Vitamin C

Diskutiere Vitamin C im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hey ihr ! Also ich habe überlegt, Maxi im Herbst zu kuren. Mit Hagebuttenschalen. Weil ich mir denke das es gut sein kann um gesund durch den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hey ihr !
Also ich habe überlegt, Maxi im Herbst zu kuren. Mit Hagebuttenschalen.
Weil ich mir denke das es gut sein kann um gesund durch den Winter zu kommen.
Nun können
Hunde ja im Gegensatz zum Menschen Vitamin C selbst herstellen.
Und ich habe gelesen das zuviel Vitamin C die Nieren schädigen können.
Ist dann das Kuren gar nicht so sinnvoll ?
Ich muss dazu sagen das Maxi letzten Winter 2 mal eine richtige Erkältung hatte. Mit Fieber und allem.
Ist das dann ein Zeichen das Vitamin C helfen könnte ?
Ich habe Angst ihn überzudosieren, weil er ja auch öfter Obst und Gemüse ins Futter bekommt.
Und, kennt jemand vielleicht noch ein Mittel, vielleicht ein Öl oder Pulver, was das Immunsystem stärkt ?

LG
 
22.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Um ehrlich zu sein, finde ich Kuren bei gesunden Hunden unnötig, ich wüsste nicht, welchem Zweck das dienen sollte.

Was mich aber daran interessiert: Wenn man den Hund im Herbst kurt, reicht das Vitamin C dann überhaupt bis zum Winter??
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Hm ich habe gehofft dass die Abwehrkräfte gestärkt werden können, damit er nicht mehr so anfällig Krankehiten ist ?!
Da er ja auch so nah am Boden ist und keine Unterwolle hat..

LG
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Bei Jerry habe ich es wegen seinem schlechtem Immunsystem gemacht. In der Regel habe ich die Kur ab Anfang November gemacht und zumindest hat er den Winter ohne nennenswerte Wehwehchen überstanden ;)

Ob das bei einem gesunden Hund nun wichtig ist, weiß ich nicht, bei einem anfälligen Hund würde ich es aber tun.
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Pewee wie lange hast du das gemacht ?
Von November bis ?
Ich denke einfach das Maxi anfällig ist, wegen der Erkältungen letztes Jahr.
Allerdings war das unser 1. Winter und er war Welpe.
Kann sein das es dieses Jahr besser wäre. Hmm.

LG
 
*Collie*

*Collie*

Registriert seit
08.08.2010
Beiträge
8.000
Reaktionen
0
Ich würd erstmal ein Jahr abwarten und da nicht unnötig irgendwas kuren ;) Einen Mantel für Maxi hast du ja bestimmt oder?
 
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Ja einen Mantel hat er.
Einen etwas dünneren und einen etwas dickeren :uups:
Ja ich denke auch ich werde den nächsten Winter abwarten.
Der kann sich auch ruhig noch Zeit lassen. ;)

LG
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Ich habe die Kur genau 30 Tage gemacht ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vitamin C

Vitamin C - Ähnliche Themen

  • Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu

    Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu: Hallo liebe Tierfreunde, die Gesundheit unserer Vierbeiner liegt uns allen ja sehr am Herzen :) also denke ich zurzeit darüber nach meinem Paul...
  • Vitamin K3 im Hundefutter

    Vitamin K3 im Hundefutter: Edit: Diskussionsbeginn hier zu finden https://www.tierforum.de/t190765-futter-josera.html Die K3-Panik ist wohl auf das Verbot bei Menschen...
  • Vitamin K3

    Vitamin K3: Die Suchfunktion hat nicht wirklich etwas her gegeben und aus dem Internet werde ich nicht so recht schlau. Ich fasse einfach Dinge zusammen, die...
  • Banan - Auf dauer gut ??

    Banan - Auf dauer gut ??: Halloo ihr :) also , ich wollte mal fragen , da meine Freundin ihrem Hund jeden Tag eine Banane gibt , ob das denn eig. gut ist oder doch auf...
  • Banan - Auf dauer gut ?? - Ähnliche Themen

  • Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu

    Nahrungsergänzungen und Vitamine zusätzlich zum TroFu: Hallo liebe Tierfreunde, die Gesundheit unserer Vierbeiner liegt uns allen ja sehr am Herzen :) also denke ich zurzeit darüber nach meinem Paul...
  • Vitamin K3 im Hundefutter

    Vitamin K3 im Hundefutter: Edit: Diskussionsbeginn hier zu finden https://www.tierforum.de/t190765-futter-josera.html Die K3-Panik ist wohl auf das Verbot bei Menschen...
  • Vitamin K3

    Vitamin K3: Die Suchfunktion hat nicht wirklich etwas her gegeben und aus dem Internet werde ich nicht so recht schlau. Ich fasse einfach Dinge zusammen, die...
  • Banan - Auf dauer gut ??

    Banan - Auf dauer gut ??: Halloo ihr :) also , ich wollte mal fragen , da meine Freundin ihrem Hund jeden Tag eine Banane gibt , ob das denn eig. gut ist oder doch auf...