brauche schnell Rat

Diskutiere brauche schnell Rat im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, meine Löwenkopfhäsin hatte vor 1 Woche 6 babys bekommen, 3 sind schon gestorben firstund der Rest hat durchfall. Woran kann das liegen ß...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
dietmar8825

dietmar8825

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo, meine Löwenkopfhäsin hatte vor 1 Woche 6 babys bekommen, 3 sind schon gestorben
und der Rest hat durchfall. Woran kann das liegen ß Die mutter ist gesund, ich fütter,Karotten , Heu, trockenfutter, Blumenkohlblätter, Kohlrabiblätter, Eisbergsalat.
die babys essen ja noch nicht alleine. Kann ich irgendwas tun, das die anderen 3 nicht auch noch sterben ?
 
24.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Pichu

Pichu

Registriert seit
28.02.2007
Beiträge
1.532
Reaktionen
0
mit Durchfall solltest du eine Tierarzt aufsuchen finde ich. Denn hier sind ja keine ärzte. du solltes auch später das trofu Absätzen wenn höchstes Getreides freies füttern
 
dietmar8825

dietmar8825

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich danke dir
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
hat die Mutter auch Durchfall?

Ich würde beim TA eine Kotprobe abgeben, optimal wäre eine Sammelkotprobe über eine 3 Tage. Da das aber sehr akut ist, würde ich vom Durchfall etwas noch heute zum TA zur Untersuchung bringen. Such dir aber einen TA, der direkt vor Ort den Kot untersucht.
Es sollte nach Kokzidien und Würmern geschaut werden.

Ich drück für die drei verbliebenen Babys die Daumen.

LG
Brigitte
 
dietmar8825

dietmar8825

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich danke dir, die Mutter ist kern gesund, das ist ja das komische
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Die Mutter muß nicht gesund sein, sie zeigt dann halt nur keine Symptome, trotzdem kann sie Parasiten haben. Eine Kotprobe bringt Klarheit.
Gerade Jungtiere versterben sehr schnell an Darmparasiten, sie haben halt auch ein unausgereiftes Immunsystem.

Ich kenn mich jetzt nicht so sehr mit kleinen Kaninchenbabys aus. Ich denke aber etwas Sab würde ihnen gut tun und auch etwas verdünnten Fencheltee gegen den Flüssigkeitsverlust.
Bitte alles vorsichtig eingeben, sie dürfen sich nicht verschlucken. Wenn etwas in die Lunge kommt, kann das tödlich enden.

LG
Brigitte
 
dietmar8825

dietmar8825

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Danke euch für den Tip, es ist gerade wieder ein Jungtier verstorben, jetzt sind es nur noch 2 , soll ich trotzdem mit der Mutter zum Arzt gehen obwohl sie keinen Durchfall hat ?
Woher bekommen sie die Parasiten ß
 
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Warum bist du nicht schon Heute gegangen?
Geh möglichst schnell mit ihr :)
 
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hallo,
eine säugende Häsin würde ich nur im Notfall zum TA bringen.
Ihr sollt eine Kotprobe abgeben, da müßt ihr die Tiere nicht mitnehmen. Aber das eilt und ist wichtig.
Außerdem sollten Kaninchen mit Durchfall vorübergehend in Innenhaltung, falls sie draußen sind. Die Gefahr eines Fliegenmadenbefalls ist bei Durchfall sehr hoch.

Darmparasiten kann jedes Kaninchen haben. Man sagt sogar, dass viele Tiere latent einen geringen Kokzidienbefall haben und das Immunsystem diesen in Schach hält. Durch Stress, falsche Haltungsbedingungen und Krankheit kann sich eine krankmachende Kokzidiose entwickeln und die Babys haben da kaum eine Chance gegen.

Tut mir leid, dass wieder ein kleines Baby gestorben ist. :(
Komm gut drüben an, kleiner Schatz.

LG
Brigitte
 
dietmar8825

dietmar8825

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Ich danke euch allen. von den 6 Babys lebt jetzt nur noch eins. die Mutter ist fit, werde aber trotzdem zum TA gehen, auch wenn ihr Stuhl normal ist. Sie ist im Raum unter gebracht, der nicht beheizt werden kann, aber auch da fliegen Fliegen rum. Habe noch einen 2 Stöckigen hasenstahl daneben, ist die Gefahr da, das sich die anderen tiere auch anstecken können ?
Sprüche eigentlich nach jedem sauber machen den Käfig aus mit dem Spray gegen fliegen und so für kaninchen, reicht das nicht aus ? wie kann ich beim nächsten mal vorbeugen, das es nicht wider passiert ß
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Es sollte kein Nächstes mal geben.
 
dietmar8825

dietmar8825

Registriert seit
26.02.2009
Beiträge
11
Reaktionen
0
Sie hat das 2. mal babys bekommen, ich bin Züchterin, warum soll es da kein 2. mal geben ?
 
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Wir unterstützen laut unseren Forenregeln keine gewollte Vermehrung, da schon genug arme Tiere ein neues Zuhause suchen.
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
3
Genau aus diesem Grund wird hier dicht gemacht.

Bitte erst die Forenregeln lesen ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

brauche schnell Rat

brauche schnell Rat - Ähnliche Themen

  • Brauche bitte schnell einen Rat !!!

    Brauche bitte schnell einen Rat !!!: Hallo zusammen, gestern Abend ist mir etwas ungewöhnliches an meinem Kaninchen aufgefallen. Als ich den Futternapf gefüllt habe hat ihn das nicht...
  • Brauche schnell einen rat

    Brauche schnell einen rat: hallo , es geht um billy :-) ich glaube er hat schnupfen, bin mir aber nicht sicher . am montag hatte er mal eine nasse nase ,ich wischte es ab...
  • Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze!

    Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze!: Hallo Leute, mein Paulinchen hat mir heute angst gemacht. Sie hat sich einen Schwung Stroh zwischen die Zähne genommen( Sah aus als ob sie einen...
  • Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen

    Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen: Hallo Leute es geht um mein eineinhalb jähriges Kanichnen Muckel Er hat seit ca. 3 Wochen einen Nickhautvorfall und eine Leichte Rötung am Rechten...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

    ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...
  • Ähnliche Themen
  • Brauche bitte schnell einen Rat !!!

    Brauche bitte schnell einen Rat !!!: Hallo zusammen, gestern Abend ist mir etwas ungewöhnliches an meinem Kaninchen aufgefallen. Als ich den Futternapf gefüllt habe hat ihn das nicht...
  • Brauche schnell einen rat

    Brauche schnell einen rat: hallo , es geht um billy :-) ich glaube er hat schnupfen, bin mir aber nicht sicher . am montag hatte er mal eine nasse nase ,ich wischte es ab...
  • Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze!

    Brauche schnellen Rat, Stroh in der Schnauze!: Hallo Leute, mein Paulinchen hat mir heute angst gemacht. Sie hat sich einen Schwung Stroh zwischen die Zähne genommen( Sah aus als ob sie einen...
  • Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen

    Ich brauche schnelle Hilfe wegen akuter Augenentzündung bei meinem Kaninchen: Hallo Leute es geht um mein eineinhalb jähriges Kanichnen Muckel Er hat seit ca. 3 Wochen einen Nickhautvorfall und eine Leichte Rötung am Rechten...
  • ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr

    ich brauche dringend hilfe meine hasen essen nicht mehr: hallo ich gebe meinen hasen 1mal am tag etwas und es sind zwei geschwister doch irgenwie essen sie seit 4 tagen nicht mehr so viel sie sind jetz...