Salzsteine?

Diskutiere Salzsteine? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Brauchen firstKaninchen Salzsteine oder Mineralsteine?
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Brauchen
Kaninchen Salzsteine oder Mineralsteine?
 
24.06.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
fräuleingrün

fräuleingrün

Registriert seit
17.12.2008
Beiträge
7.685
Reaktionen
0
Nein, sowas brauchen sie nicht und sollten sie auch nicht bekommen. Die Nährstoffe, die sie brauchen, nehmen sie im Normalfall über eine ausgewogene Ernährung auf. Salz-/Mineralstoffe sind sogar insofern schädlich, als dass sie zu einer Überaufnahme an Nährstoffen führen können und damit, glaub ich, die Nieren belasten.
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Oh vielen Dank für deine Antwort dann werde ich das sofort von meinem Einkaufszettel streichen :p
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Ich bin der Meinung das sie davon sogar Blasenstein bekommen. -.-

Super,
das du das von der Einkaufliste streichst. :clap:
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Na klar die bekommen nur das was auch gut für sie ist :p
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Super Einstellung.
:)

LG
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Die 2 kommen halt an erster Stelle :p
 
_Hasi__

_Hasi__

Registriert seit
25.02.2010
Beiträge
1.825
Reaktionen
0
Off-Topic
Sehe ich genau so.;)
Nur viel zu oft ist das leider nicht so.
Da bekommen die Ninis die Drops von Vorne und Hinten reingeschoben. :x
 
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ja das stimmt.Aber leider denken diese leute das sie damit ihren Fellnasen was gutes tun. Man müsste so abschreckende Sprüche auf die Packung schreiben wie bei Zigarettenpäckchen :p
 
Wibi

Wibi

Registriert seit
20.10.2007
Beiträge
6.663
Reaktionen
0
Bunny0285

Bunny0285

Registriert seit
17.06.2011
Beiträge
381
Reaktionen
0
Ok also diese Salzlecksteine werden niemals in meinen Käfig kommen :p

Ich kann es mir richtig vorstellen wie auf so ner Packung Drops drauf steht ,,Drops können für Klein-und Nagetiere tödlich sein'' :clap: Das wäre was :p
 
zwergloh

zwergloh

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
5.439
Reaktionen
5
Salzlecksteine können für Kaninchen tödlich sein. Durch dann ständige lecken am Stein, kommt es zu einer Überdosierung von Salzen im Körper. Die Salze werden im Normalfall über die Niere ausgeschieden. Nimmt das Kaninchen aber regelmäßig zuviel Salze auf, können sie Steine bilden. Das fängt erst harmlos mit Harngries an und kann bis zu großen Blasen- und Nierensteinen wachsen. Diese verursachen nicht nur Schmerzen sondern können im schlimmsten Fall auch Harnwege oder die Niere verstopfen, was ohne Behandlung bis zum Nierenversagen und damit den Tod des Kaninchens führen kann. Zumal Salz Wasser bindet, das Kaninchen kann so hohe Salzmengen nicht mit mehr Wasseraufnahme ausgleichen. Das Ergebnis ist das Kaninchen leidet unter einem Wassermangel, was sich auf das Herz nieder schlägt, weil es dadurch mehr arbeit leisten muss, die Niere wird nicht mehr so gut durchgespült (erhöht damit nochmal das Risiko für Blasen- und Nierensteine) und die anderen Organe müssen auch darunter Leiden. Es kann auch vermehrt zu Verstopfungen kommen, da der Kot sehr hart werden kann.
 
Thema:

Salzsteine?

Salzsteine? - Ähnliche Themen

  • Salzsteine???

    Salzsteine???: Hallo Ich hab hier gelesen das Salzsteine schädlich sind aber meine hatten schon immer salz und mineralsteine 1.soll ich die rausnehmen 2.warum...
  • Salzsteine??? - Ähnliche Themen

  • Salzsteine???

    Salzsteine???: Hallo Ich hab hier gelesen das Salzsteine schädlich sind aber meine hatten schon immer salz und mineralsteine 1.soll ich die rausnehmen 2.warum...