BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE! Scheinschwanger oder trächtig.

Diskutiere BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE! Scheinschwanger oder trächtig. im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, habe ein 13-14 Wochen altes Zwergkaninchen, Flocke. Mein Rammler ist vor einer Woche weggelaufen. In letzter Zeit benimmt sie sich sehr...
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo, habe ein 13-14 Wochen altes Zwergkaninchen, Flocke. Mein Rammler ist vor einer Woche weggelaufen. In letzter Zeit benimmt sie sich sehr komisch. Sie hat angefangen ein Nest zu bauen, das jetzt halb fertig WAR. Sie hat es vorgestern zerstört, ich glaube sie will es in das Häuschen versetzen was ich ihr gekauft habe. Wenn ich meine Hand in den Käfig halte, brummt sie. Ihre Stimmung hat sich verändert. Sie liegt jetzt immer in den Ecken, keucht und frisst sehr viel, viel mehr als vorhin, zugenommen hat sie auch. jetzt ist meine Frage ob vielleicht jemand von euch weiß: Ist das typisch für eine Scheinschwangerschaft oder für eine echte Trächtigkeit?? Und da die Trächtigkeit ungewollt ist bräuchte ich dann auch eure Hilfe, was sollte ich dann mit den Jungen machen was die Aufzucht betrifft?
LG Flocke 14 :D
 
22.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Dogma

Dogma

Foren-Engel
Registriert seit
18.05.2010
Beiträge
5.024
Reaktionen
0
Wie kann eine Schwangerschaft denn ungewollt sein, wenn man geschlechtsreife Kaninchen unkastriert zusammen hält? :eusa_think:
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Wie konnte es denn überhaupt passieren, dass dein böckchen weggelaufen ist??
 
Y

youchin94

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Dir hätte doch bewusst sein müssen, dass sie schwanger wird, wenn du sie mit einen unkastrierten Männchen zusammensetzt?
Schein schon als ob sie schwanger wäre, aber kann auch sein, dass sie scheinschwanger ist und so schlecht drauf ist, weil sie ja jetzt alleine ist?
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich habe sie gekauft da waren sie "angeblich" 8 wochen alt, was aer nicht stimmen kann weil sie erst mit 12 wochen geschl.reif sind und 30 tage tragen. Mein bock war laut der verkäuferin ebenfalls 8wochen alt, kann aber nicht zusammen passen, da meine Häsin laut der Verkäuferin jetzt erst 12 wochen alt sein sollte. Es klingt verwirrend, aber wenn ich so denke müssten die zwei beim Kauf mindestens schon zwei wochen älter sein.

Mein bock ist in unserem Garten aus der Hand gesprungen und nach drei sekunden war er durch den zaun geschlupft und im wald verschwunden :?
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
um deine frage mal zu beantworten, ob sie schwanger ist oder scheinschwanger wird nur der Tierarzt feststellen können. da beide arten der schwangerschaft identisch ablaufen mit dem einzigen unterschied, daß bei der richtigen schwangerschaft babies rauskommen. ich drücke die daumen das dem nicht so ist. ansonsten kannst du dich mal an zwergloh wenden, die weiß viel über aufzucht etc.
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
OK danke, dann werde ich vielleicht mal den Tierarzt aufsuchen.
Kann es sein dass sie noch zu jung ist und die Jungen dann nicht säugt? :eusa_think:
 
Y

youchin94

Registriert seit
26.04.2011
Beiträge
36
Reaktionen
0
Bevor ich mir über sowas gedanken machen würde, würde ich erstmal, wie danie69 schon gesagt hat, zum TA gehen und schauen ob sie überhaupt schwanger ist und der kann dir dann bei deinen Fragen auch weiterhelfen..
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ok....aber danke für eure Hilfe ich melde mich wieder :D

Lg
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Er war ja nach fünf Minuten im Wald bzw. Feld verschwunden. Wir haben ihn eine ganze woche gesucht, haben ihn im Wald auch gesehen aber dann ist der Hund unsrer Nachbarin über den Zaun gesprungen (weil er uns hörte) und hat Sky davon gejagt seit dem haben wir ihn nicht mehr gesehen....
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
warst du denn mittlerweile mal beim TA`? es tut mir sehr leid daß dein sky nicht mehr da ist :(
 
G

Gast51885

Guest
Ein Tierarzt kann auch nicht immer feststellen ob ein Kaninchen schwanger ist... da Kaninchen trotz fünf Babies im Bauch nicht merklich dicker werden... das geht nur über den Ultraschall, aber das wird dir dann nur ein paar Tage früher sagen was bei deiner Häsin los ist... Und falls sie wirlich schwanger ist, ist das meines erachtens unnötiger Stress...

Ausserdem kann man wie bei jedem tier nicht genau sagen, wann es nun geschlechtsreif wird... kleine kaninchen werden besipielsweise schneller geschlechtsreif als die größeren rassen bei kaninchen... und wie beim menschen auch, kommt es auf das tier selbst auch drauf an... pauschal zu sagen jedes kaninchen wird sobald es 12 wochen alt ist geschlechtsreif ist also unsinn...

eine scheinschwangerschaft und eine richtige schangerschaft kann man tatsächlich nur an den babies unterscheiden... du wirst wahrscheinlich gar nicht richtig feststellen können ob sie schon geworfen hat oder nicht... den sie wird sich nicht sehr viel um die babies kümmern, kaninchen tränken ihre babies meist nur 1-2 mal am tag... vorzugsweise nachts... sie wird sich tagsüber also ganz "normal" verhalten, jedoch ihr Nest/Haus extremst verteitigen... Nach 2-3 Wochen kommen die Kleinen bereits aus ihrem Nest und kraxeln das erste mal im Käfig rum, du solltest aber schon davor des öfteren nachschauen wie es ihnen im nest geht... aber sei vorsichtig, ich weiß das noch von meiner häsin, als die plötzlich schwanger wurde, wir hatten nur eine normales Häsuchen im Käfig stehen, wo man das dach nicht abnehmen konnte, und haben so das Nest immer leicht zerstört, deswegen haben wir auch nur selten reingeguckt, wir hatten aber auch keine Probleme, die Mutter hat sich perfekt um die Kleinen gekümmert... ich weiß nicht wie das bei dir laufen wird...

du kannst jetzt nichts mehr gegen die kleinen babies machen, wenn sie tatsächlich schwanger ist, damit muss man immer rechnen, wenn man kaninchen beides geschlechts unkastriert hält... es gibt tierärzte, die bieten auch eine so gekannte frühkastration an... informier dich am besten bei mehrern tierärzten in deiner nähe...
Solltest du wirklich kleine Babies haben, kannst du aus diesem wurf am besten gleich 1 oder 2 behalten, damit deine Mutter später nicht mehr alleine sein muss... die restlichen solltest du paarweise an gute Plätze vermitteln, und lass sie am besten gleich alle kastrieren... ich weiß in der stadt sind die tierärzte immer sehr teuer, aber es hört sich so an als würdest du in einer ländlicheren Gegend wohnen, dann hast du vllt Glück... aber das geld könntest du von den neuen besitzern zurück verlangen, dafür bekommen sie dann gleich ein pärchen...und du weißt das es ihnen gut gehen wird... Ich hatte damals in meinem Wurf 5 Jungs drinnen, und hab zum Glück einen super Tierarzt auf dem Land und trotzdem nicht weit entfernt gefunden, der die Preise immer bissl "drehen" konnte...
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Off-Topic
Ui, Verstärkung aus Nürnberg! Willkommen im Forum, Criolla! :039:
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Ich denke jetzt doch dass sie nur scheinschwanger ist oder war, weil sie jetzt wieder ruhiger und zutraulicher geworden ist.
Ich gehe diese oder nächste wohe mit ihr zum tierarzt (gleich wie mein hund geimpft wird) und der kann mir vielleicht nur sagen was er bis jetzt von der art her eher denken würde.
Meine Häsin ist jetzt wieder eher normal aber dieses brummen!? Sie brummt wenn ich den Käfig berühre, sie brummt wenn ich futter gebe, sie brummt wenn ich die Käfigtür öffne dass sie am balkon herumlaufen kann und sie brummt und stellt sie gegen die Käfigtür wenn ich sie am Abend um 8-9 wieder schließe.....weiß wer was das sein könnte!?

Danke für die ganze andere Hilfe bis jetzt....LG! :roll:
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Wie groß ist denn dein "Käfig"? kaninchen sollten ein Mindestgehege von mind 2 m² pro nase haben. Wenn dein Käfig also zu klein ist, kann das Platzmangel sein. Es kann aber auch sein, dass sie unglücklich ist, weil ihr ein Partner fehlt (ich finde du solltest versuchen, ihr so schnell wie möglich wieder einen Partner zu geben).
Mit Schwangerschaften kenne ich mich nicht so aus... Vielleicht gibt es da ja auch so stimmungsschwankungen, wie beim Menschen? ich hatte zum Glück noch nie ein schwangeres Ninchen.
Ansonsten gibt es das ja auch bei den scheinschwangerschaften, dass die weibchen ziemlich zickig werden...
Da gibt es jetzt mehrere Gründe... ;)

lg
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
In der Wohnung haben wir einen ganz normalen Käfig mit dem Gitter und der Plastikwanne darunter, der ist nicht sehr riesig wie so ein XXL Käfig, da sie am Tag mindestens 3 oder 4 Stunden den Balkon fürs laufen hat und sowieso schon wieder am Freitag ans Land kommt.
Im Garten am Land haben wir einen Holzkäfig. Der ist etwas kleiner als der Plastikkäfig, da sie den Ganzen Tag ohne Ausnahmen in ihrem Freilaufgehege Platz hat und erst um 9 oder 10 Uhr (wenn nicht später, bis es halt echt stockdunkel ist) wieder in den Käfig kommt, der eigentlich nur zum Schlafen, Fressen, Trinken und Relaxen da ist. Im freilaufgehege hat sie eine Wasserschüssel, ein Häuschen und eine kletterrampe stehen. Außerdem hat sie eine ganz schöne menge an frischem Gras und Löwenzahn, sowie auch Schafgabe zur Verfügung!
So lebt meine kleine.
Lg von ihr und mir ;)
 
rabb

rabb

Registriert seit
23.02.2011
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
hmh das ist ja auch ziemlich klein, was du ihr da an Platz bietest...Kannst du es nicht einrichten ihr einen Platz von 2 m² frei zu machen? So ein Gehege kann man schön und einfach mit gitterstäben bauen. Kriegst du günstig bei ebay oder so.Vielleicht magst du mal hier schauen, da bekommt man schöne Anregungen: https://www.tierforum.de/t26261-fotosammelthread-innenhaltung.html Weil 3-4 std auslauf am Tag ist auch nicht gerade viel wenn man das jetz auf den ganzen tag bezieht, dann sitzt immerhin ca 20 Std in dem kleinen Ding drin, wo sie sich einfach nicht richtig bewegen kann :(

Ich denke ih Verhalten könnte sich bessern, wenn du ihr genügend Platz zur Verfügung stellst und so schnell wie möglich einen neuen Freund gibst. Das ist wirklich wichtig!

lg
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
gebe rabb recht, mehr platz und partner sind wirklich nötig
 
Thema:

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE! Scheinschwanger oder trächtig.

BRAUCHE DRINGEND EURE HILFE! Scheinschwanger oder trächtig. - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?

    Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?: Vor ab: Mein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen etwa 2 einhalb Jahre alt und ist ein Rammler. Also ich habe das Problem, da ja jetzt zurzeit...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

    ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

    9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?

    Ich brauche dringend Hilfe! Häsin trächtig?: Hallo liebe Tierfreunde, ich heiße Lilly und bin neu hier. Ich bräuchte dringend einen guten Rat von erfahrenen Leuten. Ich habe mich dazu...
  • Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?

    Ich brauche dringend Hilfe wegen meinem Kaninchen! kaninchenschnupfen?: Vor ab: Mein Kaninchen ist ein Zwergkaninchen etwa 2 einhalb Jahre alt und ist ein Rammler. Also ich habe das Problem, da ja jetzt zurzeit...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

    ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...