Kann Kaninchen periode kriegen

Diskutiere Kann Kaninchen periode kriegen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hilfe mein Kaninchen bludet aus den Unterleib.Heißt firstes, dass sie ihre Periode hat und Kinder bekommen kann?????? PS: Danke schonmal für...
Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Hilfe mein Kaninchen bludet aus den Unterleib.Heißt
es, dass sie ihre Periode hat und Kinder bekommen kann?????? PS: Danke schonmal für eure Antworten :D:D:D:D:D:D:D

21.06.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
L

Liesle

Reaktionen
0
Nein, ich würde an deiner stelle lieber mal zum TA gehen!

LG Lisa

ida22

ida22

Reaktionen
0
Hallo,

nein, ein Kaninchen bekommt keine Periode oder Hitze/Läufigkeit (wie bei einer Hündin) und blutet dann aus dem Unterleib. Du solltest schnellstens mit Deinem Tier zum TA; Blut aus der dem Unterleib ist keine gute Sache ...

Übrigens kann eine Häsin (sofern sie die Geschlechtsreife erreicht hat, also mit ca. 3 Monaten) immer gedeckt werden - also "Kinder" bekommen. Der Eisprung wird beim Kaninchen durch den Deckakt ausgelöst. Wie alt ist denn Deine Dame und wie lebt sie bzw. hat sie Kontakt zu unkastrierten Rammlern??

Wie auch immer - gehe am besten schnellstens mit der Dame zum TA und lass abklären, woher das Blut kommt und vermeide auf jeden Fall, dass sie Hasenkinder bekommen muss...

LG Ida

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Kaninchen haben keine Periode, wie andere Tierarten. Sondern der Eisprung wird wie oben schon beschrieben durch Rammeln ausgelöst. Man spricht bei Kaninchen zwar davon, dass sie in der Hitze sind, da sie in dieser "Hitze" besonders Augnahmefähig bzw. in guter Stimung zum Deckakt sind, aber der Eisprung wird nach wie vor durch Rammeln ausgelöst.
Eine Blutung aus dem Unterleib des Kaninchens kann mehrere Ursachen haben. Die meisten davon sind unbehandelt tödlich!
Es könnte sich sich um eine fotgeschrittene Blasenentzündung, eine Verletzung, Tumor, Zyste oder ähnliches handeln. Es sollte auf jeden Fall möglichst schnell abgeklärt werden!

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
ich wahr gerade eben beim Ta sie hat eine blasen entzündung und jetzt muss ich ihr Tapleten einflösen hoffendlich geht ihr es bal wieder besser

Momole

Momole

Reaktionen
0
du willst aber nicht nachwuchs haben? irgendwie hört sich das so an

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Ne ich will kein Nachwuchs

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Das ist gut, dass du beim Tierarzt warst!
Was für Tabletten sind das denn? Klappt das mit der Eingabe? Wurde noch was zusätzlich gespritzt oder so?
Gute Besserung der kleinen Dame!

K

Kiwi

Reaktionen
0
Na dann wünsch ich deinem Kaninchen gute Besserung! :)

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Sie hat 2 Spritzen gegkrigt und die Tapleten sind klaubich so ein Antibutika sie hat es sogar alleine gegessen ich musste sie nicht mal zwingen :-D

K

Kiwi

Reaktionen
0
Das ist gut, wenn sie es freiwillig nimmt! Bekommt sie Baytril? Das ist ein Antibiotikum und schmeckt laut meinem TA angeblich süß ;)
Zur Not nehmen sie fast alles, wenn man es auf ein Stück Banane tut ;D

Anna-Lena

Anna-Lena

Reaktionen
0
Ist deine Kaninchen denn allein oder hat es noch einen Partner?
Gruß Anna

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Sie hat noch eine Parrtnerin und leider weiß cih nicht ob die Tapleten süß schmecken

K

Kiwi

Reaktionen
0
Achso nein, Baytril ist flüssig ;) Wie gesagt, wenn sie es nicht mag, einfach mit Banane ;)

bennybunny

bennybunny

Reaktionen
0
Hallo,
zur Periode beim Kaninchen wurde ja schon alles gesagt.

Wie wurde denn die Blasenentzündung festgestellt?
Bei Blutungen im Afterbereich würde ich auch an eine Gebärmutterveränderung denken. Es ist ja eine Häsin.
Wurde der Urin untersucht? Wurde geröntgt oder die Gebärmutter zumindest abgetastet? Frißt die Kleine wie immer?

Baytril gibt es auch in Tablettenform. Die Baytrillösung schmeckt auch nicht süßlich, sondern extrem bitter. Ich hab schon mal gekostet, weil sich eines meiner Kaninchen bei der Gabe immer so gewehrt hat. :uups: Kann ich verstehen, schmeckt scheußlich.

LG
Brigitte

Julchen1998

Julchen1998

Reaktionen
0
Also er hat gesagt das Blut kommt aus der Scheide er hat dann nur noch gesagt wahrscheinlich eine Blasenentzündung, fressen tuht sie ganz normal sogar mehr als voher sie wird richtig gefrässig :) seid sie von Ta zurück gekommen ist ,nur ich habe da noch ein pronlem und dass ist dass mein Kaninchen aufeinam Angst vor mir hat sein ich vom Ta zurück bin sie vertraut mir nicht mehr richtig kommt dass vertrauen wieder??? Es wahr halrt ihr aller erster besuch beim Ta

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
Hallo Julchen,
ist das mit dem Blut denn besser geworden? Das sollte mit AB nämlich eigentlich wirklich ganz schnell gehen. Und, nimm es mir nicht übel, so ganz kompetent kommt mir der TA nicht vor. Eine Blasenentzündung lässt sich leicht und schnell durch eine einfache Urinprobe feststellen. Einfach zu behaupten, das Kaninchen habe eine Blasenentzündung, ohne das zu untersuchen, ist nicht nur bescheuert, sondern auch gefährlich. Da könnte ja auch was ganz anderes hinterstecken. Sollte das Bluten (unbedingt auch den Urin anschauen!) also bisher nicht besser geworden sein, würde ich schleunigst nochmal zu einem anderen TA fahren.
Das Vertrauen baut sich auf jeden Fall wieder auf. Du solltest im Moment schnelle, hektische Bewegungen in ihrer Nähe vermeiden, sie natürlich nicht hochnehmen (außer wenn es zum Untersuchen nötig ist) und kannst ihr einfach immer mal wieder Futter in der Hand anbieten. Dann sollte das an sich keine große Sache sein. So ein TA-Besuch ist eben viel Stress und wenn dann die Vertraute einen da einfach so hingebracht hat, findet man die eben erstmal doof, kenn ich sehr gut von meinen ;).

Thema:

Kann Kaninchen periode kriegen

Kann Kaninchen periode kriegen - Ähnliche Themen

• Kaninchen lahmt!

Kaninchen lahmt!: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass mein Kaninchen nicht mehr hoppeln will, bzw auch am Hinterbein lahmt, anscheinend hat sie sich im Garten...
  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen! - Ähnliche Themen

• Kaninchen lahmt!

Kaninchen lahmt!: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass mein Kaninchen nicht mehr hoppeln will, bzw auch am Hinterbein lahmt, anscheinend hat sie sich im Garten...
  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...