsvorsorge

    Brauche Hilfe bei der Schwangerschaftsvorsorge: hallo, ich bin seid ca. 1 1/2 wochen stolze farbmausbesitzerin, damals waren die drei flaumkugeln zw. 3-5 wochen alt und als schlangenfutter...
  • Brauche Hilfe!

    Brauche Hilfe!: Darf ich in den käfig meiner mäuse die babys haben (11Tage alt) sauber machen? Die Mäuse Mama ist immer neben den nest und nicht bei den...