Milben?

Diskutiere Milben? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Ich habe meinen dsungarischen Zwerghamster jetzt schon seit 1 Woche. Bis jetzt hat er sich ganz normal verhalten, läuft immer neugierig...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

scissor_karin

Registriert seit
12.06.2011
Beiträge
71
Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe meinen dsungarischen Zwerghamster jetzt schon seit 1 Woche. Bis jetzt hat er sich ganz normal verhalten, läuft immer neugierig in seinem Käfig herum,
frisst das frische Gemüse und läuft im Rad.

Jetzt vorhin ist er gerade aus seinem Haus gerannt, und hat sich in die vorderste Ecke des Käfigs (Aquarium) gesetzt und begonnen sich zu putzen. Er hat sich jetzt mind. 10 Minuten lang abwechselnd gekrazt und geputzt, und jetzt schläft er in der Ecke weiter.

Ist das normal? Sein Fell schaut eigentlich ganz normal aus, keine kahlen oder struppige Stellen. Wie erkenn ich ob es Milben sind?

Lg Karin
 
21.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
13.001
Reaktionen
1
Huhu,
das hört sich eigentlich nach ganz normalem Verhalten an;) Milben erkennst du enweder daran, dass du im Käfig kleine Tierchen findest, oder andere, nicht-sichtbare Milbenarten erkennst du daran, dass das Fell lichter wird oder die Haut angegriffen aussieht. Wenn der Hamster sich wirklich ständig am Kratzen ist, also auch seine normalen Tätigkeiten dafür unterbricht, dann sollte man auch mal einen Tierarzt nachschauen lassen. Häufiges Kratzen kann aber auch einfach durch Stress verursacht werden und muss nicht unbedingt auf Milben hinweisen.
 
Casimir

Casimir

Registriert seit
31.05.2010
Beiträge
10.148
Reaktionen
1
Huhu!

Zehn Minuten finde ich jetzt nicht arg lang. Mein Goldi nimmt sich jeden Abend sogar weit mehr als nur zehn Minuten Zeit um sich gründlichst zu putzen. Mein alter Zwerg hat sich dann sogar auch noch gefühlte Stunden im Sand gewälzt.
Wie sieht denn das Fell aus? Gibt es kahle oder schorfige Stellen? Das können wie gesagt Anzeichen für Parasiten sein. Ich würd es beobachten, noch hört sich das normal an.

lg
 
Laura

Laura

Registriert seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
1
Ich habe meinen dsungarischen Zwerghamster jetzt schon seit 1 Woche.
Verbesserung: Du hast ihn erst seit einer Woche. Wie Adraste schon sagte, häufiges Kratzen kann auch durch Stress kommen und den hat dein Kleiner möglicherweise noch. Die meisten Hamster brauchen sehr viel länger als eine Woche, um sich einzugewöhnen.

Wenn er das aber nur ab und an und nicht ununterbrochen macht, gehört das wahrscheinlich zur ganz normalen Fellpflege, also kein Grund zur Sorge.
Behalte vorsichtshalber dennoch das Fell im Auge, ob sich kahle Stellen bilden. ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Milben?

Milben? - Ähnliche Themen

  • Neuer Hamster krank?

    Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
  • Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor?

    Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor?: Hi, mein Teddyhamster Bengie (1 1/2 Jahre) war heute beim Tierarzt; Milben. Er hat gleich ein Mittel in den Nacken gekriegt, in 10 Tagen soll...
  • Goldhamster hat Milben

    Goldhamster hat Milben: Hallo zusammen, mein Goldi kartzt sich oft. Im Nacken-/Schulterbereich waren Kratzspuren und gerötete Haut. Aber es waren und sind in seinem...
  • Milben, über das Wochenende warten laut TA okay?

    Milben, über das Wochenende warten laut TA okay?: Hallo zusammen, unser kleiner Teddy hat nach unserer und Meinung unseres TA Milben. Leider war gestern Mittag nur die Vertretung dort, welche...
  • Woran erkenne ich das mein Hamster seine Krankheit (Milben) überwunden hat, also wieder gesund ist?

    Woran erkenne ich das mein Hamster seine Krankheit (Milben) überwunden hat, also wieder gesund ist?: Hallo ihr Lieben, :039: habe bei meiner Goldhamster Dame am Dienstag Abend eine Wunde am Rücken entdeckt und bin dann am Mittwoch damit zum...
  • Ähnliche Themen
  • Neuer Hamster krank?

    Neuer Hamster krank?: Halli Hallo ihr Lieben. Ich habe seit 5 Tagen einen 8-10 Wochen alten Hamster bei mir. Habe ihn aus einer Zoohandlung und befürchte dass er krank...
  • Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor?

    Hamster hat Milben, wie geh ich dagegen vor?: Hi, mein Teddyhamster Bengie (1 1/2 Jahre) war heute beim Tierarzt; Milben. Er hat gleich ein Mittel in den Nacken gekriegt, in 10 Tagen soll...
  • Goldhamster hat Milben

    Goldhamster hat Milben: Hallo zusammen, mein Goldi kartzt sich oft. Im Nacken-/Schulterbereich waren Kratzspuren und gerötete Haut. Aber es waren und sind in seinem...
  • Milben, über das Wochenende warten laut TA okay?

    Milben, über das Wochenende warten laut TA okay?: Hallo zusammen, unser kleiner Teddy hat nach unserer und Meinung unseres TA Milben. Leider war gestern Mittag nur die Vertretung dort, welche...
  • Woran erkenne ich das mein Hamster seine Krankheit (Milben) überwunden hat, also wieder gesund ist?

    Woran erkenne ich das mein Hamster seine Krankheit (Milben) überwunden hat, also wieder gesund ist?: Hallo ihr Lieben, :039: habe bei meiner Goldhamster Dame am Dienstag Abend eine Wunde am Rücken entdeckt und bin dann am Mittwoch damit zum...