Aufgänge/Treppen für Meerlis-Variationen

Diskutiere Aufgänge/Treppen für Meerlis-Variationen im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey =) Ich bau momentan gerade meinen Meeristall um und hab jetzt iwie das Problem, dass ich nicht weiß wie ich eine firstMeerschwein-gerechte...
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
Hey =)

Ich bau momentan gerade meinen Meeristall um und hab jetzt iwie das Problem, dass ich nicht weiß wie ich eine
Meerschwein-gerechte Treppe auf relativ engem Raum bauen kann, ohne viel Platz zum laufen wegzunehmen :roll:

Vielleicht könntet ihr nochmal speziefisch Fotos eurer "Aufgänge" posten, in den Sammelhaltungsfäden sieht man das oft nicht so gut bzw. kann es nur erahnen ;)

Wär euch echt dankbar für Fotos von
Stufen?
Rampen mit Absicherung-sowohl seitlich als auch Querleisten-
Aufgänge aus Zwischenetagen
usw...

Hat schonmal einer von euch versucht, eine Art kleine Wendeltreppe zu bauen?:)
 
24.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Ich kann nur was zu der Wendeltreppe sagen: Wir haben versucht in unserem Lemming-Gehege eine Wendeltreppe zu bauen, das wird gar nicht angenommen, die Tiere nutzen diesen langen Weg nicht sondern springen eher auf halbem Weg dann an der Seite runter. Ich denke da unterscheiden sich die verschiedenen Tierarten nicht. Also wenn Du eine Wendeltreppe einbauen willst dann muss sie so gestaltet sein das die Meerschweine gezwungen sind die ganze Treppe zu nutzen, sprich das sie an der Seite nicht drüber hüpfen können. Die Tiere versehen einfach nicht wie man es sich für sie ausgedacht hat.. :x :mrgreen:
 
Rubinchen

Rubinchen

Registriert seit
07.10.2009
Beiträge
1.258
Reaktionen
0
hm stimmt, das könnte gut sein :D

also doch eine herkömmliche Rampe... *hmpf*
Vielleicht anbei noch eine weitere Frage, wie hoch könnte ich die Meeris denn springen lassen? Meine zwei Mädels hüpfen locker auf ihre 15cm Häuser, mein Männel jedoch gar nicht...
Aber es sollen ja alle alles nutzen können, wie verwirkliche ich das "altersgerecht"?
 
Thema:

Aufgänge/Treppen für Meerlis-Variationen

Aufgänge/Treppen für Meerlis-Variationen - Ähnliche Themen

  • Ideen für Treppen-Aufgang bzw. Treppenabgang - Käfig

    Ideen für Treppen-Aufgang bzw. Treppenabgang - Käfig: Was habt ihr in euren Käfige im Obergeschoss. Ich versuche derzeit mit stroh den Einstieg etwas gemütlicher zu machen - sie gehen gerne runter -...
  • Steigung von Treppen

    Steigung von Treppen: Hallo Welt :-) Wie steil sind eure Treppen für die Schweinchen bzw. was meint ist ok? Danke für´s antworten :-) Liebe grüße Christian
  • Steigungswinkel der Treppe

    Steigungswinkel der Treppe: Hallo, ich baue gerade einen Meeristall und möchte die Etagen miteinander verbinden. Die Innenmaße vom Stall sind auf jeder Etage L 1,20 x B...
  • Meeris Treppe hoch?

    Meeris Treppe hoch?: Hallo ihr Lieben,:) ich hab für meine Meeris übern Winter einen doppelströckigen Käfig mit Treppe. Jedoch bin ich mir unsicher ob sie die Treppe...
  • Meeri kommt Treppe nicht hoch

    Meeri kommt Treppe nicht hoch: Hi Also ich habe mir einen neuen Käfig gekauft und habe dort mein altes Außengehege dran gebaut. Mein Meeri ist aber zu doof oder kann es...
  • Meeri kommt Treppe nicht hoch - Ähnliche Themen

  • Ideen für Treppen-Aufgang bzw. Treppenabgang - Käfig

    Ideen für Treppen-Aufgang bzw. Treppenabgang - Käfig: Was habt ihr in euren Käfige im Obergeschoss. Ich versuche derzeit mit stroh den Einstieg etwas gemütlicher zu machen - sie gehen gerne runter -...
  • Steigung von Treppen

    Steigung von Treppen: Hallo Welt :-) Wie steil sind eure Treppen für die Schweinchen bzw. was meint ist ok? Danke für´s antworten :-) Liebe grüße Christian
  • Steigungswinkel der Treppe

    Steigungswinkel der Treppe: Hallo, ich baue gerade einen Meeristall und möchte die Etagen miteinander verbinden. Die Innenmaße vom Stall sind auf jeder Etage L 1,20 x B...
  • Meeris Treppe hoch?

    Meeris Treppe hoch?: Hallo ihr Lieben,:) ich hab für meine Meeris übern Winter einen doppelströckigen Käfig mit Treppe. Jedoch bin ich mir unsicher ob sie die Treppe...
  • Meeri kommt Treppe nicht hoch

    Meeri kommt Treppe nicht hoch: Hi Also ich habe mir einen neuen Käfig gekauft und habe dort mein altes Außengehege dran gebaut. Mein Meeri ist aber zu doof oder kann es...