Auslauf

Diskutiere Auslauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich bin gerade am überlegen, wie ich den Auslauf für meinen Hamster gestalten könnte. Hab gerade gesehen, dass ich diverse...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin gerade am überlegen, wie ich den Auslauf für meinen Hamster gestalten könnte. Hab gerade gesehen, dass ich diverse Kartonschachteln (unbedruckt) besitze, und
hab mir gedacht, ich könnte sie ja mit unterschiedlichsten Sachen anfüllen (Streu, Heu, Chinchillasand).

Dazu jetzt meine Frage, könnte ich auch Zeitungspapier nehmen, es in kleine Stücke reissen und damit einen Karton füllen? Oder ist das eher nicht so geeignet, aufgrund der Tinte. Sollte ich vielleicht unbedrucktes Klopapier verwenden? Oder es genrell lassen?

Lg Karin

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Natürlich besteht der Auslauf aus Holzbrettern, und die Schachteln würde ich dann hineinstellen, also es sind nicht NUR die Schachteln
 
21.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher mit dem Zeitungspapier, würde dir aber grundsätzlich davon abraten. Falls es doch schädlich ist, hat man ein Problem. Nimm lieber unbedrucktes Klopapier, damit bist du auf der sicheren Seite.

Viel Glück noch bei deinem Unterfangen - dein Hamster wird sich bestimmt freuen! ;)

Liebe Grüße,
Abbey
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Schade das es kein Unbedrucktes Zeitungspapier gibt :mrgreen:
 
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Off-Topic
Ich sehe schon vor mir wie die Hamsterhalter dieser Welt zu den Kiosken laufen und ihre unbedruckte Zeitung kaufen. :mrgreen:


Siehst du, Karin, da hast du gleich eine neue Geschäftsidee entwickelt!
Ja, ja ... das ist das Tierforum. Hier werden Ideen geboren :eusa_shhh:
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
kennst du vielleicht einen Thread wo bilder von Ausläufen sind? Würde mir gerne Ideen holen, hab mit der Suchfunktion aber leider nicht wirklich etwas gefunden ..
 
Ida-Lotta

Ida-Lotta

Registriert seit
15.05.2011
Beiträge
245
Reaktionen
0
Hey,
mir war eigentlich so, dass ich mal einen "Zeigt her eure Ausläufe"-Thread gesehen hatte, finde diese aber nicht. :?
Aber deine Idee, die Kartons mit verschieden Sachen zu füllen, ist gut. Dazu noch verschiedene Versteck- Klettermöglichkeiten etc. (vieles kann man selber basteln). Außerdem solltest du am Anfang noch vertraute Gegenstände aus dem Käfig nehmen, damit es zumindest ein wenig vertraut ist und dein Hamster nicht gleich totale Panik kriegt. ^^
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
okay, ja ich würde dann eh diverse Gegenstände aus dem Käfig dazu reinlegen, wie das Laufrad (das natürlich reinstellen ;)), und die Röhren. Ich werde ein paar Kartons untereinander mit solchen Klopapierrollen verbinden, bzw die anderen auch über solche Rollen zugänglich machen. Den Deckel der Boxen kann ich oben jederzeit Öffnen, um nachzusehen ob alles in Ordnung ist. Werde auch ein wenig Futter in den Boxen verstecken, damit er eine Beschäftigung hat :)

Bin aber erstmal gespannt ob er dann den Auslauf überhaupt möchte. Aber ich hoffe ja doch :D
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
12.778
Reaktionen
5
also meinen siehst du gerade relativ aktuell im hamster-laber-thread, hab ich gestern erst reingestellt. :D
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
okay danke, werd ihn mir gleich mal anschauen :)
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Also die Holz-Umzäunung hätte ich ja schon mal. Der Auslauf hat eine Größe von ca. 1,60m x 1,20m ... passt die Größe?

Ich hab meinen Hamster jetzt erst seit 1 Woche und 2 Tagen, also das is aufjedenfall noch zu früh für einen Auslauf, oder?
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Ich denke, das kommt auf den Hamster an.
Zaphira war von Anfang an sehr zahm und neugierig, deswegen hatte sie bereits am 3ten Tag ihren ersten Auslauf.
Du kannst am besten einschätzen, ob dein Hamster sich bereits genug eingelebt hat und auch mal etwas anderes entdecken möchte.
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Ich hab ihn gestern Abend einmal hineingesetzt. Befördert wurde er mit dem Hamstertaxi ^^

Er ist recht neugierig herumgelaufen, hat alles ausprobiert (war in den Kisten). Doch dann ist er unkontrollierbar schnell von A nach B gelaufen. Soll ich das jetzt als Angst deuten, oder ist das normal? Ich hab ihn dann kurz darauf wieder in seinen Käfig getan.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Hey!

Dobby rennt hier auch immer wie ein Wahnsinniger im Auslauf herum. Man könnte fast meinen, dass an ihm ein Hase verloren gegangen ist, solche Haken schlägt er. Hast du denn die Möglichkeit, ihm selbst zu überlassen ob er raus oder rein möchte?

Zu der andere Frage: Ich hatte auch mal verschiedene Kisten hier stehen. Mit Heu, Torf und Maisspindelgranulat. Am besten fand er die Heukiste, dort hat er immer wie besessen nach dem Fressen gesucht.

lg
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
nja eigentlich bau ich den Auslauf immer auf dann wieder ab, aus Platzgründen (versperrt quasi mein ganzes Zimmer). Und mein Hammi wohnt in einem Aqua, wie könnte er da selbstständig hinein oder wieder hinaus, ohne das er abhaut? Und des weiteren steht das Aqua zur Zeit auf meinem zweiten Schreibtisch oben. Also es ist quasi unmöglich, ihn selbst entscheiden zu lassen :/

Aber nachdem er schon ganz von alleine auf meine Hand klettert, und ich ihn dann vorsichtig hinausheben kann, ohne das er panisch wird, sollte das ja so auch kein Problem sein oder?
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Ich bau meinen Auslauf auch jeden Abend auf und morgens wieder ab. Ich dachte nur, dass man mit dem eigenständigen Zulauf schauen könnte, ob er wirklich solche Panik draußen hat und einfach nur wieder rein will, oder ob es nur Lebensenergie ist;)
 
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Asoo, ja aber das funktioniert bei mir leider nicht. Ich denke eher das es Lebensenergie ist, denn wenn er wirklich Angst hätte, würde er sich doch in eine der Kisten verkriechen und drinnen bleiben oder?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Auslauf

Auslauf - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf notwendig?

    Auslauf notwendig?: Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...
  • Auslauf notwendig? - Ähnliche Themen

  • Fragen zum Auslauf

    Fragen zum Auslauf: Meine Eltern helfen mir beim Bau des Auslaufes und da ich nicht so viel Platz habe wird man ihn zusammenklappen können. Meine Frage ist: Wie groß...
  • Gitter Auslauf

    Gitter Auslauf: Guten Tag, ich wollte mal fragen diese Gitter http://amzn.to/2FNaNur irgendwie gefährlich für Hamster sind? Z.b. für die Zähne oder krallen. Weil...
  • Hamster mag Auslauf nicht

    Hamster mag Auslauf nicht: Mein Zwerghamster mag den Auslauf glaub ich nicht, da er die ganze Zeit am Rand rum läuft und in das Gitter der Auslaufteile nagt (8...
  • Hamster und sein Auslauf

    Hamster und sein Auslauf: Hallo ihr Lieben,🤗 Ich habe seit knappen 4 Wochen einen Dsungi in meinem Leben und da für mich in Österreich jetzt bald wieder die Schule beginnt...
  • Auslauf notwendig?

    Auslauf notwendig?: Hallo Leute :) Da ich neu in der Hamster-Haltung bin kenne ich mich noch nicht so gut aus und es werden eventuell noch ein paar mehr Fragen von...